Kalibrierung

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Kalibrierung

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, noch schnell im alten Jahr, damit das Neue gleich perfekt beginnen kann. Ich habe die Kalibrierung nach der neuen Methode gemacht. Also Einstellen des Abstands zwischen Düse und Heizplatte, Head Bed Scans für PLA oder ABS.
Ermitteln des Abstands zwischen Extruder und Heizplatte bei Drucktemperatur. Nach erfolgter Vermessung sollte der Extruderwagen wieder in die Home-Position und unmittelbar danach in die Mitte der Heizplatte fahren.
Also, auch so passiert, bis auf die Mitte der Heizplatte. Jetzt mein Problem, wie findet er die Mitte bzw wie kann er die Mitte finden.
Danke, und allen ein gutes Neues Jahr
rwin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Nov 2016, 20:44
Wohnort: Lindlar

Re: Kalibrierung

Beitrag von rwin »

Du könntest ihm die Mitte der Platte ja mitteilen im GCode.
http://reprap.org/wiki/G-code
Einmal die Strecke von Links nach Rechts / 2.
Und einmal die Strecke von Vorne nach Hinten / 2.
Und diese Position dann als Direkte Position anfahren.

Ich hoffe ich konnte helfen.
RF1000:
- Einhausung - Dauerdruckplatte by http://www.mtplus.de/Dauerdruckplatte0.html
- https://github.com/Nibbels/Repetier-Firmware/ by Nibbels/Wessix/mhier :good:
- sorglos Image Octoprint by Weesix + Webcam
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Kalibrierung - Mitte des Betts

Beitrag von rf1k_mjh11 »

3dplaner,

Alles Gute im Neuen!

Falls du den Abschnitt in der Anleitung ansprichst (Beta-Version der Anleitung,von Marcometaner beigestellt):
Nach erfolgter Vermessung fahren die Heizplatte und der Ex-
truderwagen wieder in die Home-Position und unmittelbar
danach in die Mitte der Heizplatte. Der Drucktisch wird etwas
abgesenkt.
Dann sollte alles automatisch ablaufen. Der Drucker sollte selbsttätig zur Mitte fahren. Tut er das bei dir nicht, könnte es an einem abgebrochenen HBS liegen oder daran, dass du nur einen einfachen Scan durchgeführt hast. In die Mitte des Betts wird nur gefahren, wenn ein "Scan PLA" oder "Scan ABS" durchgeführt wird.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Kalibrierung

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, nein ich habe nach einer Renkforce Bedienungsanleitung 3D-Drucker Bausatz RF1000 gehandelt und dort wie auf Seite 113 Erweiterte Kalibrierung durchgeführt. Auch den Scan PLA habe ich gemacht.
Auch die Werte der Matrix ausgeben lassen, hier ist auch der Offset= -461 meiner Meinung nach nicht mehr auf der Platte.
Noch bin ich Optimist, aber neige schon zu Pessimist und werde aufgeben.
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Kalibrierung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

3dplaner,

Das Ergebnis vom HBS sieht OK aus. Dein Offset ist nicht tragisch - 0.18mm ist die Düse vom Bett entfernt (an der höchsten Stelle = engsten Stelle).
Dieser höchste Punkt befindet sich ca. bei X=195 und Y=0 bis 30. Siehe hier:
3dplaner_HBS.jpg
Wieso die Düse zum Schluss nicht zur Bettmitte fährt, kann ich leider nicht erklären. Vielleicht kann RF1000 oder Marcometaner hier aushelfen.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Kalibrierung

Beitrag von Nibbels »

Du nutzt schon Firmware 1.35? Oder was altes?
Und genau das hier war deine Anleitung: https://drive.google.com/file/d/0BydSlT ... JZSjQ/view ?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Kalibrierung

Beitrag von Nibbels »

Hier sind 2 Videos, wie das laufen sollte:
Firmware 1.35!!

Ablaufplan:

Starte Scan ABS
Aufwärmen auf ~120°C, Bett vorheizen.
Warten ~10 Minuten
HBS an allen Punkten
Fahrt in die Mitte
Align Extruders (RF2000 only)
Drücken auf PLAY (RF2000 only)
danach Video 1: https://youtu.be/ukFGbh5rPZ4
Warte ~10 Minuten
Einmal einen Z-Offset-Scan bei 260°C/120°C
danach Video 2: https://youtu.be/0G8F9E_U8BM
Knapp nach finalem Z-Offset Scan bis
Displaymeldung "SCAN COMPLETED"
Displaymeldung "Printer Ready"

LG

PS: Was ich mich aber ernsthaft frage, ist warum nach "Align Extruders" die Betttemperatur so hoch zu sein scheint.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Kalibrierung

Beitrag von 3dplaner »

Vielen Dank, Was bedeutet" Dein Offset ist nicht tragisch - 0.18mm ". Sollte er besser sein. Die vorherige Matrix hatte den Wert -0.06 mm ausgegeben.
Das mit der Mitte ist doch für das weitere Arbeiten eigentlich nicht wichtig oder. Genau diese Anleitung habe ich benutzt.
Was ich noch abschließend fragen wollte. Beim Einschalten des Druckers also hinten an dem Schalter gibt es seit neuem immer so ein Ton als ob der Schalter oder die Sicherung durchbrennt, neulich hat er den Drucker außer Betrieb gesetzt. Konnte aber optisch nichts entdecken.
Vielen Dank
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Kalibrierung

Beitrag von Nibbels »

Da gehts um den minimalen Restabstand zwischen Null-Schalter und deinem Heizbett.
Der variiert je nachdem ob dein Bett && Extruder heiß oder kalt sind doch ziemlich stark.

Ich stelle das gerne so ein, dass ich in heißem Zustand noch etwa 0.3mm Abstand habe und mir die HBS-Matrix den Rest korrigiert.
Bei dir sinds 0.18mm. Auch ok.

Einzig, wenn ich selbst mit meinem Z-Offset-Mod auf einem Restepopel messe, dann könnte es bei zu kleinen Abständen sein, dass meine Matrix positiv und damit ungültig wird. Darum lasse ich zwischen Bett und heißem Hotend-Ende gerne einen Ticken mehr platz.
Aber wenn du einen sauberen Scan ohne Filamentpopel und eingelegtem Filament machst, wird das ok sein.

Wichtig für deinen Scan ist, dass er abgeschlossen wird, sonst hast du keinen Scan gemacht und die Matrix wird nicht gesichert. Das ist als hättest du nichts getan.
(Zu deinem Schalter kann ich nichts sagen, da ich selbst immer nur den Not-Aus des RF2000 nutze.)

LG

(Uns ist weiter unklar, welche Firmware du benutzt)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Kalibrierung

Beitrag von Oo »

3dplaner hat geschrieben: Was ich noch abschließend fragen wollte. Beim Einschalten des Druckers also hinten an dem Schalter gibt es seit neuem immer so ein Ton als ob der Schalter oder die Sicherung durchbrennt, neulich hat er den Drucker außer Betrieb gesetzt. Konnte aber optisch nichts entdecken.
Vielen Dank
Hi 3dplaner,

das hört sich für mich nach http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=24&t=1464 an.

Oo
Antworten

Zurück zu „Extruder“