Schwarze (verbrannte ? ) Stellen im Druck

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Plumplori
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:41
Wohnort: Frankfurt / Main
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Schwarze (verbrannte ? ) Stellen im Druck

Beitrag von Plumplori »

Hallo, ich habe seit geraumer zeit das Problem mit schwarzen Stellen sporadisch in den Drucken. Die eingestellte Drucktemperatur ist bei 220 C°. Sind das die letzten Zuckungen des Extruders ? Hat Jemand sowas auch schonmal gehabt ? Was mir auch auffiel ... die eingestellte Temperatur des Heizbetts wird immer um 2 Grad überschritten. wenn ich also 60 C° möchte, muss ich 58 C° einstellen. Oder ist das innerhalb der erlaubten Toleranz ?

Gruss an Alle und Danke im voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Schwarze (verbrannte ? ) Stellen im Druck

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Plumplori,
Plumplori hat geschrieben:... Was mir auch auffiel ... die eingestellte Temperatur des Heizbetts wird immer um 2 Grad überschritten. wenn ich also 60 C° möchte, muss ich 58 C° einstellen. Oder ist das innerhalb der erlaubten Toleranz ?...
Das ist in der Toleranz, keine Sorge. Wenn es dich stark stört, kannst du einmal versuchen, die PID-Werte für das Bett neu zu ermitteln. Der Befehlt wäre

M303 P1 S60 X0 ; bei RF1000, Beim RF2000 wäre es M303 P2 S60 X0

Damit werden die PID-Werte für das Bett bei 60° neu ermittelt und ins EEPROM geschrieben. Dauert ein paar Minuten, da 3x auf Temperatur geheizt und wieder etwas abgekühlt wird.
Plumplori hat geschrieben:Hallo, ich habe seit geraumer zeit das Problem mit schwarzen Stellen sporadisch in den Drucken. Die eingestellte Drucktemperatur ist bei 220 C°. Sind das die letzten Zuckungen des Extruders ? Hat Jemand sowas auch schonmal gehabt ?
Gelegentlich habe ich das auch. Meist kommt es von Material, das außen an der Düse langsam vor sich hin schmort, und irgendwann nach unten bis zur Düsenspitze läuft, wo es dann auf das Objekt transferiert wird. Fällt bei hellen Farben natürlich eher auf. Guck mal, ob die Düse noch fest sitz (ACHTUNG: vorher auf min. 150° vorwärmen. Beim Prüfen entsprechend gegen halten - vor allem bei V0 Hot Ends!!). (Hast du eine V2? Vielleicht fehlt der PTFE O-Ring?)
Kann sich auch um Reste eines anderen Materials handeln, dass normalerweise bei einer niedrigeren Temperatur verarbeitet wird. Durch die höhere (zu hohe?) Temperatur kann sich die Farbe ändern. Irgendwann kommt es bei der Düse mit raus.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Plumplori
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:41
Wohnort: Frankfurt / Main
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Schwarze (verbrannte ? ) Stellen im Druck

Beitrag von Plumplori »

Da sag ich dochmal Dankeschön. Genau das war es wohl. Düse abgemacht, Beide Flanschseiten sauberpoliert, Düse wieder drauf, fertig. Keine "Schmauchspuren" mehr.

Gruss

Plumplori
Antworten

Zurück zu „Extruder“