Extruder RF1000 zu RF 2000

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Byterunner
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 00:29
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Extruder RF1000 zu RF 2000

Beitrag von Byterunner »

Hallo

Nach länger Zeit komme ich endlich wieder zum Schmelzen und Ich habe mich bei Conrad mal wieder umgesehen.
Dabei musste ich feststellen, dass es mit den Ersatzteilen komisch aussieht. :weinen:
Ich setze meistens eine 0,4 Düse ein und musste feststellen, dass diese Scheinbar nur noch für den RF2000 gibt.

Weiß jemand in wie weit das Zeug austauschbar ist (RF1000 zu RF2000)

Gruß
Byterunner
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Extruder RF1000 zu RF 2000

Beitrag von mhier »

Die Düsen und auch die Hotends sind gleich, jedenfalls bei neueren RF1000-Versionen mit V2-Hotend. Ich habe mir kürzlich auch eine 0.4mm-Düse für meinen RF1000 gekauft :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Byterunner
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 00:29
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Re: Extruder RF1000 zu RF 2000

Beitrag von Byterunner »

Danke für die schnelle Antwort. Meinte schon V2
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder RF1000 zu RF 2000

Beitrag von Nibbels »

Ergänzend: Der RF2000 hat am Hotend oben kein Gewinde. Ich kann nicht sagen, welche Version das beim RF1000 betrifft.
Screenshot_2.jpg
Screenshot_1.jpg
Bei dem Drucker sind die Hotends oben geklemmt. Die Imbus-Schraube die man in der Mitte sieht, spannt die ein.
Screenshot_3.jpg
Dass die Düsen gleich sind, würde ich glauben, bei den Hotends selbst bin ich mir nicht ganz sicher.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Extruder RF1000 zu RF 2000

Beitrag von mhier »

Auf jeden Fall passt die Düse bei beiden Druckern:
https://www.conrad.de/de/duese-v2-04-mm ... 96239.html

Das Hotend selbst dann wohl nicht...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Extruder RF1000 zu RF 2000

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

solange es sich um einen Extruder V2 beim RF1000 handelt sind die Düsen untereinander kompatibel.
Die RF2000er und RF1000er Version unterscheiden sich an der Einführung (RF2000 hat wie schon geschrieben kein Gewinde), und der ab Werk montierten Düse (RF1000 0.5mm und RF2000 0.4mm).
Zudem gibt es noch Extruder für 1.75mm Filament deren Einführung enger ist und die generell ein kleineres Innenleben haben,
aber auch hier sind die Düsen kompatibel (V2).

MfG Marcometaner
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Extruder“