Y-Achse/Motor ohne Funktion

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF1000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von Christian »

Hallo,

der Fehler ist beim 6 Modell wieder aufgetreten. Wenn ich den Drucker aus- und anschalte, dann im Druckermenü auf Y-Achse gehe, ruckt er nur kurz. Denke es ist doch ein Kabelbruch.

Werde mir ein neues Kabel bestellen und dann schauen.

Infos folgen.

Christian
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von Digibike »

Hi,
AtlonXP meinte damit, du sollst nochmal den Ausfall provozieren (wärmer halten) und wenn der Fehler auftritt, schauen, ob der Motor nur steht, aber merklich sich gegen Verschieben "wehrt", oder ob er komplett tot ist (also Wiederstandslos verschiebbar)…
Die Treiber am Board haben einen Thermoschutz - irgendwann hatte jemand (was es Marcometaner?) auch geschrieben, bei wieviel Grad der sich einklinkt.
Es könnte eventuell ein Problem mit einer "kalten" Lötstelle sein - dann bricht der Kontakt bei Wärmeausdehnung ab einem gewissen Punkt zusammen.
Y hat halt den kompletten Tisch zu bewegen, d.h. die Ströme dürften bei deiner FW höher eingestellt sein, als die der X-Achse und von Z. Somit ist leicht nachvollziehbar, warum dieser deutlich Wärmer als die anderen ist/wird.
Kabelbruch würde ich da ausschließen - wenn das Problem auftreten würde, würde er unmotiviert hin- und her "zappeln". Das er auf die Kühlung reagiert spricht auch eher gegen Kabelbruch...
@AtlonXP, Lüfter braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber ich habe mal gelernt, dass sich bei Halbleitern die Lebensdauer deutlich mit steigender Temperatur reduziert... :zwinkern:
Plastisch kann man das im Fahrrad-Sektor dank LED-Lampen nachvollziehen: Es gibt Frontscheinwerfer in LED für 40 Euro und - mit selber Lichtausbeute - für 120 Euro. Unterschied: Die für 40 Euro halten kaum länger als 1 Jahr bei intensiver Nutzung und werden dann deutlich dunkler. Die teuren auch nach 5 Jahren mittlerweile keine Einbußen feststellbar... Hat aber auch deutlich größeren Kühlkörper und Kühlung und Dichtigkeit müssen sich bei durchdachter Konstruktion nicht ausschließen... Wie gesagt, rein muß man keinen machen - aber schaden tut er mit Sicherheit nicht - eher im Gegenteil...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von Christian »

Wenn ich den Drucker anschalte und im Druckermenü auf Y-Achse drücke ruckt er kurz, bewegt sich zwischen 3mm und 30mm. Das Druckbett kann ich leicht nach vorne und hinten schieben/ziehen.

Habe den Drucker jetzt lange gekühlt und angestellt, gleiches Verhalten er ruckt kurz. Der Thermoschutz dürfte es nicht sein. Der Motor ist warm wie immer.

Was muss man machen, bin echt ratlos. Doch ein neues Kabel kaufen?

Christian
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von Christian »

Habe mir von einem Bekannten, der Eisenbahner ist, ein neues Kabel anfertigen lassen. Alle neuen Leitungen (Dekoderlizen) nochmals auf Durchgang geprüft. Leider das gleiche Ergebnis. Nach dem Anstellen ruckt er nur einmal kurz. Ein Kabelbruch kann es dann nicht sein.

Wer hat eine Idee. Conrad hat sich noch nicht gemeldet.

Christian
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von Christian »

Ich habe den Motor von der Y-Achse ausgebaut und an die Leitung vom Motor der X-Achse angeklemmt und im Druckermenü angesteuert. Motor läuft. Dann den Motor wieder bei der Y-Achse montiert und angeschlossen. Jetzt druckt der Drucker wieder. Kann der Motor eine Macke haben? Wäre jetzt meine letzte Vermutung. Ich kenne mich mit den Schrittmotoren nicht aus. Kann es sein, dass wenn der Motor in einer bestimmten Stellung die Elektronik versagt. Jedes mal wenn ich den Motor an der anderen Leitung angeklemmt und wieder zurück gebaut habe lief der Drucker.

Chistian
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von Digibike »

Deine Prüfung sagt aber nichts über die Ursache aus... Das ist das Problem!
Wenn du aber X-Stepper und Y-Stepper miteinander tauschen würdest, und der Fehler wandert entsprechend dann
in der Achse mit, wäre es der Stepper. Wenn der Fehler auf der Achse bleibt, egal welcher Stepper da gerade dran
ist, kommt der Fehler eindeutig vom Board.
Bevor du da jetzt aber rumschraubst und die Achsen wild zerrupfst, es gibt eine deutlich einfachere Möglichkeit!
Du kannst unten am Board die Stecker einfach vertauschen, damit ist es, als ob du Sie ausgebaut und an der neuen
Achse verbaut hättest...! Allerdings mußt du das dann auch mit den entsprechenden Endstoppern (Endanschlag)
machen, damit das Signal vom richtigen Stepper auch über den richtigen Schalter abgefragt wird. Laufrichtung ist
ja, soweit ich mich erinner, bei keinem Reversed (d.h. die werden alle in die gleiche Richtung angetrieben um auf
0 zu kommen und den Endpunkt abzufragen). Aber da bin ich mir gerade nicht 100%ig - aber wenn du den Extruder
in die Mitte vom Bett und das Bett in die Mitte des Verfahrenswegs schiebst. So hast du auf jedenfall die Gewähr,
genug Zeit zum reagieren zu haben...
Mußt dir eigentlich nur die 2 Stepper und die 2 dazugehörigen Schalter raussuchen. Die findest du in der Aufbauanleitung.
Wenn das so klappt mit dem Verfahren (Die Abmessungen sind ja Quadratisch, also weitgehend gleich), dann kannst
du es sogar wagen, so zu drucken. Er druckt dann halt alle Modelle um 90 Grad gedreht. Wenn dann der Fehler
auftritt, mußt du nur noch schauen, ob es wieder an der Y-Achse ist (dann ist es das Board), oder aber auf X-Achse
(dann muß es der Stepper sein).

So würde ich, ohne riesen Aufwand zu machen, vorgehen. Allerdings nachher beim Rückbau drauf achten, dass
du Stepper und Schalter wieder zurück switched.

Gruß, Christian

Achtung!!! Der Netzschalter des RF1000 unterbricht nur eine Leitung!!! Wenn er die Phase unterbricht,
super! Wenn er aber den Neutralleiter oder Nullleiter unterbricht, steht das Gerät nach wie vor unter Spannung und
wenn du da drin rumwerkelst, bist du unter Umständen für die 230 V der "neue" Nullleiter und schließt über dich den
Stromkreis!!! Also Stecker raus, wenn du da unten rum werkelst, sonst könnte es das letzte sein, was du machst... :evil: ;)

Ist dem geschuldet, dass du den Stecker halt in 2 Positionen in die Steckdose stecken kannst...
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von Christian »

Hallo,

hört sich gut an. Werde ich dann machen wenn der Fehler wieder kommt. Daran habe ich noch nicht gedacht.

Habe gerade einen Dauerdruck gestartet.Dürft so ca. 2 Stunden dauern. Wenn der Fehler wieder auftritt mache ich es so. Den Netzstecker ziehe ich immer. (Macht nicht jeder)

Werde weiter berichten, so vertrödelt man echt einen ganzen Tag und nervt noch andere Leute. Also bitte nicht böse sein.

Ist für mich absolutes Neuland.

Christian
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von Digibike »

Kein Problem! Jeder hat angefangen und Probleme - und manchmal neigt man dazu, komplizierter zu denken als es notwendig ist... ;)
Mach dir da mal keinen Kopf! Nerven tut das nicht - sonst würde wohl keiner Antworten, oder ? Hier wird ja niemand gezwungen oder bezahlt
um zu helfen...!
Tja, 3D Drucken ist nicht mal eben was "drucken" - das ist vielmehr ein eigenes Hobby für sich... Aber wenn es mal richtig läuft und man
es richtig versteht (bin da noch weit von entfernt... :woohoo: ), dann ist es Cool und easy.
Das hab ich mir schon gedacht, dass du die Möglichkeit mit dem Umswitchen noch nicht in Erwägung gezogen hast - deine "Schrauberei"
sprach Bände... :evil: :lol:
Aber Respekt! Den Nerv, immer wieder das selbe aus und einbauen und verschiedenste Versuchsaufbauten zu versuchen, hätte ich nicht
gehabt - da bin ich eher Faul... :good:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
Digibike hat geschrieben: schauen, ob der Motor nur steht, aber merklich sich gegen Verschieben "wehrt", oder ob er komplett tot ist (also Wiederstandslos verschiebbar)…
der Vollständigkeit halber muss ich da noch was nachschieben.
Ist die Achse Wiederstandslos verschiebbar,
dann sollte die Achse einrasten wenn man am Drucker die Achse um einen vollen Stepp (max. 1,8°) weiter gefahren hat.
Oder erst bei dem Nächsten Vollstepp, je nachdem wie viele Phasen fehlen.

Bei mir bekommen X und Y den gleichen Strom.

Die kalte Lötstelle, dem sollte man nachgehen.

Sollte das Bord einen Schuss haben,
dann kann man zur Not den 2. Extruder Ausgang als Fahrachse in der FW um funktionieren und benutzen.

LG AtlonXP
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von Christian »

Hallo,

habe gestern den Dauerdruck mit einem neuen selbstgefertigten Kabelbaum und meinem zusätzlichen Lüfter gestartet. Hat etwas mehr als 3,5 Stunden gedauert. Fing erst an mit einer Druckgeschwindigkeit von70% dann 100%, 150%, 250% und 300%. Der Drucker lief problemlos durch. Werde heute weiter Dauerdrucke starten und berichten.

Vielen Dank erst einmal an Alle die mir helfen wollten und geholfen haben.

Christian
Antworten

Zurück zu „Antrieb“