Extruder

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF1000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Antworten
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Extruder

Beitrag von 3dplaner »

Hallo nach langer Zeit mal wieder ich,
RF2000 v2 Bausatz Single-Extruder
ist es möglich den Extruder von diesem Drucker an dem RF 1000 einzubauen.
Danke Helmut
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder

Beitrag von Digibike »

Möglich ist alles. Du wirst die Aufnahmen zumindest anpaßen müssen, weil der RF1000-Extruder anders befestigt wird. Wenn ich mich
recht entsinne, wird der beim RF2000 geklemmt. Beim RF1000 geschraubt.
Das andere ist die FW-Anpassung. Ist die Heizpatrone und der Temperatursensor beim RF2000-Extruder identisch? Wenn ja, ist FW-seitig
nichts weiter zu erwarten, andernfalls mußt den Sensor ändern (sind in der FW aber aufgelistet...) und einen PID für den Heater
durchführen.
Stecker dürften gleich geblieben sein. Ansonsten wäre umcrimpen angesagt.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
CrazyJ
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 20:04
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Re: Extruder

Beitrag von CrazyJ »

Ja. Hatte ich auch schon gemacht. Brauchst den entsprechenden Halter, einige Änderungen in der Firmware und Hardware neu einstellen. Mehr war, glaub ich, nicht nötig. Stimmt, PID war etwas kniffelig.
Stecker sind anders, passen aber trotzdem.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 238 times

Re: Extruder

Beitrag von zero K »

Guten Abend Helmut

Komplette Kopfverpflanzung oder nur das Hotend?

Gruß zero K
Antworten

Zurück zu „Antrieb“