Seite 1 von 1

Extruder

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 14:22
von 3dplaner
Hallo nach langer Zeit mal wieder ich,
RF2000 v2 Bausatz Single-Extruder
ist es möglich den Extruder von diesem Drucker an dem RF 1000 einzubauen.
Danke Helmut

Re: Extruder

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 15:43
von Digibike
Möglich ist alles. Du wirst die Aufnahmen zumindest anpaßen müssen, weil der RF1000-Extruder anders befestigt wird. Wenn ich mich
recht entsinne, wird der beim RF2000 geklemmt. Beim RF1000 geschraubt.
Das andere ist die FW-Anpassung. Ist die Heizpatrone und der Temperatursensor beim RF2000-Extruder identisch? Wenn ja, ist FW-seitig
nichts weiter zu erwarten, andernfalls mußt den Sensor ändern (sind in der FW aber aufgelistet...) und einen PID für den Heater
durchführen.
Stecker dürften gleich geblieben sein. Ansonsten wäre umcrimpen angesagt.

Re: Extruder

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 17:08
von CrazyJ
Ja. Hatte ich auch schon gemacht. Brauchst den entsprechenden Halter, einige Änderungen in der Firmware und Hardware neu einstellen. Mehr war, glaub ich, nicht nötig. Stimmt, PID war etwas kniffelig.
Stecker sind anders, passen aber trotzdem.

Re: Extruder

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 17:34
von zero K
Guten Abend Helmut

Komplette Kopfverpflanzung oder nur das Hotend?

Gruß zero K