Seite 1 von 1

Schmiernippel

Verfasst: Sa 11. Jul 2015, 19:48
von DACDAC
Hallo liebe Gemeinde,
hat noch niemend das Problem gehabt, dass man zum Nachfetten über die Schmiernippel, kein Kopf einer Fettpresse passt! Oder muß man die Z-Führung von der Platte lösen, nur damit ich die Fettpresse nutzen kann. Dann muß die Platte wieder neu justiert werden oder liege ich da falsch. :dash: Wie oft sollte man nachfetten. Es wäre nett wenn ich eine Typ bekommen könnte.
Liebe Grüße
Jürgen

Re: Schmiernippel

Verfasst: Sa 11. Jul 2015, 20:16
von 3D
Ab dort http://www.rf1000.de/forum/sonstiges/52 ... n?start=36 ... n?start=36 lesen.
Wie oft, hängt sicher auch von dem ab, wie oft die Maschine im vollen Einsatz ist.

Beste Grüße von 3D ;)

Re: Schmiernippel

Verfasst: So 12. Jul 2015, 15:38
von Dondo
Hallo,

da ich derzeit meinen Drucker mal wieder ordentlich auf Vordermann bringe hab ich das Problem derzeit auch (in dem geposteten Thread konnte ich leider keine Antwort finden (?)). Die X,Y-Wägen ließen sich mit einem Aufsatz des Adapterset schmieren. Dieser Aufsatz war nicht zum "überstülpen" sondern zum andrücken an die Stirnseite der Schmiernippel. Bei den Z-Spindeln hat das aber nicht geklappt. Naja hauptsache erst mal die Wägen, die bewegen sich ja deutlich mehr als die Z-Achse.

Gruß
Bene

Re: Schmiernippel

Verfasst: So 12. Jul 2015, 19:34
von 3D
"Adapterset", war in dem von mir benannten Link auch abgebildet. Aber dann gab es einer Verlinkung zu einer (flüssig-) Ölpresse. Natürlich nicht alles auf einer Seite… ;)
Aber um was es ging, dass man mit einem flüssigen Fett schmieren sollte, und das kann man ggf. auch indirekt machen. Näheres (wie erwähnt) stand dort (S.7-13) beschrieben. …

Beste Grüße von 3D

Re: Schmiernippel

Verfasst: Mo 13. Jul 2015, 10:03
von DACDAC
Das Problem ist, dass der Druckkopf der Presse nicht auf den Z-Lager Nippelkopf passt, da der Abstand zur Aluplatte so gering ist!
Siehe Foto. Daher meine Frage, muß ich erst den Führungszylinder von der Aluplatte lösen, damit der Fettpressenkopf passt. Aber dann müßte man ja die Z-Achse wieder neu justieren!
Grüße
Jürgen