Probleme nach Umbau von fräse zu drucker mit extruder

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
didid23
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Feb 2016, 15:05
Wohnort: Claußnitz

Probleme nach Umbau von fräse zu drucker mit extruder

Beitrag von didid23 »

Hallo

ich will mich kurz vorstellen, ich bin Daniel 38 und modellbauer und cnc fräser.
ich habe mir einen renkforce 1000 er zugelegt .
er War als fräse umgebaut. habe ihn zurückgebaut.
alles funktioniert soweit ausser der Schrittmotor für die filament zufuhr. er ist nicht defekt . regiert aber nicht bei Betätigung auf dem Bedienfeld.
wer kann mir helfen. ich weiß nicht weitet.


danke im voraus.
dsniel
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Probleme nach Umbau von fräse zu drucker mit extruder

Beitrag von JoBo »

Hallo Daniel,

das ist an Information für eine Ferndiagnose etwas dürftig.

Woher weist du, dass der Schrittmotor nicht defekt ist? Läuft der, wenn du über PC oder SD-Karte druckst?
Funktionieren die anderen Taster am Bedienfeld?

JoBo
Benutzeravatar
Cyco
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 79
Registriert: Do 18. Sep 2014, 18:10
Been thanked: 7 times

Re: Probleme nach Umbau von fräse zu drucker mit extruder

Beitrag von Cyco »

Holla Daniel...

Hast Du den Extruder auch vorher aufgeheizt? Ich meine, der Motor läuft erst ab einer bestimmten Extrudertemperatur (160°).

Joe
didid23
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Feb 2016, 15:05
Wohnort: Claußnitz

Re: Probleme nach Umbau von fräse zu drucker mit extruder

Beitrag von didid23 »

Danke für die antworten.
ich habe einen extra Schrittmotor bestellt und getestet. sie funktionieren also.
aber wenn ich im Bedienfeld die taste für den fimalentenvorschub benutze tut sich nichts.
ob nun filament drin ist oder nicht müsste ja keine rolle spielen. ich weiss das es nur im geheizten Zustand mit filament gemacht werden sollte.
ich weiß einfach nicht weiter..kommt jemand aus meiner Umgebung?
Sachsen Raum chemnitz?
didid23
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Feb 2016, 15:05
Wohnort: Claußnitz

Re: Probleme nach Umbau von fräse zu drucker mit extruder

Beitrag von didid23 »

ich werde auch den Hinweis mit der extruder Temperatur
testen.
danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Probleme nach Umbau von fräse zu drucker mit extruder

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Daniel (oder dsniel?) / didid23,
didid23 hat geschrieben:....
aber wenn ich im Bedienfeld die taste für den fimalentenvorschub benutze tut sich nichts.
ob nun filament drin ist oder nicht müsste ja keine rolle spielen. ich weiss das es nur im geheizten Zustand mit filament gemacht werden sollte....
Der Clou ist nicht, dass man es nicht sollte, die Firmware verhindert eine Bewegung des Extrudermotors unter einer bestimmten Temperatur - da tut sich einfach nichts.
#define MIN_EXTRUDER_TEMP 160
. . . . war die Zeile bei älteren Versionen, die neueren sind vielleicht anders (niedriger, vielleicht).

Um also den Extrudermotor zu testen, musst du eine Mindesttemperatur erreicht haben. Sicherheitshalber versuche es mit 161° und warte bis diese erreicht wurde. Dann Taste frisch drauf los...

mjh11

EDIT: habe gerade nachgesehen. Die Minimumtemperatur bei späteren Versionen (gecheckt habe ich die RF01.10) wurde auf 120° gesenkt (ich habe meine FW schon sehr lange auf 100° geändert).
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Probleme nach Umbau von fräse zu drucker mit extruder

Beitrag von Digibike »

Ich habe in meiner FW die Temperatur auf 80 Grad runter gesetzt - ist mit Vorsicht zu genießen - aber Perfekt, um PLA raus zu bekommen... ;)
Allerdings muß man wissen was man tut - sonst nimmt einem der Extruder das Übel... ;)

Aber mal eine Frage: Könnte es eventuell sein, daß er noch im Fräsmodus aus irgendeinem Grund ist? Ich hab mir das jetzt nicht angeschaut, aber im Fräsmodus sollte der Extruder ja eigentlich auch nicht ansteuerbar sein (würde keinen Sinn machen...)

Oder bleibt der Motor da trotzdem kontrollierbar?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
didid23
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Feb 2016, 15:05
Wohnort: Claußnitz

Re: Probleme nach Umbau von fräse zu drucker mit extruder

Beitrag von didid23 »

Vielen dank für die hilfreichen hinweise.
ich werde Diese mal testen.

danke

daniel
didid23
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Feb 2016, 15:05
Wohnort: Claußnitz

Re: Probleme nach Umbau von fräse zu drucker mit extruder

Beitrag von didid23 »

Hallo

ich bin überglücklich.
es funktioniert. dank der Hinweise und guter Ratschläge.

das forum ist nur zu empfehlen.

danke

daniel
Antworten

Zurück zu „Extruder“