Druckbett nicht fixiert

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
flowerprofi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:28

Druckbett nicht fixiert

Beitrag von flowerprofi »

Hallo zusammen,

ich habe von einem Kollegen der keine Zeit für seinen RF1000 hat, eben diesen bekommen. Ich bin Mechatroniker und habe eigentlich keine Zwei linken Hände :clapping: . Der RF1000 wurde damals (V1) bei Conrad als Fertigteil gekauft.

Nun habe ich versucht ihn in Betrieb zu nehmen, als erstes war die Düse verstopft... ok problem gelöst.

Jetzt kommt mir die Sache mit dem Druckbett spanisch vor...


https://www.dropbox.com/s/gum9fo905sjy5 ... 9.jpg?dl=0

da kann man nichts justieren....


beim Heatbed scan bricht er nach der Hälfte der gescannten Fläche ab und fährt in Grundstellung.

als Material habe ich ABS German RepRap 3mm


habe dann mal versucht das Herz zu fahren und die Bett-Temperatur auf 170°C erhöht, der Lüfter war jedoch nicht an.
Der Versuch ging aber relativ in die Hose. Hat jemand Tipps für einen noob wie mich :) danke zusammen
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Druckbett nicht fixiert

Beitrag von Zaldo »

Also das Druckbett ist so prinzipiell richtig, original wird das nur aufgelegt. Es gibt einen kleinen Umbau um das justierbar zu machen, den findest Du hier: http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Dru ... einjustage

Allerdings, wenn der HBS abbricht, scheint die Grundeinstellung schonmal nicht zu stimmen, also die Stellung der beiden Kugelumlaufspindeln zueinander. Um das zu prüfen kannst Du den Drucktisch kanz nach oben fahren, und jeweils links und rechts den Abstand noch oben messen. Der sollte auf beden Seiten gleich sein. Wenn nicht musst Du den Gehäuseboden öffnen (ACHTUNG beim umlegen des Druckers, dass das Druckbett nicht runterfällt, hierfür sind die kleinen weißen Plastikschrauben zum sichern gedacht) und das Riemenrad an einer der beiden Spindeln justieren.

Was den Lüfter betrifft, versuche den mal im Druckermenü von hand einzuschalten (Fan 100%) Wenn er dann immer noch nicht läuft musst Du mal den Lüfter und die Verkabelung dorthin prüfen. Ist da alles ok ist möglicherweise die Z-Diode D2 auf dem Mainboard defekt.

Gruß
Holger
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Druckbett nicht fixiert

Beitrag von RAU »

Jep, das Bett ist im Original genau so, nix zu justieren :)

Messe mal nach, dass das Bett links und rechts etwas den gleichen Abstand zur oberen Aluplatte (X-Platte) hat. Sonst musst du das über die Ritzel unter dem Drucker korrigieren. Es sollte reichen, wenn du die Ritzel dran lässt und nur den Riemen an der optimalen Stelle auf das Ritzel legst. Das ist etwas Fummelarbeit.

Dann solltest du den Anfangsabstand zwischen Bett und Düse etwa auf 0.2 ... 0.3mm einstellen (drei Blatt normales Papier). Conrad empfielt 0.5. Mit kleineren Wert läuft aber der HBS besser und der Z-Schalter wird nicht so sehr durchgebogen.

Dann sollte der HBS eigentlich schon durchlaufen. Es könnte zusätzlich noch hellfen, wenn kein Filament drin ist, oder die Andruckplatte gelöst wird. Das Filament verbindet den Extruder mit dem Motor, und wenn es kalt ist beeinflusst es die Messung der Wiegezellen/DMS.

Das Heizbett besser nicht so hochheizen. Es könnte dir den Kleber für die Heizmatte verschmoren. Kontrolliere mal, ob die Heizmatte noch ganz fest ist oder schon bauchig durchhängt... Selbst für ABS braucht man max. 115°C. Generell sind die Heizbett-Temperaturen leicht unterhalb der Glasübergangstemperatur des Materials optimal.

Edit: Antwort hat sich gekreuzt
Zuletzt geändert von RAU am Mo 25. Jan 2016, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
flowerprofi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:28

Re: Druckbett nicht fixiert

Beitrag von flowerprofi »

Servus Holger,

ich habe vor lauter basteln ganz vergessen mich vorzustellen, Flo 25, Student Wing-Maschinenbau.
Habe heute mal den Extruder gelöst gehabt und jetzt wieder fixiert, DAVOR habe ich 2 mal den HBS gestartet und einmal ist er ganz durchgelaufen.

Das mit den Spindeln überprüfe ich morgen mal, ich habe das Gefühl das der Drucker nicht von links nach rechts sondern von vorne nach hinten schräg ist... mag aber auch nur meine subjektive Wahrnehmung sein.

Vielen Dank schon mal =)
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Druckbett nicht fixiert

Beitrag von Zaldo »

Hey Flo,

kein Problem, aber stell Dich doch bei uns in den "Vorstellungen" kurz vor.

Also von vorne nach hinten... Das wäre schon etwas gravierender. Aber mit der Feinjustage letztlich hinzubekommen. Hattest Du beim HBS das Filament im Extruder, nur zwischen Vorschubritzel und Andruckplatte (noch nicht im Extruder) oder ganz draußen?

Gruß
Holger
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Druckbett nicht fixiert

Beitrag von Digibike »

Nein, kann schon sein. In dem Fall mußt du hinten unterlegen.
Wenn die differenzen zu groß werden, bricht er ab.
Grundsätzlich mußt auch mal überprüfen, ob der Z-Schalter richtig positioniert ist - würde auch gleich überlegen, ihn ganz
raus zu schmeißen... Mit dem Orginal wirst nicht glücklich...
Generell mal den größten Abstand am Heizbett zum Extruder abfahren. Dort darf der Abstand zum Z-Schalter auslösen nicht
größer als 0,5 mm sein, sonst scheiterts von vornherein!
Als nächstes mal schauen, welches der kleineste Abstand ist. Einfach möglichkeit, wenn du eine Kamera hast (GoPro o.ä.):
Davor fixieren und scan starten. Dann sieht A) wo er abbricht und b) siehst du, wie hoch und wo die Differenzen sind.
Der Headbedscan ist eigentlich nur dazu gedacht, die unebenheiten auszugleichen, aber wenn da mehrere zehntel differenz
sind, wird das Delta zu groß und er bricht aus. Das kannst durch unterlegen entsprechend kompensieren oder eben mittels
höhenkorrektur. Haben dir ja schon die Wiki nahegelegt...

Gruß, Christian

P.s.: Irgendwie hängt er bei mir heute - schon der 2.te Beitrag, den er nicht gleich einstellt, sondern erst im 2.ten Anlauf...
Zaldo, warst wie sooft heute schneller.. ;)
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Druckbett nicht fixiert

Beitrag von RAU »

Digibike hat geschrieben:P.s.: Irgendwie hängt er bei mir heute - schon der 2.te Beitrag, den er nicht gleich einstellt, sondern erst im 2.ten Anlauf...
Zaldo, warst wie sooft heute schneller.. ;)
Das ist glaube ich genau dann der Fall, wenn sich Beiträge kreuzen. Du siehst dann schon den gekreutzen, damit du gleich nochmal alles neu schreiben kannst ;)

Eigentlich darf die Druckplatte doch kein Gefälle von vorne nach hinten haben? Dann müsste schon was verkehrt sein, z.B. Y-Schiene passt nicht richtig in die Nut oder sowas.
flowerprofi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:28

Re: Druckbett nicht fixiert

Beitrag von flowerprofi »

So hallo zusammen, nun nach der Arbeit mal mit dem Tiefenmesschieber die Platte vermessen, links nach rechts ca 0,3mm Abweichung (rechts tiefer) liegt das noch in der Toleranz ? Der HBS läuft durch. Zu den Temperaturen, in der Filamenttabelle steht Bett-Temp 130°C / Extruder 270°C für mein ABS ist das demnach zu hoch ? Gibt es die möglichkeit den scan irgendwo auszuwerten oder bleibt einem nur händisch notieren übrig ? =) viele Dank euch allen. Einen neuen Z-Schalter werde ich noch einbauen
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Druckbett nicht fixiert

Beitrag von rf1k_mjh11 »

flowerprofi,

Schieflage
Die 0.3mm sind noch in der Toleranz, sonst wäre der Scan nicht durchgelaufen. Ich würde die mir Korrektur aber auf die To-Do-Liste schreiben, für wann einmal Zeit dafür ist. (Nach der Korrektur ist ein neuer Scan notwendig!)

Z-Kompensationsmatrix
Wenn man Repetier-Host verwendet (um den Scan zu starten), sieht man schön die ermittelte Matrix im Log-Teil (im Bildschirm ganz unten, unter der 3D-Darstellung). Dort kann man mittels Copy&Paste die Matrix in eine Text-Datei kopieren und rechnerisch weiterverarbeiten.
Man kann sich die aktuelle Matrix jederzeit so, mithilfe von
M3013
, anzeigen lassen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
flowerprofi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:28

Re: Druckbett nicht fixiert

Beitrag von flowerprofi »

Vielen Dank zusammen, habe jetzt versucht habe die testfiles zu drucken. Jedoch rutscht, sobald die Temperatur vom Bett abgesenkt wird und der Druck noch in Gang ist das Herz weg und der Druck ist versaut.... ist die Temperatur vom Bett dann doch zu niedrig ? Viele Grüsse
Antworten

Zurück zu „Extruder“