Linearführungen

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF1000. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
Antworten
max_power
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:48

Linearführungen

Beitrag von max_power »

Hallo zusammen,
endlich plane ich die Erweiterung meines Druckers um zusätzliche Linearführungen.
Das Ganze wurde ja schon an diversen Stellen diskutiert, Bezugsquellen ebenfalls genannt:
Klick
Klick
Klick

Nach ausführlichem Studium der Lektüre bleiben für mich folgende Fragen offen:
1. Sind die Führungsschienen Meterware? Muss man also den Abstand der Bohrlöcher vom Rand explizit angeben? Oder gibt es die 350mm-Schiene von HIWIN fertig konfektioniert, so dass die Länge als Angabe ausreicht?

2. Welches ist die genaue Bezeichnung des Führungswagens? Oder geht jeder HGL15CAXXX? Die Bezeichnung HGL15CAZ0H (statt des im Forum genannten (falsch hohen) HGH15CAZ0H) ist so im Internet kaum zu finden.

3. Wie waren die Erfahrungen mit www.rother-gmbh.eu/? Seid ihr zufrieden? Passen die gelieferten Teile?

Vielen Dank und Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Linearführungen

Beitrag von 3D »

Hallo Daniel,
eigentlich all deine Fragen wurden schon im Forum behandelt. ;)
Die Sachen von ROTHER (wie du es verlinkst zu den Bezeichnungen) werden also passend schon so geliefert, dass es zu dem RF1000 gut passt. Das ist keine "Meterware" die du erst zuschneiden müsstest :woohoo: Nur draufschrauben, draufsetzen und fertig! :)
Natürlich die Schienen nur MIT den dazu passenden Wagen zusammen kaufen. Weil dann passt das dann.
Auch das mit der Firma ROTHER, die sich manchmal sehr viel Zeit lässt und nicht immer antwortet. Aber wie ich schon auch berichtete, sind die Schienen und dazu passenden Wagen perfekt, auch wenn sie (welche ich bekam) anders sind als die von CONRAD.
Da ich die zwei von CONRAD nach unten verbaute und die von ROTHER nach oben versetzte, hatte ich Probleme mit Zugang des Extruder Wagens zum Endschalter. Ich habe da einfach noch eine Mutter an den Endschalterauslöser befestigt.

Gruß von 3D :)
max_power
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:48

Re: Linearführungen

Beitrag von max_power »

Hallo 3D,
vielen Dank für Deine Antwort. Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe die entsprechenden Threads hier im Forum gefunden. Wer kann auch ahnen, dass sich die Antworten unter Anfängerfragen verstecken? ;)
Im Moment verfolge ich mit großem Interesse diesen Thread, davon hängt ja ab, wieviele Linearführungen ich bestellen muss...
Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Linearführungen

Beitrag von 3D »

Hallo Daniel,
ja, also das ist schon schwer zu erahnen, dass allerlei Anfängerfragen, die nun mal diese sind die du stelltest, sich unter dem Thema "Anfängerfragen" verbergen. :woohoo: (Nun ja, die Sucherfunktion gibt es ja zum Glück hier auch).
Ich denke, dass allen Anfängern wäre (egal was sie interessiert) angeraten, auch dort mal reinzuschauen und quer zu lesen ;)

Übrigens die Schienen (so meine Annahme) - weil du fragtest wegen der "Meterware" (was auch immer du darunter meinst), die werden im Herstellungsprozess als Meterware gefertigt und dann auf gewisse Standartlängen zugeschnitten, geschliffen, gehärtet ... Aber so extra kann man m. E. keine Kaufen genau 30,32cm lang. Alles ist genormt in verschiedenen Längen, Breiten, Höhen..., und dazu passende auch die Wagen, die man immer zusammen mit diesen jeweiligen Schienen kaufen sollte.
Ich als Laie kann das nicht begreifen und für mich ist doch Wurscht, ob der Wagen auf die symmetrische Schiene so oder anders draufkommt. Aber eben das ist nicht egal.
Auch CONRAD hatte die Breite seines Druckers an die geplante Schienenlänge angepasst (nicht umgekehrt).

Ich habe beim Zusammenbauen mal den Fehler gemacht, weil ich im alten Handbuch falsch (zu oberflächlich) geschaut habe, weil dort ist auch so auf der Seite 22 abgebildet, dass dort wo die Schlitze für die Schienen sind, dort kommen die zwei Rillenkugellager.
Am Ende war es so, dass bei mir von oben die drinnen steckten und die oft auch rausgefallen sind beim Drehen...
Das ist richtig ein Ahnungsloser Anfängerfehler! Denn allein Logik hätte mich zum Nachdenken bringen sollen, dass diese Lager von beiden Seiten innen diese Umlaufspindeln HALTEN sollen! Aber das kommt davon, wenn man manchmal zu oberflächlich schaut! :unsure:

Also allerlei sowas, im Grunde dann auch unter solchen Anfängerfragen. Und ich bin ein totaler Anfänger, deswegen hatte ich mich auch dort fleißig beteiligt!. :tanzen2: Also willkommen im Club! B)

Beste Grüße von 3D
Antworten

Zurück zu „Führungen“