Seite 1 von 4

Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Verfasst: Do 18. Jun 2015, 12:42
von Gisus
Der Extruderwagen fährt nicht mehr richtig. Wenn ich ihm unter "manueller Kontrolle" befehle 5cm zu fahren, dann fährt er ungefähr 2cm, blockiert und stoppt die Bewegung.
An manchen Stellen fährt der Wagen die Strecke fast problemlos ab, an manchen Stellen blockiert er fast sofort.
Was gibts für Möglichkeiten, die das Problem verursachen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Edit: Könnte es einfach schon daran liegen, dass die Schiene nicht gut geschmiert ist?

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Verfasst: Do 18. Jun 2015, 13:25
von R3D3
Mein erster Gedanke war eine mechanische Bremse, aber in der Praxis sollte das fast nicht möglich sein (gute Schmierung vorausgesetzt!).
Deshalb (autsch) mein zweiter Gedanke: ein Kabelbruch... aber da es den X-Wagen betrifft dann wohl nicht in der X-Schleppkette (wo dies öfter passiert) sondern in einer der anderen, oder ein loser Stecker an Motor oder Platine (X11), oder Überhitzung des X-Motortreiber-ICs... Nur komisch dass es von der X-Position abhängt und nicht von Y oder Z (richtig?).

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Verfasst: Do 18. Jun 2015, 13:32
von Gisus
Angenommen es liegt an der Schmierung. Wie würde ich das überprüfen und wie würde ich schmieren? Würde ich einfach die Schiene schmieren?

Ja es betrifft nur den Extruderwagen (X-Richtung), die Keramikplatte läuft noch problemlos in Z und Y.
Flasch montiert sollte eigentlich auch nichts sein, da der Drucker fertig gekauft wurde.

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Verfasst: Do 18. Jun 2015, 14:05
von R3D3
Uberprüfen: Netzstrom des Druckers ausschalten, vorsichtig X-Wagen per Hand bewegen (sofern sich das Antriebsritzel erwartungsgemäß mitdrehen lässt - wenn nicht oder nur schleppend könnte auch die Spannung des Riemens nicht stimmen, Anleitung zum Nachspannen siehe Betriebsanleitung). Die Motoren sind ziemlich stark; etwas das trotz richtiger Riemenspannung das X-Exemplar örtlich begrenzt mechanisch bremst bzw. stoppt müsste auch per Hand eindeutig fühlbar sein. Sauberer noch wäre dies ohne Riemen zu probieren, aber dafür ist Schrauben angesagt.

Schmierung: da wissen vielleicht andere mehr, aber da es einen kugelgelagerten Wagen betrifft sollte (ohne Gewähr) Kugellagerfett eigentlich passen. Direkt auf die Schiene (in Maßen) @Andere?

Viel Erfolg!

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Verfasst: Do 18. Jun 2015, 14:51
von Gisus
Habe jetzt ein wenig nachgeölt und der wagen läuft wieder besser, allerdings noch nicht so, dass der Wagen wieder problemlos laufen würde. Jetzt läuft er manchmal volle 5cm manchmal blockiert er sofort (genau wie vorher)

Ist mir vielleich ein fehler beim ölen unterlaufen? Oder könnte es noch an etwas anderem liegen?

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Verfasst: Do 18. Jun 2015, 15:10
von astra
Da alle Wagen Abstreifer haben, bringt ein ölen der Schiene nicht viel. Alle Wagen sind mit Schmiernippeln versehen, an denen sie geschmiert werden.

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Verfasst: Do 18. Jun 2015, 15:17
von JoBo
Hi Gisus,

grenz doch erstmal den Fehler ein: Reimen des X-Antriebs runter und gucken, ob der Wagen an bestimmten stellen schwergängig läuft.
Wenn nicht, liegt's im Antrieb...

JoBo

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Verfasst: Do 18. Jun 2015, 16:51
von Gisus
Danke für die Hilfe. Verzeiht mir, ich habe den Drucker nicht aufgebaut und deshalb fehlt mir ein Großteil der Erfahrung.

Jedenfalls habe ich den Riemen runter getan und getan was du meintest. Er läuft gleichmäßig. Du meintest, dass es dann am antrieb liegt.
Was kann ich da machen?

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Verfasst: Do 18. Jun 2015, 17:02
von JoBo
OK, lass den Riemen runter und versuche nochmal in X zu verfahren. Beobachte, ob der Schrittmotor gleichmäßig läuft oder zwischendurch Aussetzer hat.

Wenn der gleichmässig läuft, könnte es eine zu hohe Riemen Spannung sein.

Falls er muckt, müssten wir gucken, ob's die Elektrik (Leitungen tauschen) oder die Mechanik (Motor oder Lager am Gurtspanner) ist.

JoBo

Re: Extruderwagen fährt nicht mehr richtig

Verfasst: Do 18. Jun 2015, 17:04
von JoBo
Oops, ich vergaß: Da der Riemen schon runter ist kannst du gleich die Lager am Riemenspanner prüfen, ob die leicht laufen oder ob's da schon hakt...