Hersteller-Teilenummer Kegelumlaufspindel

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF1000. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
mt-checker
Developer
Developer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 16:02
Wohnort: Schweinfurt
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Hersteller-Teilenummer Kegelumlaufspindel

Beitrag von mt-checker »

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz vom 3D-Druck mit dem RF1000 möchte ich diesen wieder auferleben lassen.
Was mir schon immer ein Dorn im Auge war, sind die "krummen" Kegelumlaufspindeln, die ich nun tauschen möchte.
Da mein Drucker einer der ersten RF1000 war, sind diese noch von Hiwin.
Ich habe schon mal in den Produktkatalogen gesucht, aber allein anhand der Nummern auf den Spindeln nicht das richtige gefunden.
Bevor ich nun das Ausmessen anfange, dachte ich ich frag mal nach, ob jemand die Teilenummer zur Hand hat, damit ich neue oder vergleichbare auftreben kann.
Kann mir jemand die Hersteller-Teilenummer von den Hiwin Kegelumnlaufspindeln sagen?

Gruß Marco
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Hersteller-Teilenummer Kegelumlaufspindel

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Marco,
ich kann dir leider nur mit diesem Link weiterhelfen.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=16948#p16948
Leider ist unsere gute Fee nicht mehr hier (Marcometaner). :weinen:

Da bei mir die Spindeln von THK verbaut sind, kann ich dir nicht einmal die Bestellnummer nennen.
Ich glaube das ist aber nicht so relevant, weil Conrad es wissen sollte, was am RF1000 verbaut wurde.

Was mir noch bekannt ist:
Die Spindeln von THK sollen genauer sein.
Der mir letzte bekannte THK Stückpreis lag bei Conrad 89 €.

Die Spindeln passen aber nicht auf die Y Platte von den RF 1000 Druckern mit HIWIN Spindeln.
Man könnte es aber passend machen oder mit einem gedruckten Adapter einbauen.
Eine ungetestete, halbfertige STL ist in meinem Besitz!
Ich glaube das Spindelloch der Y Platte muss etwas vergrößert werden, da die THK Spindeln einen Bord haben sollen.
Ich selbst habe dies jedoch nicht überprüft.

Und hier noch was aktuelles, vielleicht hast du es auch schon gelesen.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=23491#p23491

LG AtlonXP
Benutzeravatar
mt-checker
Developer
Developer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 16:02
Wohnort: Schweinfurt
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Hersteller-Teilenummer Kegelumlaufspindel

Beitrag von mt-checker »

Hi AtlonXP,
Danke für den Link! Ich habe Conrad angeschrieben, mal schauen was zurückkommt.
Sollte das nicht klappen, schau ich mir die SW-Lösung mal an, auch wenn ich von den ganzen Formeln und Theorien nicht so viel verstehe :-?

Gruß Marco
Antworten

Zurück zu „Führungen“