Seite 1 von 1

Spiel Führung zu Führungswagen

Verfasst: Di 25. Aug 2015, 11:26
von Student
Hallo,

kann mir jemand sagen ob das Spiel zwischen Führungsschiene und Führung ausreichend ist um die 2 Wagen zu koppeln.
Also beim Umbau auf Dual Extruder. Weil eigentlich wäre das ja eine Fest Fest Lagerung und somit eher nicht so gut, da es verkanten kann usw.

Re: Spiel Führung zu Führungswagen

Verfasst: Di 25. Aug 2015, 14:23
von rf1k_mjh11
Student,

Falls ich dich richtig verstehe: Du möchtest eine zweite Schiene samt Wagen einbauen?

Wenn man auf die Fräsoption 'upgradet', wird das Bett mittels 2 Führungswagen/-Schienen geführt. Das klappt auch. Die Nuten für die Führungsschienen, in der Y-Platte, wurden auf einer CNC-Fräse, in einem Aufspannen gefräst. Dadurch sind die Nuten (und die Schienen) sehr genau parallel zueinander.
Ähnlich ist es mit den Nuten in der X-Platte. Daher sollte es auch dort klappen, das man beide Führungswägen 'starr' miteinander verbindet.

Ich habe gerade vor einer Woche bei mir auch eine zweite Schiene in die Y-Platte eingebaut (obwohl ich (noch) nicht fräse). Das Bett fährt noch tadellos hin und her.

mjh11

Re: Spiel Führung zu Führungswagen

Verfasst: Mi 26. Aug 2015, 15:07
von R3D3
Dem kann ich nur beipflichten, habe die dual-Extruderoption über 2 Schienen bereits einige Monate ohne Probleme in der X-Führung im Dienst. :good:

Re: Spiel Führung zu Führungswagen

Verfasst: Mi 26. Aug 2015, 18:49
von JoBo
Das passt auf jeden Fall. Hab 2 Schienen in Y und X.
Letztes WE erste Teile aus CFK für meinen grossen QuadCopter gefräst.
Ging mit der FW .59 erstaunlich gut...

JoBo