Extruder-Spitze abgeknickt

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
simon_wy
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2016, 14:08
Has thanked: 1 time

Extruder-Spitze abgeknickt

Beitrag von simon_wy »

Hallo zusammen.
Heute ist bei meinem rf 1000 der Wurm drin.
Meinen erster Druck des heutigen Tages begann super. Als der Drucker jedoch mitten bei der ersten Top Solid Layer war, hat er auf einmal das Filament von alleine entladen. Zuerst dachte ich, ich hätte beim Slicen etwas falsch gemacht. Also habe ich das Objekt mit einer anderen Slicer Einstellung, die sonst ohne Probleme funktioniert, gedruckt.
Dieses mal kam der rf 1000 jedoch gar nicht erst zum drucken. Nachdem er fertig mit heizen war, bewegte sich der Extruder zum Startpunkt des Drucks. Kurz bevor er begann zu drucken, sprangen auf einmal die Temperaturwerte des Extruders innerhalb von 2 Sekunden zwischen 170 und 378. Außerdem war der untere Teil des Extruders abgeknickt. Nach diesen 2 Sekunden zeigte der Drucker "def" bei Extruder- und Heat Bed Temperatur an und beendete den Druck von allein.
(der Extruder hat die Druckplatte nicht berührt.)

Habe ich, was falsch gemacht?
Oder ist es ein Produktfehler?

Hier noch zwei Bilder von dem defekten Extruder:
DSC_0462 (2).JPG
DSC_0465 (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schraubeer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:10
Wohnort: Sörzen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Extruder-Spitze abgeknickt

Beitrag von Schraubeer »

Hallo simon_wy,

Ich bin jetzt kein Profi aber es sieht auf den Bildern so aus als hätte der voll durchgeheizt und dann ist das HotEnd einfach rausgeschmolzen und die Schraube hatte keinen halt mehr.
Wenn du sagst er hat die Platte nicht berührt muss es ja wohl von der Hitze kommen, für 378 Grad ist der wohl nicht gebaut (könnte der von der Firmware her überhaupt soweit heizen RF1000?).
Interressant wäre ob er vor dem Temperatursprung schon abgeknickt war oder das genau während dem Sprung passiert ist und daher so einen hohen Wert angezeigt hat. Sind die Digits auch in die Höhe geschossen und hat vielleicht zeitgleich Filament gefördert?
Wäre interessant ob das der erste Extruder ist der so endet! :schock:

Ich hoffe du hast einen Ersatz auf Lager damit du gleich weiterdrucken kannst.
Grüße Johannes/Schraubeer

Wird schon - Renkforce RF1000 :prost:
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Extruder-Spitze abgeknickt

Beitrag von georg-AW »

Hi
PEEK hat eine maximale Gebrauchstemperatur von ca. +250-260°C, es schmilzt allerdings erst bei +343°C. Dein Hotend ist offensichtlich kurzzeitig über dieser Temperatur gewesen. Ich vermute einen Windungsschluss in der Heizwicklung. Der Nichromdraht ist zwar glasisoliert, ist aber direkt auf den Metallkörper gewickelt. Schlüsse sind leicht möglich. Bei diesen hohen Temperaturen ist nicht die geringste mechanische Last gestattet. Kurz: Das Hotend ist hinüber. RIP, mehr Umsatz für C.

ciao Georg
simon_wy
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2016, 14:08
Has thanked: 1 time

Re: Extruder-Spitze abgeknickt

Beitrag von simon_wy »

Guten Tag zusammen.
Schraubeer hat geschrieben: Sind die Digits auch in die Höhe geschossen und hat vielleicht zeitgleich Filament gefördert?
Filament wurde zu dem Zeitpunkt nicht gefördert.
Die Digit-Werte weiß ich leider selber nicht. Ging alles so schnell.
georg-AW hat geschrieben: Ich vermute einen Windungsschluss in der Heizwicklung. Der Nichromdraht ist zwar glasisoliert, ist aber direkt auf den Metallkörper gewickelt. Schlüsse sind leicht möglich. Bei diesen hohen Temperaturen ist nicht die geringste mechanische Last gestattet. Kurz: Das Hotend ist hinüber. RIP, mehr Umsatz für C.
Danke für eure Antworten.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es wahrscheinlich kein Bedienungsfehler gewesen sondern ein Produktfehler.
Schraubeer hat geschrieben:Wäre interessant ob das der erste Extruder ist der so endet!
Das würde mich auch interessieren.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Extruder-Spitze abgeknickt

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, schicke mir bitte per PN Deine Kundennummer samt Kaufnachweis.
Ich werde dann den kostenlosen Versand eines neuen Extruders veranlassen.
Den defekten kannst Du entsorgen.
Bitte teile mir jedoch noch mit mit welcher Firmware der Schaden entstanden ist.
Dieser Fehler sollte in der aktuellen RF.01.31 nicht mehr vorkommen.

MfG Marcometaner
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Fridolin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Jul 2015, 10:03
Wohnort: Basel

Re: Extruder-Spitze abgeknickt

Beitrag von Fridolin »

Hallo zusammen, hatte gestern dasselbe erlebniss aber auf dem rf2000. Soviel ich versteh fw 01.10.
Habe ein kleinserien Projekt mit Innoflex auf Extruder 0 und PLA auf extruder 1. Erstes Projekt auf dem rf2000.
Die hälfte der Serie habe ich erfolgreich gedruckt. Gestern Abend wollte ich einen neuen Job starten. (Sollte bis Montag fertig sein)
Hat brav aufgeheizt und eine runde skirt mit Extruder 0 gedruckt. Dann angefangen mit brim Extruder 1.
Plötzlich hat Extruder 0 angefangen zu heizen wie irre. Natürlich sofort den Druck abgebrochen.
Wenn ich nun den defekten Extruder anschliesse heizt der unkontrolliert auf. Temperatursensor funktioniert.
Leider sind die Extruder vom rf1000 nicht kompatibel. (Da hätte ich noch welche rumliegen ..)
Deshalb Projekt verschieben ... neuer Extruder ...
Gibt es da Garantie auf die extruder? Sind ja verbrauchsteile ... wie lange sollten die halten?

Was mich bei der Geschichte wundert: Bin davon ausgegangen, dass die Hauptplatine die Heizung über den Temperatur sensor reguliert.
Wie kann es also sein, dass der Extruder einfach so losheizt ohne Druckauftrag ... sobald ich ihn einstecke.
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Extruder-Spitze abgeknickt

Beitrag von DasBasti »

Probier mal den anderen Extruder dran zu hängen. Wenn der auch unkontrolliert heizt, ist wahrscheinlich der Transistor auf dem Mainboard durchlegiert. Das heißt die Software kann den Heizer nicht abschalten!
Fridolin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Jul 2015, 10:03
Wohnort: Basel

Re: Extruder-Spitze abgeknickt

Beitrag von Fridolin »

War auch mein erster Gedanke.
Habe die extruder umgehängt und der Selbige Extruder heizt sofort ungebeten los, einfach am anderen Port.
Habe zusätzlich noch mit einem Rf1000 Extruder ausprobiert. Passt zwar nicht in die Halterung aber die Stecker sind die selben.
Wenn 2 "gute" Extruder dran sind, kann ich sie einzeln aufheizen und auf wieder abkühlen lassen.
Daraus schliesse ich, dass das Board OK ist.
Deshalb auch die grosse Verwirrung.
Wenn das Board OK ist, wie kann der Kapute Extruder sofort wieder losheizen?
Mein Gedanke dazu wäre, dass das board irgendwie auf den Wiederstand der Heizung im extruder hört und nicht nur auf den temperatursensor.
Aber da müsste man die fw auseinander dröseln ..bzw. die Schaltung der Heizung genau verstehen und dazu habe ich zu wenig Erfahrung bzw. würde einen grossen Zeitaufwand bedeuten.
Hab auf jeden fall mal 2 neue bestellt. Zur sicherheit ;-)
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Extruder-Spitze abgeknickt

Beitrag von DasBasti »

Laut schaltplan sind die Heizer Low-Side geschaltet, d.h. wenn in dem Extruder die Heizung gegen Masse einen Kurzschluss hat, dann fließt ununterbochen Strom. Mess doch mal vom Heizer zum Temperaturfühler, da sollte keine leitende Verbindung sein. Wenn der Heizer allerdings zur Masse des Thermosensors eine Verbindung hat, kann über diese Leitung ein Strom fließen.
Fridolin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Jul 2015, 10:03
Wohnort: Basel

Re: Extruder-Spitze abgeknickt

Beitrag von Fridolin »

Das würde Sinn ergeben. Dann könnte der Strom fröhlich und unkontrolliert fliessen.
Werde ich mir heut Abend mal anschauen ... Eh ausmessen ;-)
Danke, dir für die Ratschläge.
Antworten

Zurück zu „Extruder“