Ritzel vs. Lager - welche Kombination?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Ritzel vs. Lager - welche Kombination?

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem Umbau meines RF1000-Extruders/Idlers. Ich möchte u.a. dem 1.75er Filament mehr "seitliche" Führung geben und stehe nun vor der Wahl:

a) Original-Ritzel + genutetes Gegenlager (zum Filament andrücken + Führen)
b) Ritzel mit Riffelnut (Filamentförderung u. Filament führen) + Original-Gegenlager (zum Andrücken)

:wundern:

Hat jemand Erfahrungswerte, welches System bei 1.75er Filament (PLA, ABS, TPU, PVA) besser funktioniert?

Danke vielmals!

Schöne Grüsse,
plastiker
Ritzel_Riffelnut.jpg
Nutenlager.JPG
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Ritzel vs. Lager - welche Kombination?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

plastiker,

Relativ wenig Aufwand ist das 'Nuten' des Andrücklagers. Man benötigt nur einen Dremel mit Trennscheibe und Schutzbrillen.
Irgendwo habe ich den Vorgang beschrieben, den ich angewendet habe, um eine Nut im Außenring meines Lagers zu schleifen. So ein Lager kostet nicht die Welt. Man kann sich eines in Reserve besorgen, wenn man sich zu den Vorsichtigeren zählt.
Das Nuten dauert ca. 2 Minuten. Meine Nut ist recht seicht, nur ca. 0.4mm tief. Möglich wären ca. 0.8mm.
Man könnte das Lager vermutlich sogar im eingebauten Zustand nuten, davon rate ich eher ab. Der Funkenflug könnte auf die Führungsschiene und/oder die Keramik- oder Ceranplatte kommen und diese(s) schädigen. Man könnte aber das Lager noch in der Andrückplatte nuten, bloß vorher die Platte ausbauen (Schrauben und Federn demontieren).

Ich habe bisher nie Führungsprobleme gehabt - auch vor der Nut nicht, daher bin ich vielleicht nicht ein gutes Beispiel.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Ritzel vs. Lager - welche Kombination?

Beitrag von plastiker »

Danke, mhj11.

Ich denke, man bekommt fertig genutete Lager mittlerweile auch schon fertig, Frage ist nur ob mit den richtigen Abmessungen.
Werde mal recherchieren.

Hintergrund meiner Frage ist auch der, dass ich lieber bei original RF-Ritzel bleiben würde, denn sonst müsste ich z.B. die Motoren versetzen,
da das Nutritzel einen größeren Durchmesser hat.

VG,
Plastiker
Ritzel_Riffelnut.jpg
Nutenlager.JPG
http://www.rf1000.de/download/file.php? ... ew&id=4325
http://www.rf1000.de/download/file.php? ... ew&id=4326
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Ritzel vs. Lager - welche Kombination?

Beitrag von Nibbels »

Schau mal hier:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72 ... tte#p14827

Da gibts mehr Bilder von Ritzeln, aber evtl. sind die Beschreibungen vertauscht.
Ich habe einen RF2000 und das Kossel-Ritzel drauf - mein Lager ist noch eben. Flex-Filament drucke ich mit einer Führung (http://www.rf1000.de/dl_ext/?view=detail&df_id=64).
rf1k_mjh11 hat viel mehr Erfahrung. Ich hab im Grunde nur für mich selbst den Original-Extruder des RF2000 gefixt.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Ritzel vs. Lager - welche Kombination?

Beitrag von plastiker »

Ah ja, danke für den Hinweis! So ähnlich stelle ich mir den Umbau vor, orientiert am RF2000. :good:

Hab doch tatsächlich zufällig gerade so ein Nutenlager in meinem Druckerteile-Sammelsurium entdeckt! :woohoo:
Hatte es bisher gar nicht beachtet :dash:

Abmessungen: 4x13mm, Nutbreite ca. 2.0mm, Nuttiefe ca. 1/2x 1.75er Filamentdurchmesser.

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Ritzel vs. Lager - welche Kombination?

Beitrag von Nibbels »

Einen Beitrag gäbs noch:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72 ... zel#p15161

Wenn du dieses "vermurkste" Ritzel hättest, würde ich es sofort tauschen. Egal in was. Das lohnt sich nach einer Minute Problemsuche ^^.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Ritzel vs. Lager - welche Kombination?

Beitrag von plastiker »

Uff, das sieht ja teilweise übel aus!
Meines ist noch anders- die Zähne gehen so einigermaßen, sind aber bis zum Nabenabsatz durchgezogen, ohne Freistich...?!

LG
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Ritzel vs. Lager - welche Kombination?

Beitrag von Nibbels »

Solltest du diese MK8 testen wollen, ich könnte dir zwei in einen Polsterbrief stecken und schenken, weil ich sie wirklich nicht brauche.
Ich hatte damals je 2x Kossel und MK8 bestellt und die MK8 liegen nun in einer Box. (Der Gewindestift des Kossel war beim RF2000 besser erreichbar)
(PN)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Extruder“