Umbau auf original renkforce 1.75 mm statt 3mm, drucken nicht möglich

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Umbau auf original renkforce 1.75 mm statt 3mm, drucken nicht möglich

Beitrag von Nibbels »

Die Firmware kennt nur Umdrehungen pro Millimeter Material (oder den Kehrwert, weiß grad nicht).
Der Slicer passt die Anzahl der Umdrehungen anschließend so an, dass dein Fördervolumen stimmt, wenn du die richtige Materialstärke angibst.

Klackert dein Extrudermotor?
Frisst dein Ritzel im Material?
Hast du oben deine Federn stark genug angezogen? (Das ist kein Hinweis darauf, dass das stärker sein müsste!)

Wenn der Extruder nichts fördern kann, weil er zu schwach ist, wäre das ein Hinweis auf einen zu hohen Hotend-Innenwiderstand.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Umbau auf original renkforce 1.75 mm statt 3mm, drucken nicht möglich

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Leute und ali86,

ich habe hier nicht alles durchgelesen, aber ich habe den Verdacht, dass seine Düse vom Druckbett zugeschmiert ist.
Das ist bei der weisen Kachel ganz schnell passiert.

ali86, sollte das der Fall sein, dann suche hier im Forum nach der Nachlängung des V2 Hot End.
Vermesse doch einfach mal deine Düse.
Eine Anleitung hierzu findest du hier:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=16662#p16662

Achte darauf, dass dein Material nicht zu heiß ist.
Es sollte nicht zu dünnflüssig aus der Düse kommen, da sonst dein Messergebnis verfälscht wird.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“