Seite 1 von 1

Wartung der Kugelgewinde

Verfasst: Fr 24. Jul 2015, 23:30
von Warmbronner
An den Führungsbuchsen der Kugekgewinde sind Schmiernippel. Muss hier mit Fettpresse geschmiert werden und wie oft, mit welchem Fett?
Kann jemand weiterhelfen?
Im Voraus schon Danke!

Re: Wartung der Kugelgewinde

Verfasst: Sa 25. Jul 2015, 06:45
von hal4822
Warmbronner hat geschrieben: Kann jemand weiterhelfen?
Im Voraus schon Danke!
Ja - der Hersteller - siehe Anhang

Re: Wartung der Kugelgewinde

Verfasst: Do 17. Sep 2015, 14:20
von DeathmasterTG
Hallo zusammen,

was halten die Experten hier von einer Schmierung der Kugelgewinde mit WD 40?
Würde das funktionieren, oder wird davon eher abgeraten?

Re: Wartung der Kugelgewinde

Verfasst: Do 17. Sep 2015, 14:41
von DasBasti
WD40 ist nicht geeignet um Bewegende Teile zu schmieren!
https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40#Einsatz

Re: Wartung der Kugelgewinde

Verfasst: Mi 18. Mai 2016, 20:51
von Hobbyprinter
Welches Fett das es z. B. auch im Baumarkt gibt verwendet ihr für die Kugelumlaufspindel und die Gleitführungen?

Re: Wartung der Kugelgewinde

Verfasst: Mi 18. Mai 2016, 21:01
von RAU
Ich habe eine einfache Stoß-Fettpresse im Baumarkt (Autozubehör) gekauft und das Fett verwendendet, das dabei war.

Ich glaube man sollte die Schmiernippel benutzen und nicht die Welle bzw. die Führungen direkt schmieren. Die Dichtungen würden das meiste Fett eh wieder wegschieben. Außerdem hat es einen Reinigungseffekt, wenn das Fett von innen nach außen fließt.

Ich habe die Fettpresse ein wenig modifiziert, nämlich das Andruckstück seitlich etwas abgeschliffen. Die Nippel im RF1000 hatten sonst zu wenig Platz zur Bodenplatte, um das Stück dicht anzusetzen.