Lohnt sich die Umrüstung auf die 0,3er Düse?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Lohnt sich die Umrüstung auf die 0,3er Düse?

Beitrag von Digibike »

Hi,

Ist jetzt zwar schon etwas seeehr Offtopic, aber das belastbarere PLA findest du z.B. hier und das Temperaturbeständigere PLA findest du z.b. hier. Wobei das Extrudr nicht nur extrem Hitzebeständig, sondern auch Lebensmittelecht sein soll - falls es mal ein etwas ausgefallenerer Kaffeebecher sein soll...

Was die Temperaturbeobachtung angeht, liegst du richtig! Je niedriger die Temperatur, desto detailreicher - bis zum Verstopfen der Düse halt...
Je heißer, desto weniger "scharf" die Details, einfach, weil der Kunststoff relativ lange flüssig bleibt und der Schwerkraft und den
Kräften (Beschleunigung/Verzögerung des Druckbettes) folgt. Abhilfe schafft hier etwas der Lüfter.
Aber wenn ich Layer auf Layer lege, habe ich mehr und schärfere Details, als wenn ich Sie in einander schmelze, was aber wiederum die Haftung der Layer untereinander erhöht.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
grimmplatten
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 16:52
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Has thanked: 3 times

Re: Lohnt sich die Umrüstung auf die 0,3er Düse?

Beitrag von grimmplatten »

Geniale Idee - zumal ich diese Dinger hier in großer Menge rumliegen habe... Wir haben die hier mal zum Fixieren von Gießformen verwendet.

Ich habe deshalb gleich 2 Platten herumliegen, da ich mich nicht zwischen 2 und 3 mm entscheiden konnte. Werde heute mal die 2 mm starke Glasplatte testen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!!!

Grüße
Michael
Was schief gehen kann, geht garantiert schief :tanzen:
grimmplatten
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 16:52
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Has thanked: 3 times

Re: Lohnt sich die Umrüstung auf die 0,3er Düse?

Beitrag von grimmplatten »

Also, der erste Eindruck mit einer festgeklammerten 2 mm Glasplatte ist der Hammer. Das Druckbild ist wesentlich sauberer - digitaler. Die Haftung enorm. Lediglich der Lüfter kollidiert mit der Klammer und mit der Einhausung ist diese Lösung noch nicht die endgültige Sache. Hat wer die Platte schon mal verklebt? Falls ja mit was?

Wie verhalten sich andere Druckmaterialien auf Glas? Hab mal gehört ABS und Glas mögen sich so gar nicht...
Was schief gehen kann, geht garantiert schief :tanzen:
Antworten

Zurück zu „Extruder“