Umstieg von 0.5 Düse auf 0.3 Düse

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Umstieg von 0.5 Düse auf 0.3 Düse

Beitrag von Oo »

Hi all,

ich habe heute zum ersten Mal versucht eine 0.3er Düse zu verwenden.
Klappt leider nicht so einfach...
Ich hab bis jetzt in S3D nur den Düsendurchmesser von 0.5 auf 0.3 umgestellt.
Aber aus dem Extruder kommt einfach zu wenig raus. Man hört es im Extruder knacken, das Filament stößt unten an.
Und dann frisst es sich wie ja schon bekannt oben am Ritzel fest.
Ich bin jetzt schon mit den Temperaturen hoch gegangen, von 215 auf 240 Grad (PLA).
Hat auch nicht geholfen. Wenn ich händisch nachdrücke, geht es.
Darum habe ich versucht die Federn mehr zu spannen, hat aber auch nichts gebracht.
Hab dann mal versucht was zu Drucken die ersten 3-4 Layer kein Problem, dann wieder Aussetzer.
Der Extruder an sich ist ok, hab vorher noch mit der 0.5er gedruckt.
Hat irgendeiner noch ne Idee?

Danke
Oo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Umstieg von 0.5 Düse auf 0.3 Düse

Beitrag von Nibbels »

Wenn du die Düse wechselst, hast du vermutlich auf ein leicht verändertes Z-Offset geachtet... darum ein anderer Vorschlag:

Wenn die Düse neu war, kann es sein, dass von der Fertigung noch der Metallspan drin war.
Hast du das geprüft?

Ich kann dir versichern, dass 0.3 absolut problemlos funktionieren kann.

Doch wenn das Filament mal Ablagerungen bildet, kommen die vermutlich etwas schlechter raus.
Das ist bei mir bei PLA öfter so gewesen. Vorallem das rote Velleman PLA scheint manchmal Partikel zu bilden oder im Hotend freizumachen, die unten nicht richtig durchpassen. Kann das der Fall sein?
Manchmal hat mithelfen geholfen, filament mit der Hand nachschieben. Vorsicht: die Digits werden bei ~ 16000 ~10kg so heftig, dass du das Null-Level deiner DMS verändern könntest.

Das rote PLA von Velleman hab ich drum wieder in den Eimer verfrachtet und damals einfach mit schwarz oder ABS/TPE/etc. weitergedruckt. ABS ging immer, ausser es hatte > 15minuten Standzeit im Hotend, dann wars zu kaugummiartig.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Darrol
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:36
Has thanked: 20 times
Been thanked: 31 times

Re: Umstieg von 0.5 Düse auf 0.3 Düse

Beitrag von Darrol »

Wie sieht denn dein Werkzeug Setup aus?
ich habe mal meins angehängt. Mit dem Tempo gehe ich nicht höher als 50mm/s.
Was Nibbels da sagt konnte ich bei mir übrigens auch schon beobachten. Gerade schwarzes PLA neigt dazu die Düse schnell dicht zu machen. Das sehe ich sogar noch bei einer 0,4er Düse

Ansonsten hatte ich mit der 0,3er-Düse bisher nie Probleme. Habe da bisher TPU,PETG,ABS und Nylon gut durchbekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000 auf Community FW 1.43.99 mit schicken Extras:
  • Wassergekühlter Druckkopf
  • RaspberyPi 2 Repetierserver und NoIR-Cam
  • Einhausung, mit Absaugung
  • Energiemessung und Relaisschaltung über FHEM
  • Automatische Abschaltung nach Bedarf/Druckende
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Umstieg von 0.5 Düse auf 0.3 Düse

Beitrag von Oo »

Als ich die Dichtung rein gelegt habe hab ich mir die Düsen angeschaut mit dem Auge war da nichts zu erkennen.
Ablagerungen sind auch keine drin hab die Düse nochmal abgemacht und geschaut, ob alles so ist wie es sein soll.
Sieht alles gut aus. Z-Offset sollte damit eigentlich auch nichts zu tun haben, da ich das meiste Filament einfach so durch gelassen habe.
Und da spinnt es dann schon. Das PLA an sich sollte auch ok sein.
Zumindest hat es mit der 0.5er Düse noch nie Probleme gemacht.
:(

@Darool Das Filament ist Weiß, ich habe aber die Extrusionsbreite auf Auto das werde ich mal ändern vielleicht hilft das ja. Sonst sieht es bei mir ähnlich aus sonst Geschwindigkeit bin ich bei 35mm/s.


Oo
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Umstieg von 0.5 Düse auf 0.3 Düse

Beitrag von AtlonXP »

Hallo OO,

ich drucke sehr viel mit einer 0,3 mm Düse.

Mein Verdacht ist:
Deine F- Werte waren bei 0,5 mm schon etwas überhöht und nun reicht es nicht mehr für eine 0,3mm Düse.
Könnte das sein?

Mein Vorschlag:
Mach einen Kalt Zug mit deinem Material und schaue das Ende des Filaments an.
Wenn es so ausgefranzte Fäden wie bei Nibbels gezeigten Bild hat, dann kannst du dein Hot End ruseln!
Sollte dein Extruder etwas Impotent geworden sein, dann sollte dir mein Urbeitrag weiter helfen.
Stichwort 10000 Digits auf der Uhr. ;-)

Nibbels Bild:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=17280#p17280

Mein Urbeitrag für Impotente RF1000 Extruder :
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=14947#p14947

LG AtlonXP
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Umstieg von 0.5 Düse auf 0.3 Düse

Beitrag von Oo »

Ich hab es geschafft es geht!
Zumindest vorerst mal schauen wie es über einen längeren Zeitraum verhält.
Tja bleibt mir erstmal nur danke für eure Bemühung zu sagen.
An was es jetzt lag ist schwer zu sagen, ich hab viel dran rum gespielt.
Hab das Ritzel gegen ein nicht so "scharfes" getauscht, den Extruder nochmal neu ausgerichtet und auch die Dichtung mal getauscht usw...

Ich Drucke gerade mit 0,1 sieht schon mal gut aus!
Was ist den so das Feinste was ihr geschafft habt?

Oo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Umstieg von 0.5 Düse auf 0.3 Düse

Beitrag von Nibbels »

Miniaturdrucke sind AtlonXPs Spezialität :D
Er hat auf dem Treffen imposante Teile dabeigehabt.

Ich hab ca. 3 Monate lang einfach alles mit 0.3 gedruckt, ohne Grund... Aber schlussendlich quasi nicht mehr meine Qualität im Auge gehabt, sondern nur noch die Firmware.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Umstieg von 0.5 Düse auf 0.3 Düse

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Oo,
Oo hat geschrieben:Ich Drucke gerade mit 0,1 sieht schon mal gut aus!
Was ist den so das Feinste was ihr geschafft habt?
Meine geringste Layerhöhe war 0.047mm. Da hatte ich eine 0.2mm Düse im Einsatz. Werkstoff: PLA.

Übrigens habe ich auch keine Probleme mit Düsenwechsel. Von 0.6 auf 0.35, dann wieder 0.4, und zurück. Ist alles egal. Solange alles sauber ist, klappt es. Die Druckgeschwindigkeit bleibt bei allen ziemlich gleich, bei 55mm/s, obwohl es vermutlich um einiges flotter gehen würde, perfekte Einstellungen vorausgesetzt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Umstieg von 0.5 Düse auf 0.3 Düse

Beitrag von AtlonXP »

Oo,

bei meinem RF1000 ist mit einer Drahtstärke von 2,95 mm und einer Düse mit 0,3 mm, bei einer Layerhöhe von 0,08 mm Schluss.
Werkstoff: ABS.
Grund: Mein Extruder kann nicht langsamer.

Siehe Beitrag:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=14450#p14450

Mit einer Drahtstärke von 1,95 mm müsste ich auch noch niedrigere Layerhöhen fahren können.
Im Allgemeinen denke ich, dass 0,1 mm Layerhöhe fein genug ist, noch feiner geht einfach nur auf die Druckzeit.
Beim Kugel drucken, sehe ich das allerdings anders. ;-)

rf1k_mjh11 hat geschrieben:Oo,
Meine geringste Layerhöhe war 0.047mm. Da hatte ich eine 0.2mm Düse im Einsatz. Werkstoff: PLA.
mjh11, welche Drahtstärke hattest du im Extruder?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Umstieg von 0.5 Düse auf 0.3 Düse

Beitrag von rf1k_mjh11 »

AtlonXP, Oo,

Das Material bei meinem vorhin erwähnten Versuch war 1.75mm, da ich meinen Pico im Einsatz hatte.

Da Hat AtlonXP schon recht, bei solchen geringen Layerhöhen dreht sich das Rändelrad beinahe mit dem Tempo des Minutenzeigers einer Uhr. Diese Beobachtung stimmt übrigens gut mit der Erkenntnis aus diesem Thread überein.
Wenn das Rändelrad sich so langsam dreht, könnte es vielleicht zu Förderschwankungen kommen (von mir nicht bestätigt, einfach angenommen).
Als Abhilfe könnte man versuchen:
a) schneller drucken
b) einen Extruder mit Untersetzung einsetzen, z.B. den E3D Titan

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Extruder“