Kugelspindel links

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF1000. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Kugelspindel links

Beitrag #1 von 3dplaner » So 12. Apr 2015, 09:27

Hallo, nach vielen Test´s eigentlich gute Druckergebnisse erzielt. Jedoch ist mir bei genausten Betrachten aufgefallen das in regelmäßigen Abständen so 5 mm immer irgendwie ein unterschied in den Schichten sichtbar ist.
Nach eingehender Fehlersuche konnte ich nicht feststellen was diesen Fehler im Druckbild verursacht.
Durch Zufall , ich habe mir auf die Kugelumlaufspindel zu Testzwecken einen kleinen Papier Pfeil aufgeklebt habe ich festgestellt das die linke Spindel in dem oberen Lager etwas Spiel hat. Also wenn ich mal mit der Hand so nach rechts und links drücke.
Kann das die Ursache für diese Unregelmäßigkeit sein.
Es währe der Hammer, ich habe meinen ersten Drucker schon wegen Produktfehlern zurückgegeben. Dann im Dezember nach langer Wartezeit einen neuen Bausatz bekommen. sollte sich das als Fehler bestätigen wie verhält man sich in solcher Situation. Danke für alle Tipps in diesem Zusammenhang.
Danke

Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Kugelspindel links

Beitrag #2 von wolfkarst » So 12. Apr 2015, 10:15

Willkommen im Club ... das Problem mit den eiernden Spindeln ist bekannt.
Gibt genug Threads hier, in denen das Diskutiert wurde.
Such mal im Forum nach den Toleranzen der Spindeln, wenn diese überschritten werden, kannst Du sie austauschen.
Inzwischen haben die aber ganz schön Lieferzeit. Meine Soll Anfang Mai geliefert werden.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...

Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Kugelspindel links

Beitrag #3 von wolfkarst » So 12. Apr 2015, 10:23

Such mal im Forum:
Hardware -> Führungen
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...


Zurück zu „Führungen“