Extruder-Spitze abgeknickt

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Fridolin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Jul 2015, 10:03
Wohnort: Basel

Re: Extruder-Spitze abgeknickt

Beitrag von Fridolin »

So, habe die Geschichte gklärt.
Der extruder hatte eine Verbindung, welche bei den anderen extrudern nicht vorhanden war.
Nicht zum sensor hin, dafür zur Kopf nach unten zur Düse.
Diese konnte über das Lüfterblech zur Erde hin verbinden.
Das heisst, sobald ich mit dem Extruderkopf ans Gehäuse komm, fängt er an zu heizen.
Jetzt nicht mehr unkontrolliert ...
Fall geklärt ;-) Danke fürs auf die Spur bringen ...
Fridolin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Jul 2015, 10:03
Wohnort: Basel

Re: Extruder-Spitze abgeknickt

Beitrag von Fridolin »

Ich frag mich grad folgendes.
Weshalb stehen die Extruder immer unter Strom?
Was ist der Vorteil davon?
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Extruder-Spitze abgeknickt

Beitrag von DasBasti »

Der Extruder steht nciht immer unter Strom, aber hat eine Spannung, die gegen MAsse geschaltet wird. Das hat schltungstechnische Vorteile.

Um den Strompfad gegen Masse zu schalten benötigt man einen N-Kanal FET. Dieser benötigt dann eine Spannung von ein paar Volt über Masse um durchzuschalten. Damit können Spannungen, die größer sind als die Logigspannung sicher geschaltet werden. Das nennt man dann ein Low-Side Schalter, weil gegen Masse geschaltet wird.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehne willst, dass kein Kurzschluss dein System zuerstören kann, dann musst du High-Side schalten. Das heißt du musst die hohe Spannung (in Bezug auf deine Logikschaltung) schalten. Das kann man mit einem P-Kanal FET. Allerdings muss man die GateSpannung auf das obere Spannungslevel bringen. Das kann man mit zusätzlicher Elektronik machen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich beschrieben. Grob zusammen gefasst, gegen Masse schalten ist billiger als gegen Versorgungsspannung.
simon_wy
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2016, 14:08
Has thanked: 1 time

Re: Extruder-Spitze abgeknickt

Beitrag von simon_wy »

Marcometaner hat geschrieben:Hallo, schicke mir bitte per PN Deine Kundennummer samt Kaufnachweis.
Ich werde dann den kostenlosen Versand eines neuen Extruders veranlassen.
Den defekten kannst Du entsorgen.
Habe den Extruder bereits eingeschickt. Conrad hat ihn auch anstandslos zurückgenommen und mir einen neuen geschickt.
Hat zwar ziemlich lange gedauert, da der Artikel zwischenzeitlich vergriffen war, aber letzte Woche ist er dann endlich gekommen.

Vielen Dank für dein Angebot. :)
Marcometaner hat geschrieben:Bitte teile mir jedoch noch mit mit welcher Firmware der Schaden entstanden ist.
Dieser Fehler sollte in der aktuellen RF.01.31 nicht mehr vorkommen.
Meine Software Version ist:
RF 01.10
Antworten

Zurück zu „Extruder“