Silikon Socke

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: E3DV6 mit Wasserkühlung

Beitrag von Nibbels »

Das ist hier zwar leicht OT, aber da ich beim anderen Thread nicht antworten kann und ich es hier angekündigt hatte:
Ich werde das nicht wieder am Schreibtisch machen. Rotes abgewischtes Silikon sieht an den Fingern irgendwie nach Mörder oder harten Verletzungen aus.

Formen aus PVA:
Screenshot_1.jpg
Screenshot_2.jpg
Screenshot_3.jpg
Screenshot_4.jpg
Mal sehen wie es ausgeht... Jetzt heißts tagelang warten.

- Das PVA habe ich am Tag zuvor gebacken.
- Das PVA scheint von der Stabilität ok zu sein, ich hab dafür die Form etwas schlanker gemacht.
- Ich habe das Silikon nicht durch das Loch gepresst, sondern es erst in die Form gespritzt und dann die zweite Hälfte reingedreht. Manchmal ploppts dann wenn Luft rauskommt.
- ziemliche Sauerei: Ich kanns halt noch nicht mit dem Silikon...
- Auf dem Silikon (Ceresit v. Henkel) steht 315°C. Das sollte reichen, ABER: In der Anleitung steht Temperaturbeständigkeit -65 bis 265 °C. Kurzzeitig bis 315°C.
- ("Während der Aushärtung Abspaltung von Essigsäure") das riecht man, wie im Thread von rf1k_mjh11 http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=29&t=1484 vermerkt.
- Aushärtezeit 2 Tage / 5mm bzw woanders formuliert "2 Tage bei einer Schichtdicke von 5mm" und dann steht noch wo: "Für Backofenscheiben, nach vollständiger Aushärtung, (ca. 1 Woche) ..."

Anschließend kann ich das wasserlösliche PVA mit Wasser auflösen und dann müsste die Silikonsocke zurückbleiben. Hoffentlich funktionierts :)

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: E3DV6 mit Wasserkühlung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Nibbels,

Mein Silikon war von Uhu, dort stand, was die Temperatur betrifft, ähnliches - das heißt: 'kurzzeitig bis 300°'. Dafür ist meins schwarz.
Den ersten Abguss, wie man hier gesehen hat, schlug fehl. Den zweiten Abguss, mit einer leicht veränderten Außenform (spaltbar = zerstörbar) habe ich Freitagabend, letzte Woche, gemacht. Damit werden mit heute Abend 96 Stunden seit dem 'Abgießen' vergangen sein. Trotzdem warte ich bis zum Wochenende mit dem Ausformen. Als Trennmittel habe ich dieses Mal Handkreme verwendet. Diese Handkreme trocknet langsam ein und ergibt eine wachsartige Konsistenz. Deswegen hoffe ich darauf. Als alternative habe ich farblose Schuhkreme gekauft, da es Bienenwachs enthält (habe es etwas zu spät für den zweiten Abguss besorgt - vielleicht kommt es beim dritten Abguss zum Einsatz? ...).

Der spaltbare Außenteil sieht so aus:
SiliconeSock_OuterForm_Breakable.jpg
Mit den entsprechenden Slicer-Einstellungen (nur 1 Perimeter) sieht ein Layer so aus:
SiliconeSock_OuterForm_Breakable_SingleLayer.jpg
Ich könnte die STL zur Verfügung stellen, falls es Abnehmer gibt.
Ich denke inzwischen an eine wiederverwendbare Version, wo der Außenteil zweiteilig ist und die zwei Außenformhälften einfach durch einen Ring zusammengehalten werden. Entfernt man den Ring, 'fallen' die zwei Hälften praktisch von selbst von der Socke ab. Falls Interesse besteht, könnte ich es in CAD umsetzen - ist nur vielleicht eine halbe Stunde Arbeit. (Und falls 'Abguss-Versuch 2' wieder fehlschlägt, mache ich es sowieso so.)

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: E3DV6 mit Wasserkühlung

Beitrag von Nibbels »

Cool!

Ich selbst warte jetzt erstmal ab, denn es kann auch gut sein, dass meine Versuche wegen inneren Luftblasen schiefgehn. Darum hab ich gleich 4 Proben gemacht und alle etwas anders behandelt.

Immer für jede Socke eine Form zu Drucken wird stressig. Und mein PVA reicht nicht ewig, aber das Auflösen ansich hatte mich schon länger fasziniert und ich probiers erstmal. Meine Füllung ist auch viel zu heftig, wenn ich den einzelnen Layer von dir sehe.

(Ich hatte zuerst ganz leicht das Gefühl, als würde das Silikon das PVA weich werden lassen, das kann ich aber nicht bestätigen. Nur der erste Druck der Form war nicht gut geworden und daher leicht delaminiert - der wurde dennoch mit Silikon ausgefüllt.)

Später wäre eine wiederverwendbare Form natürlich genial! Laut 300ml-Tube habe ich etwa 3 Monate Zeit das Silikon zu verarbeiten. Egal wie ich es drehe und wende : wollte ich das Silikon auf diese Art aufbrauchen würde ich massenweise Formen drucken müssen, schon wegen der Aushärtezeit. Vielleicht sind sehr leichte PVA-Formen dafür also die bessere Wahl? Wer weiß.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

SilikonSocke für das V2 Hot End

Beitrag von rf1k_mjh11 »

So, jetzt habe ich es doch getan: die 4-Teilige Form - wiederverwendbar um eine Silikonsocke für das V2 Hot End abzugießen (evtl. passt es auch für das V1).

Einmal die 'sprengbare' Außenform (nicht wiederverwendbar):
OuterDie_1ba.stl
Hier sollte auch nur 1, max. 2 Perimeter verwendet werden, bei 15-25% Füllung.

Und hier die bisher letzte Iteration - die Außenform ist zweiteilig und wird durch einen entfernbaren Ring zusammengehalten. Diese Form sollte wiederverwendbar sein. Man kommt auch besser in die zwei Hälften der Außenform, um diese mit Formtrennmittel zu behandeln.
Meine vorgestellte Vorgangsweise: Zuerst die Außenform mittels Ring herstellen, dann Silikon einbringen, zum Schluss die Innenform langsam hineinschieben. Das theoretische Formvolumen ist 2.3cm³ - mindestens so viel Silikon ist einzubringen.
4_Pc_SiliconSockDie_19;2.stl
Die letzte Iteration habe ich noch nicht ausgedruckt, kann daher nicht garantieren dass es funzt. Ich schlage für Innen- und Außenform nur 1, max. 2 Perimeter vor, ein Füllgrad von 10-20% sollte ausreichen. Der Ring, der die Formhälften zusammenhält, kann mehr haben.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: E3DV6 mit Wasserkühlung

Beitrag von Nibbels »

Die Form könnte tatsächlich viel besser sein, (Mir macht die Einschlussluft ja immer sorgen) ich fülle die heute Abend.
Evtl sind hier zwei kleine Schraubzwingen mit Frischhaltefolienschutz besser als Ring.
Screenshot_3.jpg
Und...
Das Silikon scheint auf PVA nicht gerade perfekt zu haften: Ich konnte das mit dem Fingernagel abziehen. Scan 4800dpi
Unbenannt - 1.jpg
Edit: Ich konnte nicht warten:
Screenshot_4.jpg
Screenshot_5.jpg
Also... Zangen brauchts glaub nicht und auch der Ring ist nicht nötig. Gut gefüllt und "richtig hingequetscht, sodass das Überschussmaterial rauskommt: Hält!
Wenn man wegen Ausdehung was zusammenhalten muss, dann würde auch ein viel kleinerer Ring, ähnlich Weinfässer reichen.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: E3DV6 mit Wasserkühlung

Beitrag von Oo »

Nibbels hat geschrieben:Die Form könnte tatsächlich viel besser sein, (Mir macht die Einschlussluft ja immer sorgen)
Ich kann nur aus Erfahrung mit einer längeren Zylinderform sagen das es da auch Probleme mit der Lufteinschlüssen gegeben hat.
Aber das war auch größer das Teil.
Zur Not müssen halt mehr Einfülllöcher rein.


Oo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: E3DV6 mit Wasserkühlung

Beitrag von Nibbels »

Ich hab gestern morgen ein ganzes Set dieser Formen drucken lassen.
Und unterschiedliche Mittel als Trennmittel reingeschmiert:

- 2x Spüli
- 2x Fett aus der Fettpresse
- 2x Nivea-Creme (Meine "Norwegische Formel" = Vaseline hatte ich nicht gefunden)
- 1x ohne Trennmittel

Und bisher:
- 4x PVC wasserlöslich (altes Modell)

Mal sehen, was am besten rauskommt :)
Soviel kann ich schon sagen: Beim Einschmieren in die Form hat das Spüli jede Haftung komplett verhindert, was nicht unbedingt hilfreich war.
Generell klappt die getrennte Form ziemlich gut, den Ring habe ich nicht mitgedruckt, da hilft auch Kabelbinder oder das "Silikon-Vakuum" wenn es einmal fest rangequetscht ist.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: E3DV6 mit Wasserkühlung

Beitrag von Nibbels »

Ich habe heute eine Nivea-Form leicht angetestet und die ging problemlos auf. Also habe ich alle Formen geöffnet und verglichen.
Die Aushärtung des Silikons war nicht 100% durch, das Material war -meist- fest, aber der Essig-Geruch noch vorhanden. Es gab hier große Unterschiede je nach Trennmittel.
Ich fange mit dem schlechtesten Trennmittel (schwarze PLA-Formen) an:

Kein Trennmittel:

Die Form war bombenfest verschlossen und mit dem Schraubenzieher nicht zu öffnen. Erst die Schraubzwinge, hat die Teile dann voneinander trennen können.
ohne_Trennmittel.jpg
Fett aus der Fettpresse als Trennmittel:

Diese Silikonteile waren extrem schlecht ausgehärtet und zudem ziemlich fest in der Form geklebt.
Fett_Trennmittel.jpg
Fett_Trennmittel_2.jpg
Billig-Spüli als Trennmittel:
Das ist "fast ok" doch das Silikon wurde teilweise abgerissen, weil die Trennung von der Form noch zu fest war.
Spueli_Trennmittel.jpg
Spueli_Trennmittel_2.jpg
Testsieger: Nivea-Creme
Als ich nur mal kurz antesten wollte, ob die Formen gut abgehen, waren beide Nivea-Formen sofort offen und gingen butterweich und ohne Zerstörung ab. In Zukunft werde ich genau dieses Trennmittel nutzen.
Zum Auftragen habe ich die Creme mit den Fingern verteilt und dann mit einem Zewa-Stück in der Rille verteilt. Extra trocknen lassen habe ich das nicht.
Bei einer Form hatte ich das Silikon schlecht verteilt. Darum sieht eine nicht sonderlich gut aus: Luftblasen.
Nivea_Trennmittel.jpg
Nivea_Trennmittel_2.jpg
Nivea_Trennmittel_3.jpg
Silikon.jpg
... jetzt warte ich noch bis der letzte Essig-Geruch bei den Niveaformen verschwindet und dann nehme ich die Formen ab.
Die getrennten Formen können wohl meist wiederverwendet werden, nur der oberste Nippel, dort wo das Düsenloch sein soll ist teilweise beim Ausformen abgegangen. Ohne Trennmittel wurde die Form komplett zerstört.

Was ich besser machen werde: Einen Kabelbinder um jede Form spannen. Das Silikon will etwas aufquellen.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

SilikonSocke für V2 - Trennmittel

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Nibbels,
Nibbels hat geschrieben:Zum Auftragen habe ich die Creme mit den Fingern verteilt und dann mit einem Zewa-Stück in der Rille verteilt.
Da bin ich, hier, mit meiner Handkreme exakt gleich verfahren.
Bloß hatte ich die einteilige, 'sprengbare' Außenform in Verwendung.

Deine Farbe gefällt mir weitaus besser als mein Schwarz. Das Rot signalisiert so schön
"ACHTUNG! Heiße Oberfläche!"

Hinweis: Falls man wie Nibbels vorgehen möchte (Silikon zuerst in die Außenformhälften, danach die Hälften zusammenfügen), sollte man bei Verwendung der teilbaren Form auch die Formtrennflächen mit Trennmittel bearbeiten. Es ist beinahe unvermeidlich, dass dann Silikon auch auf die Trennflächen kommt und die Hälften miteinander verklebt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: E3DV6 mit Wasserkühlung

Beitrag von Nibbels »

Zu dem Rot :)
Das wirkt auf den Fotos für mich viel zu Orange. Wenn ich das live sehe, sehe ich sowas wie ein Weinrot.

In Ral...
siehe: http://www.ral-farben.de/inhalt/anwendu ... .html?&L=1
RAL 3032 oder RAL 3005 kommt (auf meinem Bildschirm) der Farbe ziemlich nahe.

Zu den PVA-Versuchen: Auflösen der Struktur dauert ziemlich lange. Und immer wieder scheint das Wasser gesättigt und es geht gefühlt erst weiter, wenn man wieder das Waschbecken ablässt und mit heißem Wasser nachfüllt.
Die Silikonformen sehen gut aus, aber haben viele Artefakte drauf, weil z.B. irgendwie Silikon in die Stützstruktur gelangt ist. Wenn die Formen voll aufgelöst sind, mache ich dazu noch Fotos.
Die Formen waren etwa 2 Tage länger gefüllt und die Silikonkappen riechen kaum noch nach Essig.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Extruder“