Kabel fuer Dual-Extruder Umbau

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
QuietDragon
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 23:08
Has thanked: 1 time

Kabel fuer Dual-Extruder Umbau

Beitrag von QuietDragon »

Hallo Zusammen,

leider ist es beim blauen C nicht mehr moeglich die einzelnen benoetigten Kabel zu bekommen. Dafur gibt es jetzt ein voellig ueberteuertest Set was mehr Kabel enthaelt als man benoetigt. :dash:

Daher die Frage, welche Stecker/Buchsen und welche Kabel werden fuer den Umbau benoetigt. JST scheint als Hersteller klar, Typ SM gibt es wohl bei Conrad auch noch, aber die XH Serie ist nicht mehr aufzufinden. :ohmy:

Inwieweit unterscheidet sich eigentlich Kabel 19 von Kabel 19a? Sehe ich das richtig, dass 19a jetzt weniger Pole hat?

Liebe Gruesse,

Leonie
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Kabel fuer Dual-Extruder Umbau

Beitrag von Digibike »

Nein, sind genauso viele Pole. Nur brauchst du nur den Extrudermotor, da die FW nur einen Lüfter ansteuert.
das "a" ist den bei uns gehäuft beobachteten Ausfällen geschuldet... Vermutlich aber nicht nur bei uns - aber hier ist halt
eine Ansammlung von RF1000-Besitzern zu beobachten... :woohoo:
Ursächlich dafür ist, daß die Kabel nicht Schleppkettenfähig sind, und obendrein auch noch der Biegeradius der X-Kette viel zu eng
ist - extrem Ausfallgefährdet, wenn man nichts dagegen tut...
Als Reaktion von Conrad kam irgendwann erstes halbjahr letztes Jahr, meines Wissens nach, die 19a auf den Markt.
Kabel sind da wohl stabiler, hab ich mir sagen lassen... Ich selbst hab noch die Orginal am werkeln. Zu den Steckern kann
RF1000 nachher vielleicht etwas mehr sagen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Kabel fuer Dual-Extruder Umbau

Beitrag von JoBo »

Diese Set-Politik von der "Apotheke" hab ich schon an anderer Stelle kritisiert. Aber seinen Kunden die Suche zu erschweren, indem man die Artikeltitel so ändert, dass die SuFu nicht mehr klar kommt, ist kein so kluger Schachzug...

Die XH Gehäuse gibt's noch, hier der direkte Link: https://www.conrad.de/de/buchsengehaeus ... 40549.html
Die passenden Crimp-Kontakte nicht vergessen!

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Kabel fuer Dual-Extruder Umbau

Beitrag von Digibike »

Wobei es mit dem Crimpen aber schwierig werden wird... Die feinen Crimpe sind nur mit recht happiger Crimpzange zu crimpen.
Da kannst für das Geld dann gleich 3 Sätze Kabel kaufen...

Da wird löten der günstigere Weg sein, vermute ich mal...
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Kabel fuer Dual-Extruder Umbau

Beitrag von JoBo »

Das hatten wir schon. Einfach löten und mit dem was da ist crimpen, sodass der Kontakt ins Gehäuse passt.
Ich glaube hier hat noch keiner die >300 € für die passende Crimpzange ausgegeben.
Benutzeravatar
QuietDragon
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 23:08
Has thanked: 1 time

Re: Kabel fuer Dual-Extruder Umbau

Beitrag von QuietDragon »

Och, gekrimpt habe ich schon andere Sachen, ganz ohne Zange ;)
Benutzeravatar
QuietDragon
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 23:08
Has thanked: 1 time

Re: Kabel fuer Dual-Extruder Umbau

Beitrag von QuietDragon »

Hurra, die Kabel sind da, Stecker bis auf einen auch. Da ist die Lieferzeit leider noch 3 Wochen.
Antworten

Zurück zu „Extruder“