ritzel dreht nicht

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF1000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

ritzel dreht nicht

Beitrag von wim kuijpers »

Hallo liebe Freunde,
Das Ritzel dreht sich nur be Handbedienung mit dem Tasten. Aber wahrend dem druck dreht es nicht.. Kann jemand mich ein Hinweis geben wo ich suchen muss.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: ritzel dreht nicht

Beitrag von Digibike »

... unter Kabelbruch? Hast du einen Sockel unter dem Ausgang auf dem X Schlitten, damit der Biegeradius nicht so eng ist, wenn der Extruder Aufbau nach Rechts fährt?

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Re: ritzel dreht nicht

Beitrag von wim kuijpers »

Hallo Christian, dank für das schnelle Antwort.
Ein Sockel ? Nie davon gehört.

Gruss, Wim
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: ritzel dreht nicht

Beitrag von zero K »

Christian meint sicher etwas in dieser Art.


Mein Drucker war bestimmt noch nicht einen Monat bei mir, da fiel mir das Knarzen der X-Schleppkettte auf.
Der Originalsockel war 8 mm niedriger.
(ich wollte natürlich auch etwas einfaches drucken)

Gruß zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: ritzel dreht nicht

Beitrag von Digibike »

Hi,

Schau dir das hier mal an. Vor allem Kabelbruch in der X-Kette.
Ich vermute, dass da dein Problem drin liegt.
Da ist auch eine STL zum Ausdrucken. Du brauchst dazu lediglich einen neuen Kabelbinder und 2 ca. 25 mm längere Schrauben
um das Ende der Schleppkette durch den Sockel hindurch zu befestigen.
Damit wird das Problem zwar zukünftig vermieden, aber, wenn meine Vermutung stimmt, löst es dein Problem jetzt nicht,
da das Kabel kaputt sein wird. Es funktioniert in einer Position noch, aber wenn er bewegt wird, nicht mehr bzw. läuft nur
noch unkontrolliert Vor - und zurück. Das liegt dann daran, dass eine Phase angebrochen ist und je nach Stellung kein oder
kaum Strom mehr durch geht, da er ja noch in "Ruhezustand" funktioniert. Wenn er funktioniert und du in dabei nach rechts
schiebst, wird er irgendwann anfangen, unkontrolliert Vor und zurück zu laufen, wenn du die Fördertaste drückst. Das ist dann
die Stelle, wo das Kabel "totgewalkt" ist. Du kannst, wenn das so sein sollte, versuchen raus zu messen, welches der Kabel
es ist und ein Kabel Parallel dazu rein zu löten. Damit kannst du wenigstens wieder drucken - erstmal. Wirst dann aber ein
neues Kabel brauchen. X19a schimpft sich das, soweit ich mich erinnere. Orginal war X19 verbaut. Das war conrad´s Lösung.
Allerdings ist das Kabel nur stärker - löst aber nicht das Biegeradius-Problem sondern verschiebt es nur um Monate/Jahre...
Daher würde ich den Sockel ausdrucken und drunter montieren. Wenn du es Perfekt machen willst, montierst du noch ein
zusätzliches Glied rein, weil die Kette dann recht "Stramm" ist (Stepper) braucht etwas mehr Kraft). Linksseitig wird dein
Drucker vermutlich sogar noch funktionieren!
Wenn du deine Teile komplett linkslastig ausrichtest, so dass in X der Extruder nicht über 2/3 des Weges nach rechts fährt,
funktioniert er vermutlich noch. Denn das letzte Drittel ist das, wo das Kabel über Gebühr maltretiert wird...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: ritzel dreht nicht

Beitrag von Nibbels »

Es könnte noch sein, dass im Eeprom die Extruderschritte in Steps/mm extrem falsch konfiguriert sind.

Laut meiner Erinnerung waren die Extrudierbuttons so gebaut dass einfach eine gewisse Menge an Steps ausgegeben wurde.

Die normalen Bewegungen werden aber in mm per G1 Exx.xxx angegeben und müssen mit dem oben genannten faktor in Steps umgerechnet werden.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: ritzel dreht nicht

Beitrag von Nibbels »

Bei aktuellen Modversionen dreht der Extruder ab einer höheren Digits-Grenze nicht mehr.
Das soll die DMS bei Verstopfung oder extremen Falscheinstellungen schützen.

Nutzt du den Mod >1.43.20 könnten digits im ständigen 5stelligen bereich die ursache sein.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Re: ritzel dreht nicht

Beitrag von wim kuijpers »

Hi,
Ich habe ein ohm Messung getan fur alle vier Leiter. Alles ok. Also noch kein Drahtbruch. Aber Ich will ein Sockel einbauen. Aber dass hilft jetzt nichts.

Die Mod ist nicht geändert worden und bisher lief alles prima. ?

Gruss, Wim
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: ritzel dreht nicht

Beitrag von Digibike »

Hi,

Was für eine FW hast du den drauf und wieviel Digits zeigt er an, wenn du drucken möchtest?
Diese Ohmmessung sagt noch nicht viel aus - wie hast du das gemacht? Hast du den "Schlitten" von links
nach rechts dabei bewegt? Meist sind die Kabel nämlich nicht ab, sondern nur angebrochen, so dass Sie
in einem bestimmten Bereich, oder auch bei Erwärmung im Betrieb, solche Abbrüche verursachen.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: ritzel dreht nicht

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Wim,

Einfache Frage: Druckst du über SD Karte oder USB?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Antrieb“