Montage Führungsschiene hat keine Pfeile

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF1000. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Montage Führungsschiene hat keine Pfeile

Beitrag von Gao »

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem den rf1000 gekauft und bin jetzt beim montieren. Ich möchte nichts falsch machen und daher wirklich alles
genau zusammensetzen. Ich muss als nächstes die Führungsschiene auf die X-Platte montieren und es steht dabei als wichtiger Hinweis ich solle
die Schiene so auflegen das die Pfeile in Richtung meines Gurtspanners weisen. Ich habe aber auf meiner Schiene keine derartigen Pfeile...
Auf dem Bild in der Bauanleitung sind die aber drauf kann mir wer helfen?

Zweite Frage, gleich darauf habe ich ein anderes Problem, den Führungswagen soll ich auf die Führungsschiene schieben und im Bild in der Bauanleitung steht ich soll die Montierhilfe also das Kunststoffteil abschieben beim drauf schieben auf die Führungsschiene aber das geht bei meinem Führungswagen nicht außerdem sieht der wieder ganz anders aus als auf dem Bild in der Bauanleitung. Hat jemand das selbe Problem gehabt?

Bin für Hilfreiche Kommentare dankbar, libe grüße.
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Montage Führungsschiene hat keine Pfeile

Beitrag von druckttoll »

Hi Gao,

Glückwunsch zum Drucker(bausatz) und willkommen im Forum!

Befindet sich auf den Führungsschienen irgendeine Beschriftung? Bei den Schienen die ich bisher gesehen habe, zeigten die Pfeile immer nach oben. Also zur Oberseite der Schrift, wie in der Dokumentation zu sehen.

Bei den Wagen hätte ich erst einmal keine Idee. Könntest Du ein Foto hochladen? In etwa so wie in der Doku, damit wir sehen können, wo genau die Montagehilfe drin steckt.

Vielen Dank!
Grüße aus dem Ruhrgebiet!
druckttoll
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Montage Führungsschiene hat keine Pfeile

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Gao,

Den RF1000 gibt es mit 2 verschieden Führungssystemen.
Die ältere Version ist von HWIN. (Scheckiger Oberwagen)
Die neuere Version ist von THK. (Schwarzer Oberwagen)
Auf deiner Kugelumlaufspindel sollte der Herstellername stehen.

Bei THK sind die Führungswagen schon aufgezogen und sollten auf keinen Fall abgezogen werden!
In deinem Fall gehe ich von THK aus.

Der Führungswagen hat seitlich eine Markierung (Kante ist blank glaube ich) auf die du achten musst.
Das sollte aber auch in der Montageanleitung stehen.
Im Regelfall sollte der Schmiernippel des Führungswagen in Y nach hinten zeigen und der Führungswagen in X nach links.
Das ist zumindest bei mir so mit THK Führungssystemen!

LG AtlonXP
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Montage Führungsschiene hat keine Pfeile

Beitrag von Gao »

Danke euch für die schnelle Hilfe, ich habe wohl das Modell von THK, stimmt es so wie ich es montiert habe? Also mit der Unterseite der THK Buchstaben zum Gurtspanner zeigend?
https://picload.org/view/rwrcrrwr/cam01946.jpg.html

https://picload.org/view/rwrcrdcr/cam01948.jpg.html
lg
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Montage Führungsschiene hat keine Pfeile

Beitrag von druckttoll »

Hi Gao,

ich hab' hier HWIN mit Pfeil.
In der Bauanleitung steht, dass es Pfeile bzw. eine untere Nut gibt. Haben Deine Schienen auf einer Seite ein "untere Nut"? Die müsste dann zum Gurtspanner zeigen, bzw. auf der Seite des Gurtspanners liegen.

AtlonXP kann das möglicherweise bestätigen, weil auch THK-Teile? Dankeschön!

Ciao for now
druckttoll
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Montage Führungsschiene hat keine Pfeile

Beitrag von AtlonXP »

So, ich habe nachgeschaut am Drucker sowie in der Bauanleitung.

Die Nut ist auf der Unterseite der Führungsschiene.
Diese ist im eingebauten Zustand nicht mehr sichtbar.

Zweites Erkennungszeichen ist die Beschriftung seitlich in dem schwarzen Kunststoff.

Faustregel bei beiden Schienen:

Wenn man vom Gurtspanner aus den Schienen entlang schaut, ist die Beschriftung immer links am Fahrwagen.

So und noch was:
Das Zeug von THK ist sehr empfindlich gegen Fingerprint.
Es rostet, also Gegenmaßnahmen treffen!

Es ist wichtig die Montageanleitung genau zu befolgen.
Die blauen LED Streifen haben auf der Kleberückseite offene Stellen, die müssen mit Tesa unbedingt abisoliert werden, sonst raucht die Kiste ab!

Es gibt in Youtube auch Videos: Renkforce RF1000 Aufbau


LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Montage Führungsschiene hat keine Pfeile

Beitrag von Nibbels »

Meine Schienen sind so eingebaut, dass die Schrift zum Gurt zeigt.
Ich weiß noch, wie auch ich drüber nachgegrübelt hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Montage Führungsschiene hat keine Pfeile

Beitrag von Gao »

Wow danke für die Antworten ich habe es genauso drauf wie bei Nibbels und die anderen folglich ebenso beschrieben haben. Dann mach ich mal weiter und melde mich falls ich wieder irgendwo nicht weiter komme.
Die Schiene ist bei mir noch ziemlich gut eingefettet soll ich da nachfetten bzw. was sollte ich da am besten verwenden dafür, da es ja sehr anfällig gegen Fingerabdrücke ist?

Danke an alle.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Montage Führungsschiene hat keine Pfeile

Beitrag von Nibbels »

Ich kann nicht genau sagen, wie es am Besten ist.
(Bei Traktoren ist klar: Einfach rein bis es überall rauskommt. Aber was mag ne THK-Schiene? Meine Erfahrung beschränkt sich hauptsächlich auf Internetrecherche und lesen im Forum.)

->
Doch ich habe im Baumarkt eine Fettpumpe mit einer Kartusche besorgt und alles so durchgefettet, dass das Fett überquoll. Durchs hin- und herfahren hat sich das Überschuss-Fett an den X-Min und X-Max-Stellen gestaut, da nehme ich das Fett+Dreck mit nem Zewa weg.
Bei mir sind auch die Schraubenlöcher der Schienen eben mit Fett zu. Bei mir ist kein Fleck Rost :)

Irgendwer hatte gesagt, man alle paar Monate durchfetten - oder jedes halbe Jahr.
Von einem weiß ich, dass knapp 10000h Betrieb fast ohne Fett die Spindeln ruiniert.
Meine Motivation ist auch, den Dreck innen rauszuschieben. Denn im Drucker sind immer wieder Filamentkrümel, die innen reinwandern könnten.
Weil die Fettnippel schwer zu erreichen sind:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=22 ... ett#p16175

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Montage Führungsschiene hat keine Pfeile

Beitrag von Gao »

Also eine normale Fettpumpe ausm Baumarkt wäre dafür geeignet, was für eine Kartusche hast du da gekauft?
Marke, Hersteller wäre nett:) Oder kann man da irgendeine verwenden die eben für Stahl ist bzw. für Aluiminium oder aus welchem Material die Führungsschiene ist.

lg
Antworten

Zurück zu „Führungen“