ritzel dreht nicht

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF1000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: ritzel dreht nicht

Beitrag von zero K »

Ja - da hat Christian eigentlich recht.
Die Stepper sind recht robust

In jedem Betriebszustand bekommt der Stepper seine Impulse vom Treiber.
Vielleicht ist es hilfreich das EPROM zu veröffentlichen un/oder die ersten hundert Zeilen von einem g-code.

Ich habe bis auf Photoshop über das GUI noch nie hardwarenah mit einem Mac zu tun gehabt, aber die Arduino-IDE ist auch für den Mac erhältlich.
https://www.arduino.cc/en/Main/Software
https://www.arduino.cc/en/Guide/MacOSX#toc1

Dann gilt es heraus zu bekommen wie der Mac auf an- und abgestöpselte Hardware reagiert.
Bei meinem Linux sind es z. B. lsusb, hwinfo --xyz, dmesg, tail-f /var/log/messages.
Irgendwo muss es auch im Mac eine Hardware-Info geben.

Die Stolperfallen bis zur fehlerfreien Funktion können sein ...
- dass der Mac einen bestimmten USB2Serial-Treiber benötigt (bei mir FTDI)
- dass der User entsprechende Zugriffsrechte auf Hardwaredateien hat

Schönes Wochenende
zero K
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: ritzel dreht nicht

Beitrag von Nibbels »

zero K hat geschrieben: Die Treiberhardware kann man recht leicht ins Jenseits befördern, z.B. indem unter Saft der Motor abgestöpselt wird.
Dazu muss man aber bedenken, dass hier der Strom nicht durch den Treiber geht, sondern dass beim RFx000 nur ein "externer" Treiberbaustein Mosfets steuert.

Wenn auf dem Drucker immer noch die alte FW drauf ist, würde ich mal auf die 1.39 oder 1.44 oder ähnlich upgraden. Sodass wir vom "selben System" reden. Notfalls hat doch sicher irgendein bekannter ein Windows-Tablet oder Notebook, über das man kurz flashen kann. Oder mit Anleitung über den Raspberry-PI.
Für den Raspberry/Avrdude: Eine Hex-Datei, falls du die FW nicht kompiliert bekommst ist schnell von uns gebaut.

Seit den älteren FWs ist einiges passiert. Inzwischen wurden z.B. Settings in den Drivern umgebogen und die Stromstärken wurden ebenfalls angepasst.
Hast du mal versucht, einen GCode von einem von uns oder die Samples von Conrad zu drucken?
(Sorry, wenn ich was frage was schon geklärt ist, ich überfliege gerade immer nur die Themen)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Re: ritzel dreht nicht

Beitrag von wim kuijpers »

Danke für alle Beiträge , ich habe jetzt ein Win-rechner und will versuchen aufs zweite Kanal unzustellen.

Gruss, Wim
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Re: ritzel dreht nicht

Beitrag von wim kuijpers »

Ich habe jetzt eine Windows Rechner. Alle Repetier und Arduino Programme gedownload. Mein Printer sagt jetzt das FW 01.38 darauf ist. Wie ich das gemacht habe weiss ich nicht. Aber ich mochte einige Änderungen anbringen. Dazu habe ich Configuration tool verwendet, aber wie kann man uploaden ?
Es ist eine dumme frage, aber wer hilft !
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Re: ritzel dreht nicht

Beitrag von wim kuijpers »

Nibbels hat geschrieben:

Hast du mal versucht, einen GCode von einem von uns oder die Samples von Conrad zu drucken?
(Sorry, wenn ich was frage was schon geklärt ist, ich überfliege gerade immer nur die Themen)

Ich habe bis jetzt eine ganze menge gedruckt, auch die samples von Conrad.

Gruss,
Wim K
Antworten

Zurück zu „Antrieb“