Umbau E3D Titan Extruder

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Chrisi0083
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:19
Wohnort: oeynhausen
Been thanked: 3 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Chrisi0083 »

Hallo zusammen

Also ich hab ja auch dem Rf1000 umgebaut, wie ja sicher viele mitbekommen haben

damit es die Leute leichter haben möchte ich meine Geschichte nochmal erzählen
Aber zuerst mal HERZLICHEN DANK an euch ohne die Tipps und Radschläge, wer der Rf1000 beim Fenster geflogen gggggg

Also ich hab mir gedacht ich bau dem Rf1000 auf E3dv6 mit Titan Extruder um leicht gesagt
irgendwie hab ich mich dann gleich mal bei der Bestellung verhaut und hab 12v/ 40w Heizpatrone man benötig aber 24/30-40w HEIZPATRONE

Na gut man ist dann auch unvorsichtig und will das ding einbauen, ja 12v Heizpatrone geht auf keinen Fall Enderfolg davon Hauptplatine Extruder 1 durch gebrannt

Zum glück sind unser Leute ja so schlau , wir haben dann die Firmware umgestellt das Extruder 2 Anschluss glaubt er ist Extruder 1
Hauptplatine Steckplatz x6 x8 Firmware pins.h

Temp 0 Pin 14 stecker x6
Temp 1 Pin 14 stecker x6
Extruder
Heater 1 Pin 9 stecker x8
Heater 2 Pin 9 stecker x8

dann ist ja auch schon die 24v Heizpatrone gekommen, schnell eingebaut, alles fertig gemacht, Drucker start , Druck viel zuwenig Filament
Ich hab herumgestellt aber nichts hat geholfen Temperatur rauf und rund dies und das bis ich dann dem Extrusion Multiplier begonnen habe zu verstellen bei einen wert von 3,0 -3,5 kommt man dann ganz gut hin
es wurde immer besser aber optimal natürlich wieder auch nicht

So dann das ganze ding Kalibriert http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=4739#p4739

Und es ging Perfekt das ganze hab ich im Repetier host gemacht unter Fw EEprom , ich verwende Wessix wert da wir ja eigentlich das haargenaue System und Filament verwenden Wert 823,9

Extruder Halterung verwend ich von Wessix was er ja zum >Download freigegeben hat passt 1A problemlos

E3dv6 Halter hab ich alle gedruckt sind gut aber nicht optimal, da ich ja eine Cnc zuhause hab, hab ich mir diese aus Alu gemacht

zum Schluss der umbau hat sich voll ausgezahlt der Drucker arbeit sehr genau im großen und ganzen ist der ganze Aufwand seine Sache wert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Hobbyprinter »

hier die einzelnen STL Dateien. Die FührungswagenplatteV2 müsste theoretisch funktionieren habe ich aber noch nicht versucht. Diese ist bei öfterem Ein- und Ausbauen sinnvoll weil man nicht bis ganz zum Schlitten runter muss.
FührungswagenplatteV2.STL
Vorschubhalteblock Version3.STL
Motorhalter massiv.STL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Digibike »

Chrisi0083 hat geschrieben:...Also ich hab mir gedacht ich bau dem Rf1000 auf E3dv6 mit Titan Extruder um leicht gesagt
irgendwie hab ich mich dann gleich mal bei der Bestellung verhaut und hab 12v/ 40w Heizpatrone man benötig aber 24/30-40w HEIZPATRONE

Na gut man ist dann auch unvorsichtig und will das ding einbauen, ja 12v Heizpatrone geht auf keinen Fall Enderfolg davon Hauptplatine Extruder 1 durch gebrannt ...
Da irrst du dich... Es geht sehr wohl! Beim 3D-Druck-Community-Stammtisch könntest ettliche Kennenlernen, die genau das machen...
Anders bekommst das mit Düsen größer 0,5 und Verfahrensgeschwindigkeiten jenseits der 150 mm/s gar nicht hin...!
Aber das Problem ist, wenn du das tust, mußt du wissen, was du da tust...!
Deine Regelung war auf die Orginal Regelung mit der Orginal-Patrone ausgelegt. Die arbeitet mit knapp 40 Watt. Du hast da aber
(kurz aber effizient... ;) ) mit knapp 160 Watt gearbeitet. Zum einen war deine Regelung viel zu langsam und fein und zum anderen
die Druckgeschwindigkeit obendrein zu niedrig - viel zu wenig Material, an das die Patrone die Energie abgeben kann...
Das Material in der Düse ist hoffnungslos verbrannt und Heater samt Extruderausgang 0 Mosfets gleich mit über den Jordan.

Aber das nächste mal, wenn du mal "schnell" was einbauen/testen willst, halte besser nicht die Kamera, sondern eher den
Notaus Griffbereit - hilft dir mehr, wenn du ggf. eingreifen kannst, als die Möglichkeit, das Unglück zu dokumentieren...!

Ich schreibe das, auch in Hinblick auf diejenigen, die neuer sind, mit dem Gedanken spielen etwas zu modifizieren und vielleicht
auch etwas Euphorisch nach der Try and Error-Methode vorgehen, um da eventuell vor teilweise teuren schäden zu bewahren...

Ansonsten Glückwunsch zum Umbau! :good:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Nibbels »

Da fällt mir noch eine Sache ein:

Wenn man die Ampere verdoppelt, verdoppelt sich auch die Verlustleistung im Mosfet.
Da geht bei korrekter PID-Regelung zwar dieselbe Leistung drüber, aber kurzzeitig mehr pro Zeit und ich würde darum mehr thermischer Puffer schaffen wollen.
Evtl. müsste man auf diesen dann einen Kühlkörper draufmachen bzw. pingelig genau auf die Erhitzung achten.

Dort ist auch noch ein Video zum Thema verlinkt:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=73 ... =20#p16220

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
der ABT
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:21
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von der ABT »

Hallo Leute, wollte mich hier auch mal zu Wort melden.
Ich habe jetzt meinen RF 1000 auch auf das Original E3DV6 Hotend umgebaut.
Ich muss sagen, kein Vergleich zu vorher, einfach perfekt jetzt. Vor allem bin ich jetzt das lästige Fäden ziehen los, und das bei sehr wenig Retract :tanzen:

Das alles ging natürlich nicht ohne eure Hilfe in diesem Forum und der 3D Drucker Facebook Gruppe.

Ganz besonderen Dank gilt Wessix für die STL Dateien, die Passen sehr genau, Respekt
und Chrisi0083 der mich bei der Firmare Einstellung unterstützt hat, vielen Dank.

So, jetzt läuft er wie ich mir das Vorstelle, nur was kann ich jetzt basteln, brauche dringend ein neues Projekt :bore:

Bild
Bild
RF 1000 mit Einhausung,Filaprint, E3DV6 mit Micro Swiss Heatbreak und Düse
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Oo »

Hi,

deine Bilder sind nicht so sehen :(.

Oo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Nibbels »

Da sind die Bilder...
ed82f4-1492335483.jpg
417c12-1492335395.jpg
Auch ich habe 2x E3D-v6 hier liegen ^^. Da gibts inzwischen mehrere Ansätze, die im Hintergrund brodeln.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Maggo-3 »

Hallo Leute,

wie schon im anderen Thread beschrieben habe ich in den letzten Wochen meinen RF1000 auch auf den E3DV6 umgerüstet und möchte jetzt auf Grund der vielen guten Bewertungen und Berichte auch zusätzlich noch den Titan Extruder (den ich mir heute schon einmal bestellt habe) mit dem dazugehörigen Stepper verbauen.
Deshalb möchte ich den Thread hier gerne wieder etwas zum Leben erwecken ;)

Ihr habt ja hier schon ziemlich viel Arbeit reingesteckt und ich würde mich hier gerne auch beteiligen und mit euch weitere Erfahrungen sammeln.

Aktuell versuche ich mir noch ein kleines bischen einen Überblick zu verschaffen und würde mir gerne mal die ersten benötigten Teile ausdrucken um mal einen Anfang zu finden.
Ihr habt uns ja netterweise schon die ein oder andere Datei zur Verfügung gestellt mit der man arbeiten kann.
Was ich allerdings nicht finde (und was ich für eine ziemlich geniale Idee halte) ist die Schnellspannaufnahme, die Wessix in Post #15 vorgestellt hat.
Gibt es hierfür irgendwo eine Datei, die du uns zur Verfügung stellen könntest? (Oder bin ich nur zu doof die zu finden)
Zudem finde ich den Lüfterhalter für den Radiallüfter sehr genial, da er super platzsparend und simpel ist.
Mit seitlichen Lüftern habe ich nämlich bei meinem aktuellen Aufbau keine allzu zufriendenstellenden Erfahrungen machen können.

Wärt ihr so Nett um uns auch hiervon eure Konstruktionen zukommen zu lassen?
Oder bin ich wie erwähnt nur zu doof die zu finden?

Eine weitere Frage die mich an dieser Stelle noch beschäftigt ist die Ansteuerung des Steppers.
Wie gesagt habe ich mir ja den E3D Slimline Stepper gleich mit dazu bestellt.
Hat der denn die selben Anschlüsse wie der Renkforce Stepper, sodass man ihn einfach umstecken kann oder ist hier noch eine Umpolung bzw. Adaptierung oder Anpassung der Steuerung nötig?

Ich glaube das war es dann erst einmal von mir.
Weiteres werdet ihr dann spätestens von mir hören wenn die Teile in den nächsten Tagen eintreffen.


Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe ;)

Grüße
Marco
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Hobbyprinter »

meinst du das hier? Was ist an diesem Stepper von E3D anders?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Maggo-3 »

Genau das meinte ich.
Vielen Dank :)

Nun er hat weniger Kraft und ist leichter. Mehr weiss ich nicht und habe mich auch nicht damit beschäftigt.
Er wurde mir nur als gut empfohlen.
Der Grund ist einfach, dass mein originaler Stepper langsam den Geist aufgibt und ich so oder so einen neuen brauche.
Da er weniger als die hälfte Kostet nehme ich das einfach mal zur Gelegenheit da gleich mit umzurüsten.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Antworten

Zurück zu „Extruder“