Silikon Socke

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Silikon Socke

Beitrag von Nibbels »

Werde ich mal beizeiten :)

Nach einem Sichttest ist klar, da kam kein Filament druch das Gewinde.
Screenshot_1.jpg
Kann auch gut sein, dass das Material da hingekrochen ist, wo es am heißesten/flüssigsten sein konnte und das wäre unter der Kappe.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Silikon Socke

Beitrag von Nibbels »

Ergänzung:

Es scheint eine Verbesserung zu sein, wenn man die rf1k_mjh11-Sockenform ein wenig in z-Richtung (Achse wie beim Drucker) staucht.
Ca. 2-3mm
Dann sitzt diese auf dem Hotend verrutschfest, spannt leicht - Silikon ist ja bekanntlich flexibel.

Bisher kann ich die Silikonsocke leicht in z-Richtung verschieben, wenn ich will.

[Ich schneide das Loch nicht mehr größer: Es reicht, wenn die Düse sauber ist und man die Socke ganz hoch schiebt.]

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Silikon Socke

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Nibbels,

Da könntest du recht haben. Ich habe eben jetzt die montierte Socke bei mir inspiziert (es war noch nie im Einsatz). Sie sitzt zwar bei mir richtig, aber man könnte einmal blöd anstoßen und es könnte sich dabei etwas nach unten verschieben. Wenn ich bei der Konstruktion 0.5-1.2mm in Z wegnehme, würde es sich kaum mehr verschieben können.
Vielleicht komme ich dieses Wochenende dazu. Sollte nur 10 Minuten oder so dauern (der Vorteil eines parametrischen Programms). Dann stelle ich die STLs wieder hier wo hinein.

mjh11

EDIT:
Ach was. Schon geschehen. Hier zwei STLs. Die Versionen müssten für alle Außenformen funktionieren: die einteilige, die 'sprengbare' und die zweiteilige. Ich habe 0.8mm Überschneidung, bzw. Vorspannung hineingearbeitet. Damit sollte die Socke immer schön hochgehalten werden und besser an die Düsenspitze anliegen.
InnerDie_1aa.stl
InnerDie_1ba.stl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Silikon Socke

Beitrag von Nibbels »

Danke :)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Silikon Socke

Beitrag von Nibbels »

Zu den Silikonkappen:
Ich habe die letzten 2 Wochen angefangen, mit ABS zu arbeiten.
Da die Temperatur nun höher ist, sind die Silikonkappen labiler. Fährt der Extruder, während die Kappe zu weit runterhängt, kann es vorkommen, dass ein Stück Silikon abreist. (Vorgefallen bei ca. 250°C)
Ein paar zehn Grad drunter, war das noch nicht so kritisch.
D.h. das "kürzere" Sockemnodell wird dann wichtig. Evtl. gibts auch noch ein "besseres Silikon".

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Silikon Socke - Neukonstruktion?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Nibbels,

Vielleicht werden wir auf die ursprüngliche Funktion des 'Düse-sauber-haltens' verzichten müssen und nur den oberen zylindrischen Messingteil vor übermäßiger Wärmeabstrahlung schützen? Da kann man viel leichter eine ordentliche Vorspannung einbauen. Zusätzlich wäre das Silikon um 3-4mm weiter von der Druckebene entfernt und würde kaum mehr die Möglichkeit haben, sich zu verfangen.
Dazu müsste man ermitteln, ob eben dieser Nebeneffekt der Socke, eine übermäßige Wärmeabstrahlung zu verhindern, auch einen Vorteil hat.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Silikon Socke

Beitrag von Nibbels »

Um kurz die Problematik neu zu erklären:

Ich nutze noch die unverkürzten Socken, weil ich davon ~ 20 Stück hier liegen habe.
Wäre die Socke kürzer, wie bei deinem Upgrade-Form-Teil (aus #33) sodass sie etwas nach oben gehalten wird, würde die Abreißproblematik vermutlich nicht auftreten und die Funktionalität wäre perfekt.

Generell, ohne eine Aussage wegen Qualitäten beim Drucken wirklich beurteilen zu können, finde ich die Socke super.
Das neuere Hotend, welches leider gerade Retoure ist, war quasi nie schmutzig, nur am Nippel unten schwarz.

Und zumindest theoretisch bleibt der Vorteil, dass die Wärmeverteilung im Hotend gleichmäßiger sein müsste.

Mir gings bei dem Beitrag oben mehr darum, zu vermerken, dass die Silikonkappen bei starker Hitze an Festigkeit und Steifigkeit verlieren.
Es ist ein bisschen blöd, da einen Vergleich zu finden, aber wenn das Silikon heiß ist und schnell vom Hotend abgezogen wird fühlt es sich an, wie eine gekochte Bandnudel.
:D

Dann gibts noch diesen Sicherheitshinweis im englischen (aber nicht im deutschen) Wikipedia, ich bin ja generell Chemie-Angsthase:
https://en.wikipedia.org/wiki/Silicone# ... iderations
Da steht quasi, dass ab 200°C (weniger als bei PE) Formaldehyde gebildet werden. Und diese Produktion steigt rapide, wenn man heißer fährt. Es steht da, ich kann das aber nicht beurteilen -
und ich habe inzwischen meine Abluft an den Kamin angschlossen, sodass ich selbst ABS quasi nicht rieche.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Silikon Socke

Beitrag von mhier »

Nibbels hat geschrieben:Dann gibts noch diesen Sicherheitshinweis im englischen (aber nicht im deutschen) Wikipedia, ich bin ja generell Chemie-Angsthase:
https://en.wikipedia.org/wiki/Silicone# ... iderations
Da steht quasi, dass ab 200°C (weniger als bei PE) Formaldehyde gebildet werden. Und diese Produktion steigt rapide, wenn man heißer fährt. Es steht da, ich kann das aber nicht beurteilen -
und ich habe inzwischen meine Abluft an den Kamin angschlossen, sodass ich selbst ABS quasi nicht rieche.
So schlimm ist Formaldehyd ja auch wieder nicht...
https://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd hat geschrieben:In der Natur kommt Formaldehyd zum Beispiel in Säugetierzellen beim normalen Stoffwechsel als Zwischenprodukt vor: Im Menschen werden auf diese Weise pro Tag etwa 50 Gramm[9] gebildet und abgebaut. Menschen atmen ca. 0,001 bis 0,01 mg/m3 Formaldehyd aus,
Ich würde daraus jetzt keinen Grenzwert ableiten, aber solange du nicht den ganzen Tag die Abluft von deinem Drucker direkt einatmest, wirst du da nicht nennenswert was abkriegen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Silikon Socke

Beitrag von Nibbels »

Haja gut, wenn ich mehr ausatme, als das Silikon in der Stunde produzieren könnte ^^, wird das nicht kritisch sein.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Silikon Socke

Beitrag von mhier »

Naja das Silikon produziert schon mehr, aber du atmest ja nicht 100% der Dämpfe ein, die das Silikon produziert ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Extruder“