Y-Achse/Motor ohne Funktion

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF1000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von Christian »

Hallo,

habe erst sehr kurz einen RF1000. Konnte bis gestern normal drucken. Heute stelle ich den Drucker an und wollte das gleiche Modell drucken, mitten im Druck ging der Druckkopf nur noch nach links und rechts sowie runter. Die Y-Achse machte nichts mehr. Wenn ich im Programm beim Drucker auf POSITION gehe und die einzelnen Achsen HOME X,Y und Z drücke, gehen alle außer die der HOME Y Achse. Ich habe den Kabelbaum an beiden Steckern aufgesteckt und überprüft. Auch habe ich das Kabel bewegt, um evtl. eine Kabelbruch zu finden. Der Motor rührt sich nicht. Wie kann ich feststellen, ob der Motor defekt ist, oder der Kabelbaum.

Danke für eure Hilfe schon jetzt.

Christian
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von Nibbels »

Ich würde den Motor von X oder dem Extruder (abbauen) anstecken und testen.

Der Motor ist aber eigentlich nur ne Spule mit 4 Kabeln aus 2 Gruppen mit wenigen Ohm. Die kannst du durchmessen. Ich glaube grob 3 Ohm stimmt?
In jedem fall müssen Kabelpaare durchgängig sein.

Lg
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von Digibike »

Am Einfachsten wäre es, mit dem StepperX zu tauschen (unten an der Platine die beiden Stepper austauschen) - aber schön vorher in die Mitte Bett schieben bevor du Ihn losfahren läßt… und kurz ein paar mm verfahren - in dem Fall X dann! Aber Achtung: Kein Homeing machen - du fährst mit vertauschten Achsen, d.h. die FW würde den Endschalter falsch interpretieren (stellt dann halt X ab, aber dein Y auf X geswitchter ist davon nicht sonderlich beeindruckt...
Das der Stepper was weg hat, ist recht selten, zumal er ja anscheinend gar nichts mehr macht. Klingt eher, als ob da die Treiber was ab hätten...
Ist das Board gekühlt? Welche FW ist da drauf?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen.
Digibike hat geschrieben: Das der Stepper was weg hat, ist recht selten, zumal er ja anscheinend gar nichts mehr macht. Klingt eher, als ob da die Treiber was ab hätten...
Das könnte so sein.
Digibike hat geschrieben: Ist das Board gekühlt?
Hier eine Frage an die alten Hasen:
Ist es nötig das Bord zu kühlen?

An meinem RF1000 habe ich abgesehen von Netzteillüfter keine Kühlung.
Meine Bodenplatte war jedoch noch nie Montiert.

Anfänglich hatte ich meinen RF1000 nach einer kurzen Druckzeit, auf die Seite gelegt um die Wärmeentwicklung zu überprüfen.
Ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen sonst hätte ich dagegen etwas unternommen.
Hat hier jemand etwas anderes beobachtet, dann teile er das bitte mit.

Was mir hier zum Thema einfällt:
Wenn man eine Achse am Drucker von Hand verschiebt, dann sollte man es langsam tun.
Die Motoren erzeugen einen Strom, wie ein Generator.
Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn man eine Achse zu schnell verschiebt!

Bei mir leuchten da die LED´s so schön! :evil:

LG AtlonXP
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von Christian »

Hallo,

vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich habe gestern folgendes noch getestet.

Den Kabelbaum vom Motor der Y-Achse habe ich an der Platine und am Motor abgezogen und jede der 4 Leitung mit einem 12 Volt Trafo und einer LED getestet. Ich habe den Kabelbaum nicht ausgebaut und so gelassen als der Fehler auftrat. Alles in Ordnung, jede Ader leitet den Strom. Kabelbruch dürfte nicht vorliegen.

Den Kabelbaum wieder angeschlossen und getestet. Keine Funktion. Die anderen Motor (X- und Z-Achse) funktionieren wenn ich sie einzeln ansteuere im Menü vom Drucker.

Dann habe ich den Motor ausgebaut und an den Kabelbaum von der Z-Achse angeschlossen. Wenn ich dann den Motor im Menü ansteuere funktioniert der Motor. Der Motor kann es dann nicht sein.

Ich habe den Motor wieder bei der Y-Achse eingebaut und angeklemmt. Jetzt funktioniert dieser wieder. Ich haben dann sofort ein Modell gedruckt und es ging ohne Probleme.

Kann es evtl. mit der Kühlung zusammen hängen. Der Drucker steht bei mir im Wohnzimmer und wird bei diesen Temperaturen nur mit der Raumluft gekühlt (Abstrahlwärme), es gibt leider keinen Lüfter, oder Lüftungsschlitze. Können die Bauteile davon beeinträchtigt werden und den Fehler verursachen? Da die Wärme nicht entweichen kann und nur an das Gehäuse abgegeben wird.

Ich hätte sonst keine Lösung. Wenn die Platine einen Fehler hätte, dürfte er eigentlich nicht drucken.

Habe gestern noch die Hotline von Conrad angemailt und nachgefragt.

Ich teile es mit, sobald ich eine Antwort bekomme.

Schönen Tag noch.

Christian
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von AtlonXP »

Hi,
die Treiber sollten einen Thermoschutz habe.
Ich weiß es aber nicht genau.

Du solltest deinen Motorstrom überprüfen.
Man kann diesen in der FW einstellen.
In unsere Comunity FW geht das sogar über das Drucker Menü.
Wie das geht und welche Werte normal sind muss dir jemand anderes erklären.

Ist der Strom zu hoch eingestellt, dann wird aber auch dein Stepper merklich wärmer als die anderen.
Ich schätze jedoch, dass in solch einem Fall der Stepper zuerst funktioniert und erst nach einer gewissen Zeit ausfällt,
da erst dann die Temperatur überschritten ist.

Deine FW Version ist hierzu wichtig, bitte teile sie uns mit.

LG AtlonXP
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von Christian »

Hallo,

wenn ich meinen Drucker anstelle erscheint folgende Info RF 01.37 RF1000.

Weiterer Test von mir:

Ich habe den Drucker in meinen kühlen Keller gestellt und mit einem Fön auf Kaltluftstellung einige Zeit gekühlt. Dann habe ich ein Modell gedruckt. Der Drucker kam bis ca. 89% und macht dann das gleiche Problem. Die Y-Achse machte nichts mehr. Konnte aber ein ganz kleines Ruckeln feststellen. Als ich den Drucker dann ausgestellt und wieder angestellt hatte, konnte man im Druckermenü die Y-Achse wieder bewegen.

Ich habe jetzt einen großen PC-Lüfter auf die große Öffnung im Druckerboden gelegt und angeschlossen. Der führt jetzt ständig kühle Kellerluft in das untere Gehäuse. Die Y-Achse ging wieder. Habe ein Modell gedruckt. Perfekter Druck ohne Probleme. Alle Motoren geprüft. Der Motor von der Y-Achse ist merklich wärmer als die restlichen Motoren, aber nicht heiß, man kann ihn gut anfassen.

Woran kann es liegen, wenn es ein Platinenproblem wäre, dann müssten viele dies haben.

Wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe.

Christian
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von AtlonXP »

Das hier ist die Gretchen Frage:

Wenn dein Stepper unter Strom stehen soll und trotzdem den Dienst quittiert, lässt sich die Achse von Hand verschieben?
Kurz gefragt: Ist der Haltestrom noch da?

LG AtlonXP
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von Christian »

Habe gerade noch ein Modell gedruckt. Wieder optimales Ergebnis.

Das Druckbett auf der Y-Achse kann ich leicht von Hand bewegen. Nach vorne und hinten schieben/ziehen. Wie kann ich den Haltestrom feststellen, ob der noch da ist?

Die X-Achse kann ich auch von Hand bewegen. Im Druckermenü kann ich jetzt alle Achsen einzeln steuern. Ich habe wirklich die Vermutung, dass es an der Kühlung liegt. Ich habe den Drucker im Februar 2018 bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Vielleicht hat der Besitzer damals einen Bausatz gekauft und beim Zusammenbau einen Fehler gemacht, oder nur schlonzig montiert.

Sind Kühlungsprobleme bekannt?

Christian
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Y-Achse/Motor ohne Funktion

Beitrag von Christian »

Nachtrag: Habe jetzt diverse Modelle gedruckt, alle mit meinem zusätzlichen Lüfter. Bisher keine Ausfälle.

Antwort von Conrad:

Vorhandener, oder beginnender Kabelbruch. Ich soll den Kabelbaum erneuern. Bin ich aber noch nicht von überzeugt.

Ich vermute der Besitzer hat den Bausatz nicht optimal zusammen gebaut, folgendes ist mir noch aufgefallen: (Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry)

Die SD-Karte muss mit den Kontakten nach oben eingeführt werden, kenne ich eingentlich anders.
Eine grüne LED blinkt/flackert ständig.
Habe keine Innenraumbeleuchtung.

Werde weiter testen, da ich demnächst viel drucken muss.

Christian
Antworten

Zurück zu „Antrieb“