Wo erhalte ich Riemen ?

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF1000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von zage »

Hallo liebe RF Freunde !

Ich bin neu in diesem Forum,und habe schon ein Problem !
Ich habe soeben den Bausatz RF2000 zusammengebaut,und der Drucker läuft einwandfrei.
Mein Problem ist,dass ich beim Zusammenbau,einen der Riemen etwas "geplagt habe" und deshalb einen neuen Riemen kaufen wollte.
Leider ist in D oder in CH nicht bei Conrad oder irgendwo so ein Riemensatz zu erhalten!
Bei Conrad steht nur,dass die Riemen ausverkauft sind,aber nicht ,ob sie irgendwann wieder erhältlich sein werden.
Was machen all die Besitzer eines Renkforce,wenn das Leben der Riemen zu Ende geht ?
Ist unser Drucker ein Auslaufmodel,dass keine Riemen und Ritzel mehr erhältlich sind ?
Es wäre sehr nett,wenn mir jemand schreiben könnte,wo solche Riemen zu kaufen sind.

Mit vielem Dank von Georg
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von Nibbels »

Bei Conrad scheints ständig Teile und Sets zu geben, nicht mehr zu geben und dann wieder zu geben.
Manchmal unter anderen Nummern :D
Mag auch sein, dass diese Umstellzeit nun vorbei ist.
Sollten alle Stricke reißen, gäbs solche Riemen auch woanders als bei Conrad. Man musst dann halt wissen, welche genau.

Marcometaner ist der Herr über alle Ersatzteile, er kann dir bei der Bestellung sicher helfen, ist aber meistens unter der Woche hier im Forum.
Jedes Ersatzteil hat in der Stückliste seine Nummer oder Bezeichung. Die solltest du Ausgedruckt beim Drucker liegen haben.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von zage »

Hallo Nibbels

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort !

LG und schönes Wochenende !
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben: ...Marcometaner ist der Herr über alle Ersatzteile...
LG
Klingt wie Herr über das Chaos ;-) -

aber wie soll man den Ausverkauf jetzt deuten? Gehen die Dinger so gut wie nie kaputt und hat Conrad sich deshalb nicht genug auf Lager gelegt oder haben jetzt weltweit alle Riemen ihre normale Verschleißgrenze erreicht und können nicht schnell genug produziert werden?
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von Nibbels »

hal4822 hat geschrieben:nicht schnell genug produziert werden?
Bei den Boards ist hier im Forum geschrieben worden, dass es aus dem Programm genommen worden ist, weils mit den Bestellungen zu viel Ärger gab.

Ich wollte mir damals neue Ritzel bestellen, weil ich abklären wollte, inwiefern meine eiernden Ritzel (aus dem Bausatz) ausserhalb der Norm waren. Damals gabs für ein paar Euro einen kompletten Satz mit Ritzeln und Riemen (wirklich stark reduziert von glaub 35 auf 15 Euro). Darum habe ich noch neue Riemen hier.

Kaputt gingen die bei mir bisher nie. (1400h printer active)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:...aus dem Programm genommen worden ist, weils mit den Bestellungen zu viel Ärger gab.
Hm, da würde ich zwar auch Conrad bzw. dieser schlechten Software (auch bei anderen Händlern zu finden) Schuld geben.

Oder ist der Kunde schuld? Als ich einen Netzschalter für den RF1000 suchte und unter den Ersatzteilen keinen fand, da habe ich einen genommen, der zu passen schien. Da nur die Frontseite gezeigt wurde war die Überraschung entsprechend, als auf der Rückseite die Verdrahtung (beim Original verlötet) garnicht vorhanden war. Außerdem wäre unter der Rubrik "andere Kunden..." ausnahmsweise der Hinweis auf Sicherungen willkommen gewesen; ist nämlich verständlicherweise keine drin.

In Sachen Haltbarkeit von Zahnriemen möchte ich meinen Metabo-Hobel aus der Mitte der 1970er Jahre loben: der kommt heute noch mit der irren Drehzahl klar und den Ersatzriemen, der gleich mit dabei war, den habe ich nie gebraucht (und würde ihn wohl leider auch nicht mehr finden).

Es wird ja wohl hoffentlich heutzutage auch noch Produzenten zuverlässiger Riemen geben (und hoffentlich Händler, die bei diesen einkaufen).
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

ich habe hier noch genügend Ersatzteile.
Nur weil etwas nicht mehr im Shop gelistet ist, bedeutet das nicht dass man es nicht mehr bekommt.
Es ist halt eine Kostenfrage.
Alles was im Shop ist benötigt einen Lagerplatz im Zentrallager. Dieser Platz ist begrenzt.
Legt man hier Teile ab, die (fast) nie verkauft werden macht man keinen Gewinn.
Man könnte dort auch Ware lagern die sehr gut verkauft wird und Gewinn machen.
Deshalb wurden nach einiger Zeit Teile aus dem Shop und Lager genommen die noch nie bestellt wurden.
Einige wurden zu Sets zusammen gefasst. Aber auch dort gab es Ware die nie benötigt wurde.
Wir haben einige Teile davon selbst eingelagert für Reparaturen. Andere kann man mit wenig Aufwand beim
Lieferanten bestellen.
Es ist derzeit geplant Teile die man häufiger benötigt (Bett, Extruder, usw.) dauernd auf Lager zu haben.
Teile die weniger oft benötigt werden zwar im Shop zu listen aber extern beim Lieferanten zu lagern.
Teile die so gut wie nie benötigt werden bei uns in der Werkstatt zu haben in einer gewissen geringen Stückzahl für alle Fälle.
So sollen unsere 3D Drucker für 3 Jahre nach Abverkauf noch mit allen Teilen versorgt werden.

Nochmal zu dem Riemen. Schreib mir bitte eine PN mit deiner Kundennummer, dann werde ich mich darum kümmern.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von hal4822 »

Marcometaner hat geschrieben:
So sollen unsere 3D Drucker für 3 Jahre nach Abverkauf noch mit allen Teilen versorgt werden.

MfG
Na super, alle Profis mit AfA sind happy und wir Hobby-Drucker sind auf solche Geheimreserven angewiesen, von denen man dann auch nur so hintenrum erfährt.

Aber mal konkret: Der Netzschalter sollte eigentlich nie kaputt gehen. Geht er aber, wie einige Einträge hier beweisen. Man kann auch ähnlich aussehende Schalter hier kaufen (und damit wie ich hereinfallen). Warum sollte aber der passende Schalter im Lager mehr Platz kosten als der nicht passende ? Die Außenmaße sind genormt (deshalb bin ich ja drauf reingefallen).
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von Marcometaner »

Entschuldige, aber

1. Es gibt dieses Teil noch:
https://www.conrad.de/de/kaltgeraete-st ... 01637.html
Das ist ganz normale Lagerware die im Monat ca 300 bis 400 mal verkauft wird. Da wird sich so schnell nichts dran ändern.

2. Wenn innerhalb von mehreren Jahren und tausenden verkauften Druckern bei nicht mal 10 Menschen
ein Schalter kaputt geht, ist das weder ein Grund für eine Panik, noch ist dieses Teil Schrott (wie von Dir in einem anderen Thread bezeichnet).
Der Schalter soll laut Hersteller 50.000 Schaltungen aushalten. Da muss man erstmal ran kommen.

3. "einige Einträge hier" -> 4 User (mit Dir) alle in einem Thread...

4. "von denen man dann auch nur so hintenrum erfährt".
Das ganze wurde erst vor kurzem mit dem Einkauf besprochen, es ist noch nicht mal beschlossen was auf Lager geht und was nicht.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von hal4822 »

Marcometaner hat geschrieben:Entschuldige, aber
3. "einige Einträge hier" -> 4 User (mit Dir) alle in einem Thread...
MfG
Schon mal was von der "Spitze eines Eisberges" gehört?

Den verlinkten Schalter (also den angeblich für RF1000 passenden) habe ich übrigens deshalb nicht bestellte, weil eine der ernstzunehmenden Bewertungen genau das bemängelte, nämlich die nach kurzer Zeit auftretende Unzuverlässigkeit :


mangelnde Stabilität
Dieses Low Budget Bauteil steckt so leider in meinen aktiven Subwoofern von FBT (Stückpreis stolze 1.500 €)
Nach bisher max. 150 Betriebsstunden ist jetzt die Verbindung im Stecker ab vibriert weshalb natürlich kein Strom mehr über die Sicherung floss. Dank Lötkolben und Kabelbrücke konnten wir erste Hilfe leisten. Ich lege mir jetzt für die Zukunft das Teil zweimal auf Lager.
An alle Konstrukteure da draußen, dieses Bauteil ist nicht für solche Erschütterungen ausgelegt !!!
Funktioniert sonst natürlich einwandfrei!

___________________________________________________________________________________________________________________

An den Lötstellen des Originalteiles aus meinem RF1000 hätte ich zwar absolut nichts auszusetzen gehabt und persönlich sehe ich den Fehler im Schalter selbst (englisches Produkt), aber das mit den Vibrationen sollte zu denken geben.
___________________________________________________________________________________________________________________

Wenn dann dabei gestanden hätte, dass es der richtige Schalter für den RF1000 sei, dann hätte ich ihn ja vielleicht trotzdem bestellt. Den hätte ich dann nämlich zurückgeben können.

Hat denn je jemals wer untersucht, was eine ganz kurz auftretende Stromunterbrechung (wie bei mir) beim Drucker bewirkt?

BTW: bei dem von mir bestellten Schalter ist jetzt übrigens eine Antwort zu finden, zu der mir vor Bestellung sogar die Frage fehlte: "wie verdrahte ich den Schalter"
Antworten

Zurück zu „Antrieb“