Ersatz für Kugelumlaufspindeln

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF1000. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
Antworten
nanometer
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Sep 2020, 14:52
Has thanked: 1 time

Ersatz für Kugelumlaufspindeln

Beitrag von nanometer »

Hey RF1000.de!

Ich habe vor einigen Tagen einen top Deal für die Überreste eines RF1000 bekommen - halb zerlegt, mit Schokoladen-Hotend und unvollständig. Ich habe bereits erfahrung mit 3D-Druck und co (habe mehrere Drucker gebaut und sogar Geräte selbst entworfen). Der Rahmen sei stabil genug für eine Fräse, da konnte ich nicht ablehnen. Wollte schon immer mal Aluteile fabrizieren. Habe jetzt das Gerät komplett zerlegt, gereinigt und mal geschaut was für Teile fehlen.
Das große Problem: Beide Kugelumlaufspindeln sind weg. Vorbesitzer weiß von nichts, ich glaube nicht dass der Support dem mittlerweile 3. Besitzer hilft. Jetzt will ich Ersatzteile besorgen, wenn ich die Forensuche aber richtig bespielt habe weiß niemand was genau für ein Teil im Original steckt.
Jetzt meine Frage; Kann mir jemand die Maße der originalen Kugelumlaufspindel geben? Ich möchte versuchen etwas passendes zu finden und wenn das nix wird vielleicht einfach selber Hand anlegen und die Drehmaschine bespielen, dann halt Gewindestange ohne hübsches Lager. Ich habe im Anhang ein *hust hust* hochauflösendes Bild das zeigt welche der Maße ich am liebsten hätte, ich komme aber sicher auch irgendwie mit der Länge der gesamten Stange und dem Durchmesser des Gewindes zurecht. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir aushelfen könnte.

MfG,
Nanometer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Ersatz für Kugelumlaufspindeln

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo nanometer,

Auf die schnelle, besonders wenn du ein CAD Programm zur Verfügung hast, bieten sich die CAD Dateien im Download-Bereich an. Die sind zu 99.85% (geschätzt) maßlich korrekt. Die Dateien befinden sich im STEP Format und sollten sich in die meisten CAD Programme importieren lassen.

Die Datei der Spindel, die du suchst, befindet sich unter

RF1000 3D-Modelle/Teile
Gesamtmodell RF1000-V1
in der Datei namens
Teilbaugruppe Bodenplatte und Z-Antrieb
unter dem Namen
R16_05T3_FSIDIN_Spindel_297_337
Und die Mutter befindet sich unter

RF1000 3D-Modelle/Teile
Gesamtmodell RF1000-V1
in der Datei namens
Y-Platte komplett
unter dem Namen
R16_05T3_FSIDIN_Spindelmutter
Oder so ähnlich heißen die Dateien (kann sein, dass sich die Namen irgendwann geändert haben). Zur Not alle zugehörigen Dateien herunterladen und selbst suchen.

Es haben sich irgendwann die Spindelmuttern geändert, auf TDK, glaube ich (siehe Anhang). Diese sehen etwas anders aus und passen vielleicht auch nicht, falls die Y-Platte nicht dafür ausgelegt ist. Hier unbedingt die Spindelmutterbohrung in der Zeichnung der Y-Platte mit der in deiner Y-Platte vergleichen.

Allseits Gesundheit,

mjh11
KugelSpindel_2_Typen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
nanometer
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Sep 2020, 14:52
Has thanked: 1 time

Re: Ersatz für Kugelumlaufspindeln

Beitrag von nanometer »

Danke mjh11 für die Infos, die CAD-Dateien werden die Restauration deutlich vereinfachen.
Die Kugelumlaufspindeln vom Hersteller nachzukaufen wird wohl nichts. Preisklasse "rufen sie an" ist, das kenne ich aus Erfahrung, zu viel für mein Studentenbudget. Gab es vielleicht bereits erfolgreiche Umbauten der Z-Achse, die auf die originalen Bauteile verzichten? Ich konnte über die Forensuche nichts finden.
Und, da ich kaum glaube dass eine so simple Frage einen eigenen Thread verdient, gibt es das CAD-Modell vom Dremel-Umbau-Kit und Fräsbett (Druckbett nur ich spanne Werkstücke ein? Nennt man das so?) irgendwo?

Gruß,
nanometer
Antworten

Zurück zu „Führungen“