Bauteillüfter UMFRAGE

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
HitmanBavaria
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: So 31. Jan 2016, 17:45
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Bauteillüfter UMFRAGE

Beitrag von HitmanBavaria »

Hallo,

möchte meinen (noch) orginalen Bauteillüfter umbauen oder durch einen anderen ersetzen.

Da ich noch keine Idee dazu habe, würde ich gerne wissen was IHR da so verbaut habt,oder verwendet.?

Um Vorschläge und Ideen von Euch wäre ich sehr dankbar

Gruß
HitmanBavaria
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Bauteillüfter UMFRAGE

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo HitmanBavaria,

Ich habe mir frühzeitig mir eine Düse gedruckt, damit nicht so viel Luft an das Messingteil des Hot Ends gelangt und dieses abkühlt. Durch die Düse kommt dann vermutlich insgesamt weniger Luft heraus (schwer nachzuprüfen).

Später, als ich das Phänomen der Extruderlängung und dem langsamen Ansteigen der F-Digits beobachtete, habe ich begonnen, mit dem Lüfter einfach den PEEK Teil des Hot Ends zu kühlen.

Ich habe weiterhin einen Bauteillüfter, der ganz anders montiert ist, seitlich. Dieser hat eine noch aufwendigere Düse, wo vermutlich noch weniger Luft ausströmt.

Ich drucke eher PLA (in letzter Zeit auch PETG), da ist ein Bauteillüfter sehr brauchbar, wenn nicht sogar notwendig. Bei ABS kommt so was kaum zum Einsatz.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Bauteillüfter UMFRAGE

Beitrag von AtlonXP »

Hallo :-),

hier meine einfache Lösung, die funktioniert.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=14480#p14480

LG AtlonXP
Ponti-Fex
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:47
Wohnort: Hameln
Has thanked: 12 times
Been thanked: 1 time

Re: Bauteillüfter UMFRAGE

Beitrag von Ponti-Fex »

Meine Lösung:
http://www.thingiverse.com/thing:2060059

Ich habe extra zwei Teile konstruiert, damit man die Höhe der Düse individuell einstellen kann.

LG
Frank
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Bauteillüfter UMFRAGE

Beitrag von georg-AW »

Hi
Ich habe seit 2014 eine Kombination von 25x25x8mm mit 17x17 ( 2fach ) als Bauteillüfter im Einsatz. Leider ist es so, dass alle Versuche mit vorgesetzten Trichtern und dergleichen nicht richtig funktioniert haben, weil der entstehende Staudruck die Luftmenge/Minute dermassen reduziert, dass unterm Strich kein Nutzen herausschaut. Meiner Meinung nach ( durch Anemometer Messungen verfiziert ) bringen alle derartigen Einrichtungen keine Verbesserung. Nur Zusatzlüfter oder Fremdluft von aussen ( komprimierte über einen Schlauch zugeführt ) bringt etwas.
Meine Lösung mit Zusatzlüfter : http://www.rf1000.de/download/file.php?id=902

ciao Georg
HitmanBavaria
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: So 31. Jan 2016, 17:45
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Re: Bauteillüfter UMFRAGE

Beitrag von HitmanBavaria »

Hi,

wie immer super schnell und hilfreich

Euch allen ein dickes DANKE :good:

@Georg
wie wäre es damit ???
https://www.youtube.com/watch?v=jjVhMY9Bhbw

wäre nur noch die Frage welcher Kompressor und wie anschließen

Gruß
HitmanBavaria
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Bauteillüfter UMFRAGE

Beitrag von georg-AW »

Hi
Geeignet wäre zb ein Kompressor Hailea ACO 208 aus dem Aquarienfachhandel. Er ist klein, langlebig und preisgünstig.
Allerdings kann er nicht recht geregelt werden. Lediglich ein-aus. Deshalb hatte ich 2014 noch ein Proportionalventil konstruiert und hergestellt.
Damit wurde die Luftmenge gesteuert. Der Aufwand ist aber schon grenzwertig. Zusammen mit einem speziellen Ringlüfter hatte ich ein ziemlich gute Lösung zur Bauteilkühlung.
Allerdings war die Sicht zur Extruderdüsenspitze nun definitiv versperrt. Ich habe deshalb diesen Weg wieder verlassen.
Natürlich hätte man mit zwei halbstarren Luftdüsen ein Blassystem einrichten können wie dein Youtube Beispiel zeigt.
Da ich aber auch noch meinen Laser unterbringen musste, war dafür kein Platz mehr vorhanden. Deshalb bin ich beim System der Zusatzlüfter geblieben.
Halbstarre Luftrohre bekommt man bei FESTO, halbstarre Panzerschläuche sind bis hinunter auf 8mm im Fachhandel ( zb ESSKA.de) zu bekommen, als Kühlmittelschläuche.
ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Bauteillüfter UMFRAGE

Beitrag von Wessix »

hab noch so ne pumpe rumstehen wenn jemand braucht :-)
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Antworten

Zurück zu „Extruder“