Umbau auf original renkforce 1.75 mm statt 3mm, drucken nicht möglich

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
ali86
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 16:19

Umbau auf original renkforce 1.75 mm statt 3mm, drucken nicht möglich

Beitrag von ali86 »

Hallo liebe Leute,

bin frischer Besitzer eines Renkforce Rf1000 und bin umgestiegen von einem Anet A8.
Mechanisch sieht das ding ja super aus, aber ich muss gestehen ich habe bisher keinen einzigen richtigen Druck hinbekommen.
Das PLA wölbt sich immer am HotEnd auf und bleibt nicht am Bett kleben.

Meine Einstellungen und Erfahrungen sind ähnlich vom Anet A8.
210°C PLA 60°C Bett Temperatur. Ich habe jedoch eine 0.935 Firmware (oder sowas ähnliches)

Muss man in der Firmware hierfür Einstellungen verändern? Entweder wölbt sich der Kunststoff auf oder sammelt sich am Hot End.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Gruß
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Umbau auf original renkforce 1.75 mm statt 3mm, drucken nicht möglich

Beitrag von Nibbels »

Die Haftung hängt unter Anderem von der Genauigkeit deiner ersten Lagenhöhe ab.

Hast du bei dieser Firmware schon den HBS-Scan als Feature drin? Bzw. die erste Layerhöhe exakt eingestellt?
-> Wie sieht der Boden deiner Teile aus? Geschlossene Fläche oder Linien?

Deine Firmware kenne ich leider nicht, in jedem Fall ist die aktuelle 1.37 empfehlenswert. Wenn du dich reinlernst, dann würde ich das direkt mit dieser tun. Es gibt auch eine neuere Anleitung.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
ali86
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 16:19

Re: Umbau auf original renkforce 1.75 mm statt 3mm, drucken nicht möglich

Beitrag von ali86 »

Hi also Heat Bed Scan gibt es,
also erste Layer Höhe einstellen? Stelle ich das nicht in der Software ein?
Meine Teile drucke ich meistens so das ich eine geschlossene Fläche habe.

Firmware habe ich aktuell: 0.91.48

okay ich schaue mal das ich meine Firmware Update
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Umbau auf original renkforce 1.75 mm statt 3mm, drucken nicht möglich

Beitrag von Nibbels »

Du beschreibst in deinem Titel, dass du auf 1.75 umgebaut hast?

Wenn du schon eine geschlossene Fläche hast, die im Grunde gut angepresst sein müsste, dann reinige evtl. dein Druckbett vorsorglich von Fettflecken.
Du könntest evtl. auch mit der Temperatur fürs PLA 5°C höher.
Und Teste auch, obs auf dem Bett mit 65°C besser haftet. Anschließend aber etwas runtergehen mit der Bett-Temperatur.

Du wirst die weiße Keramik haben, nehme ich an. Darum kann ich dir nicht allzu präzise Tipps geben. Aber nach einem erfolgreichen V1.37 PLA-Heat-Bed-Scan = HBS wirst du ein paar Fallstricke ausgeschlossen haben.
Denk aber dran: Mache nach einem PLA HBS alle möglichen Z-Offsets auf 0.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
ali86
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 16:19

Re: Umbau auf original renkforce 1.75 mm statt 3mm, drucken nicht möglich

Beitrag von ali86 »

also ich teste es noch mit alter Firmware,
d.h. mein einziges Problem ist die erste Schicht welche garnicht haftet. Wenn ich manuell den Vorschub erhöhe dann klappt es.
Gibt es hierzu keine Möglichkeit am Anfang den Vorschub deutlich zu erhöhen?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Umbau auf original renkforce 1.75 mm statt 3mm, drucken nicht möglich

Beitrag von rf1k_mjh11 »

ali86,

Eine weitere wichtige Frage ist, "Wie hast du den Drucker auf 1.75mm umgebaut?" Hast du das ganze Hot End getauscht, oder nur den oberen Messingteil?
Hast du vor dem Umbau auf 1.75 gute Drucke fertig gebracht (also mit 3mm Material)?

Bzgl. erste Lage Höhe meint Nibbels, ob du den Abstand Düse-Bett ordentlich eingestellt hast (im ge'home'ten Zustand, bei Z=0). Bei den älteren Firmware-Versionen wurde dieser 'Null-Abstand' (nennen wir es halt einfach so), nicht weiter berücksichtigt und man musste als User extra einen Offset in den Start-GCode einarbeiten (meist mittels "M3004 ..." oder "M3006 ..."), oder man musste händisch beim Beginn des Drucks 'nachjustieren'.
Ab der FW-Version RF.01.31, glaube ich, wird dieser Null-Abstand, der im Zuge des Heat Bed Scans eigentlich genauestens ermittelt wurde, beim Druck automatisch mitberücksichtigt und macht folglich einen eigenen Offset (meist) überflüssig.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
ali86
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 16:19

Re: Umbau auf original renkforce 1.75 mm statt 3mm, drucken nicht möglich

Beitrag von ali86 »

Vielen Dank für die Rückmeldung,

ich lade da gerade die neue Firmware drauf. 1.35 aber ich habe das Gefühl es wird nicht fertig mit dem hochladen. Ist das soweit normal?

Das mit dem Offset hört sich logisch an. Ich habe das gesamte Hot-End gewechselt, quasi die Variante von Conrad.

Gruß
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Umbau auf original renkforce 1.75 mm statt 3mm, drucken nicht möglich

Beitrag von Nibbels »

Der Upload kann schon 2-3 Minuten dauern.
1.37 wirst du meinen :)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
ali86
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 16:19

Re: Umbau auf original renkforce 1.75 mm statt 3mm, drucken nicht möglich

Beitrag von ali86 »

ja genau 1.37 Stimmt.

Aber die Funktion HeadBed Scan gibt es nicht mehr oder?

Weil bei mir hat die X-Achse gefühlt einen versatz von 2-3 cm. Deshalb bricht er glaube ich immer den Scan ab.
Kann man das als ofset irgendwo einstellen?
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Umbau auf original renkforce 1.75 mm statt 3mm, drucken nicht möglich

Beitrag von Nibbels »

Den Scan gibts wie bisher in:
Configuration->Z-Configuration->
als "Scan", "Scan PLA", "Scan ABS"

Scan ist der alte HBS-Scan.
Scan PLA/HBS sind Scantypen, die selbstständig Aufheizen und am Ende das Offset nachmessen und in die zMatrix ("Höheninformationstabelle") einrechnen. Die dauern ziemlich lange, weil der Drucker dazwischen teilweise >10Minuten wartet, um die Temperaturverteilung abzuwarten.

[Der alte Scan ist nicht schlecht! Ich nutze den gerne, weil ich mit meiner eigenen FIrmware danach manuell das Offset justiere. Das bringt vorallem was, wenn man ein Bett hat, das sich bei Hitze nicht verformt, sondern nur in der Höhe ändert (Keramik, Glaskeramik, andere). Oder wenn man mit der heißen Düse nicht die Dauerdruckplatte berühren will.]

Schau dir zu Z-Matrix und Z-Offset mal die zwei folgenden Beiträge an:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=7& ... =20#p16125
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=74&t=1674

Von der Matrix aus gesehen:
Im Grunde ist
die zMatrix-Höhen-Information des alten Scans
+ Heizbett-Temperatur-Differenz*0.015 mm/°C
+ Hotend-Temperatur-Differenz*0.0095 mm/°C

bei vernachlässigter Nachlängung das was der HBS-Scan bei Scan ABS oder Scan PLA produziert.
Diese Formel gilt aber nicht für alle Drucker gleich. Beim RF2000 von mir stimmt die quasi exakt. Wer aber sein Druckbett verändert oder die Stützen verändert, hat unter Umständen leicht andere Ausdehnungskonstanten.

Das heißt, wenn du aufheizt kommt deine Düse dem Bett näher und das Bett der Düse näher.
Bleibt nicht genug Platz, funktioniert der Drucker nicht wie gewünscht.
Darum solltest du deine Z-Schraube so einstellen, dass das Bett bei heißem Hotend ca. auf 0.3mm Abstand zur Düse hat.
Oder deine Z-Schraube bei kaltem Hotend ca. auf 0.6mm Abstand zwischen Bett und Düse einstellen.

Das wären so quasi die Idealwerte. Viele machen das mit Papier, ich nutze gerne eine Fühlerlehre mit unterschiedlich dicken Metallplättchen, die beschriftet sind und mich ungefähr 7Euro gekostet hat.

Die Daumenregel besagt, dass zwischen Düse und Heizbett
an jedem Punkt deines Heizbettes
im heißest möglichen Betriebspunkt
immer noch etwas Luft bleiben muss.

Je heißer, desto enger wirds. -> Deine Z-Schraube stellt dieses Grundniveau ein.

LG

PS: Das ist viel Information für jemand, der noch nicht 100% eingearbeitet ist, völlig klar! Vermutlich wirst das öfter lesen müssen ^^
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Extruder“