Umstieg von 0.5 Düse auf 0.3 Düse

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Umstieg von 0.5 Düse auf 0.3 Düse

Beitrag von Oo »

Bei mir handelt es sich um einen 3 mm Extruder, ja ich weiß 1,75 mm wären besser.
Aber den Extruder + die 0.3 mm Düse waren ein geschenk... Ich hab für ein Freund einiges gedruckt...
Er hat es gut gemeint und mir einen neuen Extruder geschenkt + 0.3 mm Düse. Mit dem Hintergedanken ich könnte ihm ja mal kleinere feinere Sachen drucken...
Mein 1,75 mm Hotend hat das Zeitliche gesegnet, Temperaturfühler oder so war kaputt. Der Extruder hat so lange geheizt bis der untere Teil fast abgefallen ist ;).
Hab die 0.3 mm Düse immer noch nicht im Griff.
Hab gestern ein bisschen experimentiert ging halbwegs, aber ich musste die Federn so doll anziehen das es irgendwann zum festfressen des Filaments kommt.
Mit der 0.5 mm Düse alles Butterweich sobald ich die 0.3 mm Benutzen will spinnt die Förderung. Das Filament stößt unten an der Düse an und trifft auf einen zu großen widerstand.
Ich würde das mit Filament vergleichen was zu kalt ist. Es kommt was raus dann kackt es dann kommt wieder was dann knackt es meinetwegen wieder usw., und wenn sich das Spiel zu oft an der gleichen stelle wiederholt frisst es sich fest. Ich bin dann bis 240 Grad hoch gegangen das PLA konnte ich aber bis jetzt sogar mit 210 Grad drucken...
Hat aber auch nicht wirklich geholfen, und ist kontraproduktiv für feine Details.
Sobald ich händisch ein bisschen druck von oben ausübe, geht es wieder eine weile.
Wenn ich das Filament oben anfasse und in den Extruder laufen lasse, merkt man richtig wie es schön rein geht bis es auf die Düse trifft. Hab dann wieder auf die 0.5 mm Düse gewechselt und alles geht wieder wie vorher ich sag nur Oo.

Oo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Umstieg von 0.5 Düse auf 0.3 Düse

Beitrag von Nibbels »

Oo hat geschrieben:Der Extruder hat so lange geheizt bis der untere Teil fast abgefallen ist ;)
Mal ne Frage am Rande: Welche Firmware hattest du drauf? Evtl. <= 1.33?
Hast du in Slicer Autospeed benutzt bzw. ist dir dein Drucker ab und an abgestürzt?

Mich wunderts, weil der Thermistor in dem Fall ständig eine Temperatur
größer Mindesttemperatur
und kleiner deiner Zieltemperatur

angezeigt haben müsste.
Und weil ich mal einen Fall hatte, mit der Version 1.31 oder 1.33, bei dem mir mein Heizbett extrem geheizt hatte, als der Drucker abgeschmiert war und der Pin auf Heizen stand. Siehe changelog: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=7& ... are+update

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Umstieg von 0.5 Düse auf 0.3 Düse

Beitrag von Oo »

Ich glaub das war mehr eigenverschulden...
Der Stecker war nicht richtig drin...
Habe es dann zu Spät gemerkt da hat es schon gestunken ^^.
Version ist 1.37.
Keine abstürze, und kein Slicer hab S3D im Einsatz.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Umstieg von 0.5 Düse auf 0.3 Düse

Beitrag von Nibbels »

Ok, super :)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Extruder“