Pfropfen im Extruder

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Pfropfen im Extruder

Beitrag von DasBasti »

Das könnte natürlich auch noch mit in die Rechnung gehen. Ich lasse mich mal überraschen, was das Ergebnis des heutigen Tages ist. Ich habe leider keine Webcam um mal schnell nach zu schauen. Aber die Temperatur sollte schon ausreichend sein. Laut Rolle ist das Filament für 190-210° ausgelegt.
IBOR
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 21. Sep 2014, 16:01
Wohnort: Im Hunsrück
Has thanked: 21 times
Been thanked: 10 times

Re: Pfropfen im Extruder

Beitrag von IBOR »

Hallo,
hatte mal ein ähnliches Problem und habe ein verformtes und auf der einen Seite durchlochtes Teflonrörchen im Inneren des Extruders aufgefunden. Habe es erneuert und dann lief wieder alles.
Lohnt sich vielleicht nachzusehen.
Gruß Robert
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Pfropfen im Extruder

Beitrag von DasBasti »

Also, der Druck ist wieder schief gegangen. Wie es aussieht hat der Extruder weiter gefördert, leider ist der Druck von der Platte abgerissen. Ich habe jetzt wieder PLA von NuNus drin (Amazon) das lässt sich winderbar drucken. Es liegt wohl einfach an dem esun PLA...
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Pfropfen im Extruder

Beitrag von RFrank »

Nicht jedes PLA ist gleich, ebenfalls kann die Soll-Temperatur an der Düse von realen Temperatur abweichen.
Ich muss alles mit ca. 15-20°C höher in der Temperatur als vorgegeben drucken.
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Pfropfen im Extruder - Beste Temperature ermitteln

Beitrag von rf1k_mjh11 »

DasBasti,

RFrank berichtet vom selben Phänomen, dass ich schon mehrmals angesprochen habe, hier, hier und hier.

Man muss sich leider alle Temperaturen selbst erarbeiten, Empfehlungen der Hersteller oder anderer Kollegen mit anderen Druckern kann man nur als grobe Richtwerte ansehen. Eventuell glaubhaft wären Temperaturangaben anderer RFx000 Nutzer. Und ich selbst tue mich sogar damit schwer, wenn ich sehe, was andere hier im Forum für Temperaturen verwenden.

Da gibt es einige Tricks hier im Forum, wo man den ungefähren Temperaturbereich empirisch ermitteln kann. Das würde ich als erstes versuchen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Extruder“