Probleme beim Erstdruck

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
blindy
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:23
Wohnort: Lienz
Has thanked: 6 times

Probleme beim Erstdruck

Beitrag von blindy »

Hallo Leute,

ich habe mir auch den Bausatz des RF1000 zugelegt, jedoch musste ich feststellen, dass beim Erstdruck zwar fast alles Funktioniert,
jedoch kein Material bzw. nur geringes Material an der Extruder Düse raus kommt.
Habe mit PLA(210°C) und ABS(245°C) probiert, jedoch hat sich nichts verändert.
Der Extruder ist für 3mm Filament welches ich habe.
Aufgefallen ist mir auch, dass am Anfang des Druckes der Filament Vorschub ohne Probleme funktioniert,
aber nach kurzer Zeit dreht das Vorschub-Ritzel durch.

Kann mir evtl. jemand behilflich sein ?

MFG
blindy
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Probleme beim Erstdruck

Beitrag von T1230 »

Vielleicht hast du zu wenig Anpressdruck am Vorschubritzel? Zieh die Schrauben vielleicht mal ein bisschen nach.

Deckt sich "nach einiger Zeit" vielleicht mit der Temperatursenkung im 2ten Layer? Auf wieviel Grad gehst du da runter?

Weniger Kraft braucht das Vorschubritzel auf jedenfall, wenn du heißer druckst (weil Filament flüssiger wird). Sind deutlich erhöhte F-Digit Werte ersichtlich, wenn er nicht mehr gscheit fördert?

Verwendest du die Standard-Filamentzuführung? Also diesen langen Schlauch? Alleine da das Filament durchzubekommen ist schon ziemlich schwer... Hier im Forum gibt's einige Anpassungsmöglichkeiten, was das betrifft. Außerdem solltest du als RF Neuling unbedingt mal folgenden Beitrag durchlesen, und die dortigen Upgrades durchführen:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=25&t=834

Da steht jetzt zwar zur Filamentführung nichts drinnen, aber dazu gibt's auch einige Vorschläge, z.B: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=26&t=764 (ist jetzt nur das Erste, was ich per Zufall aus den vielen Suchtreffern gefunden habe)

LG Thomas
Bachnick
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 18:14
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim Erstdruck

Beitrag von Bachnick »

Habe das gleiche problem. Werde ich gleich test! Danke
blindy
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:23
Wohnort: Lienz
Has thanked: 6 times

Re: Probleme beim Erstdruck

Beitrag von blindy »

Sorry für die verspätete Antwort.

Das Problem lag an einer durch zu wenig Anpressdruck verursachten Verstopfung der Düse.
Vielen Dank!

Jedoch muss ich nun feststellen, dass das Druckbild am Anfang in Ordnung ist, jedoch ab ca. der 4. Schicht wird es total mies , verwende Slic3r.
Hab schon gegoogelt jedoch nicht wirklich eine Antwort gefunden weshalb dies so ist (bei 217°C und bei 223°C selber mist).
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Probleme beim Erstdruck

Beitrag von rf1k_mjh11 »

blindy,

Kürzlich hat ein anderes Mitglied ähnliches berichtet. Hier.

War dabei ABS oder PLA im Einsatz?
Was sagten die Digits am Display? (Ich weiß, wenn man merkt, dass so ein Druck gerade den Bach hinunter geht, denkt man meist nicht daran, zu gucken...)
Wie groß war das Druckobjekt? (Indirekt wird gefragt, wie viel Zeit verging ungefähr, bis das Problem auftrat?)
Verwendete Temperaturen zu dem Zeitpunkt?
Abrieb am Rändelrad sichtbar?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
blindy
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:23
Wohnort: Lienz
Has thanked: 6 times

Re: Probleme beim Erstdruck

Beitrag von blindy »

Hallo,

Es war PLA im Einsatz.
Am Anfang zeigte mir das Display beim F-Wert zwischen 3500 und 3800 an, dies Variiert nun zwischen 1500 und 2000.
Dies war nach ca. 30min Druckzeit der Fall.
Temperatur: 223°C

Kann es sein, dass der Grund die Filamentführung ist?
Naja ich Kalibriere noch einmal alles, und druck gleich einen besseren Halter aus.

Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Extruder“