Umbau E3D Titan Extruder

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Nibbels »

Das Thema ist für mich auch hochspannend.
Ich habe nun einen Lüfter, aber der bläst auch nur von einer Seite an.
Der ist eigentlich natürlich für den RF2000-Extruder, nicht für den Titan. Aber man müsste nur die Halterung ändern.
Screenshot_2.png
Screenshot_1.png
Ansich gefällt mir die Konstruktion mit dem halter und dem Kugelschreiberröhrchen, weil ich damit keinerlei Platzprobleme habe.
Aber mir gefällt ebenso wie dir nicht, dass der Luftstrom nur von einer Seite ankommt. Zumindest 180°C rund sollte der schon sein.
Screenshot_3.png
Ideen?
Screenshot_4.png
Quelle: https://www.thingiverse.com/thing:2763118
Screenshot_5.png
Quelle: https://www.thingiverse.com/thing:2664549
Screenshot_6.png
Quelle: https://www.thingiverse.com/thing:2413645
usw...

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Maggo-3 »

Schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der hier noch viel Bedarf sieht.
Eventuell sollte wir hierfür sogar mal ein neues Thema eröffnen.

Ein ähnliches Konzept wie die von dir hier gezeigten "Zirkularen" Lüfterdüsen hatte ich damals auch beim V2 Hotend eine Weile verbaut.
Hier halte ich jedoch die Luftführung im Inneren für sehr problematisch.
Die Luft muss stark verwirbelt werden um wirklich von allen Seiten einigermaßen in Richtung Düse zu strömen, hierfür werden viele kleine Luftleitbleche im Inneren benötigt.
--> Schwierig zu realisieren, schwierig zu Fertigen und sehr hoher Strömungswiderstand.
Dazu kommt noch, dass es beim Düsenwechsel sehr kompliziert wird und auch die Montage der Silikonsocke nicht mehr so einfach möglich ist.

Irgendwann hatte ich das Konzept dann verworfen und so umgebaut, dass der Luftstrom geteilt wird und von beiden Seiten seitlich in Richtung Düse strömt. Mit diesem Konzept bin ich immer noch sehr zufrieden, allerdings funktioniert das natürlich nur beim V2 Hotend
Ich glaube davon hatte ich damals auch ein paar Bilder hier gepostet.

Ich habe gerade mal ein grobes Konzept erarbeitet, wie ich mir die zusätzliche Anströmung von hinten vorstelle.
Anbei ein paar Bilder hiervon.
Die Luftkanäle wären hier zwar sehr lang, aber ich hoffe, dass das so trotzdem möglich ist.
Drucken würde ich das ganze auf der Seite liegend mit Stützmaterial im vorderen Bereich, wo die Kontur sich mittig zum Hotend zieht.

Als Halterungen würde ich hinten direkt an den Führungswagen gehen und den Luftkanal mittig wahrscheinlich mit dem Riemenspanner verbinden (rot markiert).
Wenn ich dazu komme werde ich das ganze in den nächsten Tagen mal auskonstruieren, ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Luefter unten.PNG
Luefter Seite.PNG
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Nibbels »

Interessant :)

Beim RF2000 gibt es den hinteren Ausschnitt aber nicht. Ich muss in jedem Fall von vorne ran. Und bei einer so langen Konstruktion hätte ich angst vor Schwingen, auch wenn du das am Riemen fest bekommst.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Maggo-3 »

Das wird sich dann noch zeigen, ob es da Probleme gibt.
Es ist auf jeden Fall alles andere als unkritisch.
Das Ganze ist ja bisher auch nur eine Idee, ich weiß ja auch noch gar nicht, ob das am Ende so auch wirklich realisierbar ist und funktioniert.

Ohne den hinteren Ausschnitt ist das dann wahrscheinlich so nahezu unmöglich (Kannst du mal ein Bild zeigen, wie das genau beim RF2000 aussieht).
Außer man geht mittig durch den Riemen durch, aber das ist keine wirklich saubere Lösung und wahrscheinlich zu eng.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von hal4822 »

Maggo-3 hat geschrieben:... Die Luft muss stark verwirbelt werden um wirklich von allen Seiten einigermaßen in Richtung Düse zu strömen...
Grüße
Wieso verwirbelt ? Der Druck im Inneren des Röhrensystems muss vielleicht reguliert werden, damit an jeder Öffnung gleichviel Luft ausströmt, wenn das erwünscht ist. Dazu braucht man vielleicht Klappen oder unterschiedliche Rohrquerschnitte, aber keine Verwirbelung.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Wessix »

also ich hatte mal an 2 flache Laptopradiallüfter gedacht. Hab die sogar rumliegen. Nie getestet. Die Idee war dass die unter der Platte waagrecht mitfahren.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Maggo-3 »

So, hier mal ein paar Neuigkeiten von mir:

hal4822:
Da hast du Recht, so meinte ich das im Prinzip auch. Nur werden sich dabei wahrscheinlich trotzdem viele Verwirbelungen bilden.
Und ich wollte eigentlich hauptsächlich darauf hinaus, dass eine solche Düse in jedem Fall einen sehr hohen Strömungswiderstand darstellt.

Nun zu meiner rückseitigen Düse:
(Zu erst einmal vielen Dank an Marcometaner, der mir nachdem mein X-Achsenstepper Ende letzter Woche wieder den Geist aufgegeben hat umgehend einen neuen geschickt hat, sodass ich gestern direkt weiter drucken konnte)

Der erste Prototyp ist nun fertig und wurde von mir gerade zu Testzwecken montiert.
Zu aller Erst: Der Luftdurchsatz ist wirklich gut. deutlich besser als ich es erwartet habe.

Rückseitig habe ich den Lüfter nun an der Schraube befestigt, die den X-Anschlag befestigt. Sonst funktioniert die Halterung im Prinzip ähnlich wie die Vorderseitige.
Die Düse selbst wird mit einer M4 Schraube an dem Lüfterhalter befestigt.
Zudem wird ein weiterer Düsenhalter an der Adaption des Titan (Falls man nicht den Titan verbaut hat, muss man sich wohl hier noch etwas überlegen) befestigt, wo er über eine weitere M4 Schraube die Düse über eine Strebe, die zwischen dem Riemen durchläuft, hält.

So kann die komplette Düse später ziemlich einfach und schnell mit diesen 2 M4 Schrauben gelöst und demontiert werden.

Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, jedoch ist noch etwas Feintuning nötig.
So sind noch folgende Problemstellen aufgetreten, die in der nächsten Version hoffentlich gelöst werden:

- Der Radiallüfter selbst braucht noch ein paar mm mehr Spiel zum Rückseitigen Alublech des RF1000
- Der Komplette Aufbau muss noch um 1-2mm nach unten wandern, da der Kanal sehr nah an meiner LED Beleuchtung vorbei läuft und auch die Ausströmposition noch etwas weiter nach unten an der Düse versetzt werden kann
- Der Abstand in Y-Richtung zum Hotend sollte noch um 2-3mm erhöht werden, sodass die Silikonsocke besser montiert und demontiert werden kann.

Anbei noch ein paar Bilder der ersten Ergebnisse.
Ich werde natürlich weiter berichten.

Grüße, Marco
Foto 07.02.18, 12 27 39.jpg
Foto 07.02.18, 12 27 55.jpg
luefterhalter.PNG
seite.PNG
unten.PNG
Foto 07.02.18, 12 02 20.jpg
Foto 07.02.18, 12 02 32.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Maggo-3 »

Nach etwas Feintuning habe ich mir die aktualisierte Version nun aus PETG gedruckt und montiert.
Ich bin wirklich begeistert. Der Luftdurchsatz ist super. Wenn die Lüfter voll aufgedreht sind ist es richtig schön windig am Hotend.
Und auch mit meiner Silikonsocke funktioniert das ganze ziemlich gut.

Ein Düsenwechsel inkl. Silikonsocke ist ohne weitere Demontagen innerhalb von 20 Sek. erledigt.

Ich lasse jetzt mal einen etwas längeren, feineren Druck laufen (0,25mm Nozzle, 0,05mm Layer) und schaue mal, ob ich Verbesserungen im Druckergebnis erkennen kann.

Falls Interesse besteht kann ich die STLs dann auch gerne hier hochladen und zur Verfügung stellen.
Funktioniert so allerdings leider nur mit dem Titan und dem RF1000.
Aber auch ohne den Titan ließ sich bestimmt Problemlos eine modifizierte Befestigungsplatte konstruieren, sodass es auch hier keine Probleme mehr gibt.

Grüße, Marco
IMG_2373.jpg
IMG_2371.jpg
IMG_2372.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Wessix »

Krasser scheiss. Das sieht ja schon abgefahren aus. Wenn ich mal wieder etwas zeit hab versuch ich mich daran evtl auch. Wo hast den 2 Lüfter angeschlossen? Der sollte ja auch geregelt sein.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Umbau E3D Titan Extruder

Beitrag von Maggo-3 »

Den habe ich einfach parallel an den ersten angeschlossen.
Drehen sich beide genauso schnell und lassen sich genauso regeln wie vorher.

Der Druck läuft übrigens momentan noch, sieht aber ziemlich gut aus bisher.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Antworten

Zurück zu „Extruder“