Wo erhalte ich Riemen ?

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF1000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von Nibbels »

hal4822 hat geschrieben: auf solche Geheimreserven angewiesen, von denen man dann auch nur so hintenrum erfährt.
:geheim:
Auch wenn man das Forum nicht kennt, wird jeder sehr schnell bei Conrad im technischen Support landen.
Die werden einen dann schon dementsprechend weiterverweisen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von Marcometaner »

Der Kaltgeräte-Steckverbinder wurde seit er 2010 ins Programm aufgenommen wurde über 14.000 mal verkauft.
Es gab 4 Retouren wegen einem Defekt. Um von einem schlechten Produkt zu sprechen braucht es "ein wenig" mehr.
Da wird wegen so einer Bewertung kein Fass aufgemacht.
Es kann alles einmal kaputt gehen oder einen Fehler bei der Produktion haben.
Es besteht bei dem Teil aber keinerlei verdacht darauf. Weder bei den Druckern noch bei anderen Geräten
fallen diese Steckverbinder häufiger aus als andere.

"Hat denn je jemals wer untersucht, was eine ganz kurz auftretende Stromunterbrechung (wie bei mir) beim Drucker bewirkt?"
Nein, zumindest nicht von mir. Warum auch, es gibt kein generelles Problem mit den Steckverbindern oder allgemein der Stromversorgung.

Aber wenn es beruhigt, hier ein kurzer QS Test:

Ich habe gerade so eine Buchse aufgebrochen und nachgemessen.
Die Sicherung hat 5mm im Durchmesser. Die Halterung der Sicherung hat ungespannt 4.1mm.
Man muss ein Gewicht von über einem kg dran hängen um die Sicherung raus zu bekommen.
Wackelig oder lose ist da auf jeden Fall schon mal nichts.

Die Kontakte sind auch recht stabil, ich habe mit einer Zange versucht diese zu lockern, keine Chance.

-> Es muss sich bei dem in der Bewertung geschilderten Problem um einen Einzelfall handeln.
Weitere Reklamationen dieser Art sind nicht bekannt.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von Zaldo »

hal4822 hat geschrieben: mangelnde Stabilität
Dieses Low Budget Bauteil steckt so leider in meinen aktiven Subwoofern von FBT (Stückpreis stolze 1.500 €)
Nach bisher max. 150 Betriebsstunden ist jetzt die Verbindung im Stecker ab vibriert weshalb natürlich kein Strom mehr über die Sicherung floss. Dank Lötkolben und Kabelbrücke konnten wir erste Hilfe leisten. Ich lege mir jetzt für die Zukunft das Teil zweimal auf Lager.
An alle Konstrukteure da draußen, dieses Bauteil ist nicht für solche Erschütterungen ausgelegt !!!
Funktioniert sonst natürlich einwandfrei!

___________________________________________________________________________________________________________________

An den Lötstellen des Originalteiles aus meinem RF1000 hätte ich zwar absolut nichts auszusetzen gehabt und persönlich sehe ich den Fehler im Schalter selbst (englisches Produkt), aber das mit den Vibrationen sollte zu denken geben.
___________________________________________________________________________________________________________________
Naja, wenn Du nur ahnen würdest, wieviele Subwoofer-Boards mit kalten Lötstellen ich schon auf dem Tisch liegen hatte. Das Problem dürfte hier weniger mangelnde Stabilität sondern das gute, amtlich verordnete bleifreie Lötzinn sein (so gut das es reichlich Außnahmen von der RoHS Richtlinie gibt, wo kalte Lötstellen jetzt wirklich doof wären), das wesentlich spröder ist als verbleites.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von hal4822 »

Zaldo hat geschrieben:
hal4822 hat geschrieben: Bewertung durch einen Käufer:
mangelnde Stabilität
Dieses Low Budget Bauteil steckt so leider in meinen aktiven Subwoofern von FBT (Stückpreis stolze 1.500 €)
Nach bisher max. 150 Betriebsstunden ist jetzt die Verbindung im Stecker ab vibriert weshalb natürlich kein Strom mehr über die Sicherung floss. Dank Lötkolben und Kabelbrücke konnten wir erste Hilfe leisten. Ich lege mir jetzt für die Zukunft das Teil zweimal auf Lager.
An alle Konstrukteure da draußen, dieses Bauteil ist nicht für solche Erschütterungen ausgelegt !!!
Funktioniert sonst natürlich einwandfrei!
Zaldo hat geschrieben:
Naja, wenn Du nur ahnen würdest, wieviele Subwoofer-Boards mit kalten Lötstellen ich schon auf dem Tisch liegen hatte. Das Problem dürfte hier weniger mangelnde Stabilität sondern das gute, amtlich verordnete bleifreie Lötzinn sein (so gut das es reichlich Außnahmen von der RoHS Richtlinie gibt, wo kalte Lötstellen jetzt wirklich doof wären), das wesentlich spröder ist als verbleites.
In der Bewertung wird meines Erachtens eindeutig von einer Verbindung im Stecker und nicht im Subwoofer gesprochen .
Ob sich englische Hersteller an diese angebliche amtliche Verordnung bezüglich Bleifreiheit des Lötzinns halten, das sei dahingestellt.

Anlass dieses späten Nachtrages ist übrigens die Lötanleitung zu einem Bausatz (hat vermutlich grad jeder Conrad-Newsletter-Empfänger erhalten) , die ein durchaus bleihaltiges Lot vorschreibt. Schade, dass sich so oft Kommentatoren drauf verlassen, dass niemand über Aussagen nachdenkt .

Ein Kommentar von den Experten zu meiner Frage, wie stark ein Wackelkontakt sein darf bis er zu einer Fehlfunktion der Elektronik führt, der wäre interessanter. Ich hatte ja nicht das (fragwürdige) Glück der Leidgenossen, dass mein Schalter komplett ausgefallen ist. Ich bin nur nach und nach darauf gekommen, dass ein sehr feiner Wackelkontakt vorlag. Wie schon vormals gesagt im Schalter - nicht im Stecker oder bei der Sicherung.

p.s.: sorry, hat nichts mit Riemen zu tun, aber einen neuen Thread war´s nicht wert. Ich nehme an, dass marcometaners Stellungnahme zur Ersatzteilversorgung stellvertretend für die ganze Firma gilt.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von Maggo-3 »

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal kurz einhaken:

Bei meinem RF1000 habe ich nun bemerkt, dass der Riemen der X-Achse schon etwas eingerissen ist (Wahrscheinlich auf Grund der Probleme, die ich vor einigen Wochen mit dem X-Stepper hatte) und wahrscheinlich nur noch wenige Druckstunden überleben wird.
Ich wollte mir deshalb einen neuen bestellen, finde jedoch auch keinen auf der Conrad Seite.
Dann habe ich es mal auf eBay und Amazon versucht.
Hier findet man haufenweise GT2 Riemen in 6 und 10mm. Die sahen aus wie der beim RF1000 verbaute, deshalb habe ich mir da mal leichtgläubig einen in 10mm bestellt, um dann festzustellen, dass diese ja viel dünner sind und kleinere Zähne haben.

Gibt es denn irgendwo passende Riemen zu kaufen, die ich bisher nur nicht finden konnte?
Ansonsten werde ich wohl demnächst ein großes Problem bekommen.
Grüße :)
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von hal4822 »

Maggo-3 hat geschrieben:...ich möchte hier mal kurz einhaken...
Grüße :)
Keine Ahnung was mit "hier" gemeint ist, aber #7 wäre beim Wort zu nehmen :yes:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Maggo-3,

ich glaube die Riemen haben das HD3 Profil.
Des Weiteren steht da eine DIN, oder ISO Nummer drauf.
Diese Nummer ist genau die Länge wo du brauchst.
Diese Angaben stehen normalerweise alle auf dem Riemen!

Aber bitte nochmals Googeln, ob meine Angaben wahrheitsgemäß sind. :oops:

LG AtlonXP
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Wo erhalte ich Riemen ?

Beitrag von Maggo-3 »

Super, danke für den Tipp.

HTD-3M Scheinen die wohl genau zu heißen.
Aber zu kaufen finde ich die irgendwie außer direkt aus China leider nirgends.
Scheinen wohl nicht ganz so gängig zu sein. :/
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Antworten

Zurück zu „Antrieb“