Kalibrierung

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Kalibrierung

Beitrag von 3dplaner »

Ich bin immer noch dabei den neuen HBS zu machen, jetzt sollte laut Anleitung die heizplatt in die Z-Home Position fahren. Heizplatte fährt hinter und der Extruder ganz nach links. Dadurch aber kann ich nicht die Fühlerlehre zwischen Extruter und Heizplatte schieben und ich kann auch den anschließenden Head Bed Scan nicht machen.
Hat jemand eine gut Idee
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Kalibrierung

Beitrag von Nibbels »

Das Einstellen mit der Fühlerlehre ist doch unabhängig vom HBS nur die Grobeinstellung.

Der HBS sollte ohne Fühlerlehre funktionieren, oder irre ich mich hier für den RF1000?
Welche Firmware nutzt du genau?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Kalibrierung

Beitrag von 3dplaner »

Nein, es steht ja ausdrücklich in der Anleitung unter Kapitel 14. für RF1000. Nochmal eine Frage die Düse steht ca 18 mm vor der Vorderkante der Platte.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Kalibrierung

Beitrag von Marcometaner »

Also, normal läuft der neue Heatbed Scan und dessen Vorbereitung bei mir so ab.
Aber Achtung, auf die Finger aufpassen, nicht verbrennen!

Beispiel PLA (RF1000):
Ich heize Bett und Extruder auf (Bett 60°C Extruder 230°C) und warte ca 10 Minuten.
Danach fahre ich alles in Home Position. Dann wird im Menü "Quick Settings" auf "Disable Steppers" ausgewählt
damit man den Extruderwagen und den Tisch wieder per Hand verschieben kann.
Dann wird grob geschaut ob der Extruder nicht an der Platte angeht. Sollte das der Fall sein -> Einstellschraube für Z-Anschlag lockern
und etwas weiter rein schrauben.

Sollte der Extruder genug Platz haben wird nach der Stelle gesucht wo der Abstand von Bett und Düse am geringsten ist.
Dazu kann man sich, falls vorhanden, das Ergebnis eines schon vorhandenen Heatbed Scans ansehen (Drucker mit Repetier Host
verbinden und "M3013 P1" als Befehl unter "Manuelle Kontrolle" eingeben). Oder man versucht es mit verschieden starken Fühlerlehren.
Ist der Punkt gefunden, stellt man die Anschlagschraube Z so ein, dass an diesem Punkt der Abstand 0.3mm beträgt.
Danach kann der Scan PLA gestartet werden.

Der Drucker kühlt nun runter auf 100°C für den Extruder, wartet dann um sicher zu stellen dass das Extruder sich nicht mehr verformt (je nach Extruder kann das 0.3mm ausmachen) und startet dann den Scan.
Nachdem er das Raster abgefahren hat, fährt er kurz die Home Position an und dann an einen Punkt etwa in der Mitte vom Heizbett.
Hier heizt er erneut auf 230°C auf und wartet 10 Minuten damit sich der Extruder wieder ausdehnt.
Danach fährt er kurz diesen Punkt an dem Heizbett an um die Ausdehnung zu ermitteln.

Dann sollte er wieder in Home Position fahren und "Scan completed" ausgeben, dann war der Scan erfolgreich.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Kalibrierung

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, vielen Dank an Marcometaner, rf1k_mjh11 der bei den Telefonkonferenzen nie ungeduldig geworden ist, einem nicht Elektroniker, Maschinenbauer oder Programmierer seine Fragen verständnisvoll und anschaulich zu erklären.
Danke Helmut
Antworten

Zurück zu „Extruder“