X Motor wellen bruch

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF1000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Antworten
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

X Motor wellen bruch

Beitrag von nikibalboa »

Hallo,

Es dürfte sich gerade mein x Motor verabschiedet haben :weinen:
Ich habe einen rf1000 Bausatz seit Dezember 2017 ca. 160m verdruckt. Jetzt ist meine Frage muss ich das gesamte Gerät einschicken oder nur den Motor?

Schiene ist leichtgängig und die Riemenspannung war laut Anleitung eingestellt.

Lg
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: X Motor wellen bruch

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

es reicht nur der Motor zurück zu schicken.
Der Ablauf ist kostenlos und hier beschrieben:
https://www.conrad.de/de/info-und-servi ... ecksendung

Falls gewünscht kann ich auch einen Vorab-Umtausch veranlassen.
Dazu bräuchte ich aber einen Kaufnachweis und eine Adresse bzw Kundennummer.
Das ganze am Besten per PN.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: X Motor wellen bruch

Beitrag von nikibalboa »

Da mir mein Wellenbruch keine Ruhe lässt hab ich mir mal die befestigung des extruderwaggens angesehen.
Währe es nicht sinnvoll den Riemen anders zu stecken (S18 Zahnriemen auflegen) da sich die seitliche Belastung senkt?

Lg
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: X Motor wellen bruch

Beitrag von Nibbels »

Ich hab mich damit mal beschäftigt. Meine Motoren sind immer an exakt derselben Stelle gebrochen, obwohl ich meist moderate Beschleunigungen verwendet hatte und der Riemen von der Spannung in Ordnung sein hätte müssen.
Ich rede nur von X und Y.

Ich wollte mir dann mal überlegen, ob man nicht die Welle "oben" stützen könnte.
Wir haben aber z.B. in Y kaum Platz.
Ich dachte mal an ein Brückenblech. Aber ich glaube ein Lager und viel Genauigkeit und Steifigkeit wären Pflicht um die minimale Biegung aufzuhalten, was erst das Moment an meiner Bruchstelle mindern würde.

Wenn wir die Länge des "Krakbalkens" verkürzen würden, also den Riemen weiter unten verlegen, könnten wir ebenfalls das Moment drastisch senken. Dazu müsste man evtl. das Ritzel überkopf einbauen und den Riemen knapp über der Platte lafuen lassen.

Wie hier auf dem Bild haben die Leute von E3D einen Motor über Kopf eingebaut und unten in der Grundplatte sitzt soweit ich informiert bin ein Lager:
Screenshot_1.png
Ob das zumindest in X gänge habe ich nie getestet/genauer überlegt.

Zur Not hätte ich seitlich raus (links) eine Öffnung in den Drucker machen können, einen längeren Riemen besorgt und den Motor mit Wellenstütze aussen angebracht ^^. Nein... zu kompliziert.

Aktuell sind die Motoren in X und Y für mich einfach Verschleißteile, wenn es mal wieder dazu kommen sollte. Evtl. wechsle ich mal den Hersteller oder teste 0.9° in kombination mit 32 oder 16 Microsteps. ...

Man will von dem Motor ja eigentlich nur Momentkräfte und keine Biegebelastung verlangen. Darum gibts ja diese Couplings. Und Lagerungen.
https://e3d-online.com/all-products?cat=317 z.B.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: X Motor wellen bruch

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:...obwohl ich meist moderate Beschleunigungen verwendet hatte ...

LG
Dieser schweizer Drucker-Hersteller verwendet auch horizontal solche Spindeln wie der RF1000, damit er keine Rücksicht auf Zahnriemen nehmen muss (900mm/sec).

http://www.fabru.eu/index.php/de/download

http://www.fabru.eu/index.php/de/produk ... stjet-3c-2

https://3druck.com/pressemeldungen/pla- ... ign=18kw14
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: X Motor wellen bruch

Beitrag von nikibalboa »

Spindelantrieb wäre natürlich toll, wird aber nicht so leicht umzusetzen sein. Naja dann werd ich mal damit leben und die beschleunigungs Werte etwas drosseln.

Lg
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: X Motor wellen bruch

Beitrag von Nibbels »

Von welchen Beschleunigungs-Werten redest du?

Ich halte 1000 für ok.
1500 für Qualitativ besser.
2000+ könnte schon grenzwertig sein.

Diese persönliche Meinung gilt aber nur für X und Y. Z ist mechanisch und vom vom Anwendungsfall dermaßen anders, dass dort 100 wie vom Hersteller definiert, evtl. in Ordnung sind. Aber auch riesige Werte könnten hier nichts ausmachen, da die kleinen Layersprünge evtl. noch vom Jerk übernommen werden und die Z-CMP sowieso ohne Beschleunigung arbeitet.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: X Motor wellen bruch

Beitrag von nikibalboa »

Aha, ich habe gelesen mit senken der Beschleunigung erhöht man die Lebensdauer der Motoren. Also sollte mit den Standardwerten eigentlich nichts schief gehen?

Lg
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
Antworten

Zurück zu „Antrieb“