Anschlussleitung von Hotend lose

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Anschlussleitung von Hotend lose

Beitrag von mhier »

Hallo,

beim Umbau zwischen Druck- und Fräsmodus ist mir eine der 4 Anschlussleitungen vom Hotend (Original v2) abgegangen. Die Leitungen scheinen im Extruder eingeklemmt zu sein (löten würde ja auch nicht funktionieren). Der Draht ist nicht abgerissen sondern scheint nur aus der Klemmung herausgerutscht zu sein. Das war daran erkennbar, dass das Ende abisoliert ist und es platt gequetscht war. Kann man das irgendwie wieder reparieren? Letzlich müsste man ja nur an die Klemmung rankommen und ihn wieder einspannen. Kann man da irgendwas auseinander nehmen? Ich kann das Hotend allerdings schlecht aufheizen ohne den Draht (also Düse abschrauben z.B. geht nicht, aber hilft ja eh nicht).

Gruß und danke!
Martin
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Anschlussleitung von Hotend lose

Beitrag von DasBasti »

Hallo Martin,

ich befürchte, dein Hotend ist hinüber. An die Crimpung im Inneren des Messingklotzes kannst du nicht einfach heran kommen. Das Design ist sehr reperaturunfreudig.

Du kannst klären, ob es der Heizer ist, oder der Temperatursensor. Wenn es der Temperatursensor ist, kannst du ein Öoch in die Seite bohren und einen neuen Sensor einsetzen. Das sollte reichen, um erst mal wieder in Betrieb zu kommen. Um einen neuen Extruder wirst du allerdings nicht herumkommen.

Gruß Basti
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Anschlussleitung von Hotend lose

Beitrag von mhier »

Dann probiere ich das aber erstmal als Gewährleistungsfall. So leicht darf das Kabel da nicht einfach rausrutschen. Ich hab da ja nicht dran gezogen oder so.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2052
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Anschlussleitung von Hotend lose

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Martin/mhier,

Siehe auch diesen Beitrag zwecks Aufbau des Hot Ends.
Möglicherweise befindet sich die Crimp-Stelle innerhalb einer der Bohrungen im PEEK Teil. Aber auch da kommt man nicht 'ran. Ich habe meines zerlegt. Ist schon so lange her, dass ich mich nicht erinnern kann. Bei mir war es Glück im Unglück, da ich die Drähte/Stecker alle für mein Pico Hot End verwenden konnte und ich mir dadurch eine extra Anschaffung gespart habe.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Anschlussleitung von Hotend lose

Beitrag von RAU »

Ich stimme mhier zu, die Crimp-Verbindung war offenbar nicht fest - das ist klar ein Gewährleistungsfalls. Daher besser nicht Zerlegen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Anschlussleitung von Hotend lose

Beitrag von mhier »

Übrigens hat Conrad mir den Extruder anstandslos getauscht. Jetzt muss ich den neuen nur noch testen :-) Vielleicht werde ich die Leitungen mit einem Kabelbinder zusätzlich sichern, am oberen Ende wird der Extruder ja nicht heiß.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Extruder“