Kugelspindel

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF1000. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
Antworten
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Kugelspindel

Beitrag von 3dplaner »

Hallo nach den Beiträgen zur Kugelspindel habe ich festgestellt das meine Spindel links oben on dem Loch wo sie untergebracht ist
mit dem Kugellager rum eiert. Also nicht der länge nach krumm sondern das Loch ist zu groß so das das Lager mit der gesamten Spindel wackelt. Welche Lösung gibt es dafür.
Danke Helmut
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Kugelspindel

Beitrag von R3D3 »

Hmmm. Klingt leider nach mindestens zwei Fehlern kombiniert: 1. Unrunde Spindel und 2. Loser Lagersitz oben. Womöglich ist auch das Lager selbst schwergängig oder gar blockiert, was vielleicht den Lagersitz ausgeleiert hat. Dies bedeutet für mich, dass eine Reparatur des Lagersitzes (Ausbohren und Zwischenring einsetzen, bzw. obere Platte ersetzen) zwar im Prinzip möglich ist, aber erst Sinn macht, wenn auch das Kugellager und die Spindel ersetzt werden. Wieviel ist mit dem Drucker gedruckt worden?
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Kugelspindel

Beitrag von 3dplaner »

Danke, nicht viel vielleicht 20 Stunden.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Kugelspindel

Beitrag von R3D3 »

Bausatz oder Fertiggerät? Im letzteren Fall (und möglich mit ein Wenig Überzeugungskraft auch in ersterem??) sollte die Garantie greifen. Nimm mal Kontakt mit dem Conrad-Service auf, würde ich vorschlagen.
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Antworten

Zurück zu „Führungen“