Softmodus für Y-Achse oder breite Stützstruktur füt hohe filigrane Objekte

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF1000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Antworten
HSM Bauservice
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 06:16
Wohnort: Neustadt
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Softmodus für Y-Achse oder breite Stützstruktur füt hohe filigrane Objekte

Beitrag von HSM Bauservice »

Hallo begeisterte Renkforce Fans und Profis,

ich bin neu im 3D Druck Bereich und habe leider zu diesem Thema bisher noch nichts zu diesem Thema gefunden bzw. übersehen.

Ich besitze seit ca. 3Wochen einen RF1000 mit aktueller Community Firmware(1.43.99). Hier klappt der Druck von normalen Objekten mit einem Auflageranteil von 1 (Auflager) zu ca. 3 (Höhe) in PLA und ABS erstaunlich problemlos in sehr guter Maßhaltigkeit und Qualität für mich als Anfänger.

Bei sehr dünnen und hohen Objekten habe ich jedoch so meine Probleme, die mit der Haftung und/oder mit der ruckartigen hin und her Bewegung der Y-Achse zu tun hat. Gibt es Einstellungen expliziet für die Y-Achse die den Speed regeln für genau solche Objekte (die neue Firmware habe ich leider erst eine Woche, vorher die Orginale 1.33 und bin noch nicht so vertraut mit diesen Einstellungen) oder entsprechende Stützobjekte die man hier Anwenden kann?? Wie löst ihr diese Probleme.

Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Björn
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Softmodus für Y-Achse oder breite Stützstruktur füt hohe filigrane Objekte

Beitrag von Hobbyprinter »

Probiers mal mit einer (größeren) Brim um das Höhe/Seite Verhältnis zu verbessern. Bei nicht symmetrischen Teilen kannst du auch die lange Seite parallel zur Y-Achse ausrichten dadurch verbessert sich die Situation ebenfalls.
HSM Bauservice
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 06:16
Wohnort: Neustadt
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Softmodus für Y-Achse oder breite Stützstruktur füt hohe filigrane Objekte

Beitrag von HSM Bauservice »

Vielen dank für die Tipps :good: , der mit der Y-Achse da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen ist ja logisch :dash: :dash: :dash: nur ich stand
immer vor dem Drucker und hab das Druckergebnis von vorne bewundert :dash:. Ich werde diese Tipps gleich mal umsetzen
Danke gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Antrieb“