Die bewegten Massen beim RF1000

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF1000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Die bewegten Massen beim RF1000

Beitrag von mhier »

Naja, das Schaukeln liegt aber vor allem an den Gummifüßen. Ich überlege, ob ich mir ein Brett mit passenden Bohrungen unter den Drucker legen soll, so dass die Füße exakt in die Bohrungen gehen ohne seitliches Spiel und so tief, dass möglichst wenig Platz zwischen Brett und Unterboden des Druckers ist. Dadurch würde das Schaukeln unterbunden, ohne dass der Drucker hart irgendwo befestigt würde. Die Energie könnte von den Füßen absorbiert werden, ohne dass sich was aufachauleln kann.

Achja: Schnellere Bewegungen in X/Y bedeuten nur dann höheren Materialfluss, wenn die Schichtdicke und der Düsendurchmesser gleich bleibt. Wer also dünnere Layer bzw dünnere Raupen drucken will ohne dass der Druck dann viel länger dauert, der könnte die Geschwindigkeit (samt Beschleunigung) erhöhen, und würde entsprechend keine Probleme mit hohen Digits etc. bekommen. Hohe Geschwindigkeiten haben also durchaus ihre Berechtigungen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Antrieb“