Geprauchter RF1000 Offene Fragen

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF1000. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Geprauchter RF1000 Offene Fragen

Beitrag von Sesto »

Hallo Gemeinde.

Mein drucker hat nun die aktuelle Firmware 1.37 und ich habe die Aktuelle anleitung schon studiert.

Ich bin gerade am einrichten der Z Achse aber habe da ein kleines "Problem".
Nach Anleitung habe ich den Abstand Hotend -> Tisch auf 0,3mm an der höchsten stelle eingestellt.

Wenn ich nun den Scan PLA starte und der Tisch das erste mal an das Hotend rantastet habe ich immer bedenken das der endschalter gleich abbricht :dash: und schalte den drucker dann komplett ab ehe der schalter bricht.

Wo liegt da mein Denk oder Einstellungs Fehler?

Ich bin im Bereich 3D Druck absoluter neuling aber ich bin Handwerklich sehr Geschickt :).
Den Drucker habe ich Gebraucht gekauft daher kann ich auch nichts über die Geschichte des Druckers sagen und weis nicht ob er nun 2 Jahre in der Ecke stand und evtl iwas verbogen ist oder so....

Dann noch ein Anliegen.
Ich habe mir Repetier von der hersteller seite geladen würde nun aber die einstellungen für den Drucker benötigen.
Kann mir da evtl jemand weiterhelfen ?

Beste Dank derweile :D

Sesto

Ps: Da habe ich doch gleich mal ins falsche forum gepostet. sorry dafür :oops:
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Geprauchter RF1000 Offene Fragen

Beitrag von Sesto »

Nun ist mir noch eingefallen, welche dichtung brauche ich für die Düsen ?
Die verbaute ist total spröde und muss ersetzt werden.

Kann man die evtl im Baumarkt kaufen ?
geri1403
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 10:20
Wohnort: Steiermark
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Geprauchter RF1000 Offene Fragen

Beitrag von geri1403 »

Hallo Sesto,

beim Heatbed Scan wird der Endschalter max. 0,5mm (bei der originalen Firmware) überfahren. Darüber sollte er den Scan abbrechen. Der Endschalter wird dadurch natürlich etwas gebogen. Meiner hält schon 2 Jahre. Wie eben ist dein Heizbett eingestellt. Irgendwo im Forum ist eine Anleitung zum Umbau auf Einstellschrauben. Sehr zu empfehlen.
Ich glaube kaum, dass du im Baumarkt PTFE Dichtungen bekommst.
Bitte diese verwenden:
https://www.conrad.at/de/ersatzdichtung ... 98008.html

LG
Geri
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Geprauchter RF1000 Offene Fragen

Beitrag von Sesto »

Okay dann werde ich das nun so machen und einfach die augen zumachen wenn er den schalter überfährt :)

Danke für die info mit der dichtung! Passt die auch für den V1 Extruder ?
geri1403
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 10:20
Wohnort: Steiermark
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Geprauchter RF1000 Offene Fragen

Beitrag von geri1403 »

Da bin ich überfragt. Ich habe einen V2. Vielleicht gibt's noch jemanden im Forum der noch mit dem V1 druckt.
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Geprauchter RF1000 Offene Fragen

Beitrag von Sesto »

Ja das V2 Liegt schon im Warenkorb bei conrad aber erst würde ich gerne genau wissen das der drucker funktioniert.

Sollt jemadn einen Neuen V2 zuhause haben kann er ihn mir gerne anbieten :D
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Geprauchter RF1000 Offene Fragen

Beitrag von Sesto »

kann mir evtl noch jemand mit der config datei für Repetier aushelfen ?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Geprauchter RF1000 Offene Fragen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Sesto,

Bezüglich Dichtung bei der V1 Düse: Da gibt es offiziell keine. Einige im Forum wickeln etwas Teflonband, wie es in der Installationstechnik verwendet wird, um das Gewinde.
Ich kann dazu nichts Näheres sagen. Ich machte das mit meinem V1 nicht (auch nicht mit dem V0).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Geprauchter RF1000 Offene Fragen

Beitrag von Digibike »

Eigentlich sollte das bei V1 nicht erforderlich sein. Bei V0 gab es das m.w. auch nicht, was immer wieder zu zerstörten Extrudern führte. Bei V1 war
es nicht notwendig, da dort Feingewinde montiert sind, die genug abdichten, so das ein "Hinterkriechen" von flüssigem Filament, nicht passieren sollte.
Zumindest Theoretisch...
Aber generell würde und verlasse ich mich nicht darauf und heize, zum lösen der Düse, sowie zum Festschrauben die Düse
auf gut 230 Grad. Damit bleibt alles flüssig und beim festziehen hat die Düse gleich eine Längung, so daß Sie sich im Betrieb nicht
lockert (verlieren tut man sie sicherlich nicht, aber die Länger ändert sich gravierend...).
Aber Obacht! Der Extruder darf beim Schrauben an der Düse keine Drehbewegungen mitmachen!!! Andernfalls killst du die
feinen eingegossenen Drähtchen von Heizung und Temperatursensor!!! Das ist irreperabel! Also kein Druck auf die Kabel,
gut Fixieren und dann erst an der Düse schrauben (ansetzen kannst du natürlich kalt, gibt weniger Brandblasen, aber fest
nur heiß).

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Geprauchter RF1000 Offene Fragen

Beitrag von Sesto »

Also meine Düse sifft total, und beim ersten abschrauben der Düse ist mir so etwas wie ne Dichtung entgegengebröselt. Darum auch meine Frage nach einer. Neuen Dichtung.

Das ab und aufschreiben im geheizten Zustand leuchtet mir ein, habe ich auch bis jetzt so gemacht.

Habe das hotend nun mal komplett zerlegt und gesäubert.

Morgen werde ich sehen wie er nun Druckt
Antworten

Zurück zu „Führungen“