z-Achse blockiert

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF1000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

z-Achse blockiert

Beitrag von fms »

Hallo,

nachdem mein RF1000 total ausgefallen war, aber innerhalb von 2 Wochen von Conrad repariert wurde, habe ich ihn diese Woche voller Freude wiederbekommen.
Allerdings hat nach dem Einschalten beim ersten Versuch die Nullposition anzufahren die z-Achse blockiert. X und Y-Achse sind problemlos an die Endschalter gefahren.
Nach einigen Versuchen konnte ich mit kleinem Vorschub die z-Achse nach oben bewegen. Es hat sich gezeigt, dass die Vorschubeinstellung bei Reiseeinstellung und z-Achsengeschwindigkeit auf 800 reduziert werden muss, um das Problem zu beheben. Der 3D-Druck lief einwandfrei.

Sind diese Werte notwendig oder sind andere Einstellungen notwendig um höhere Verfahrgeschwindikgeit zu ermöglichen.

Vielen Dank für Hinweise,
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: z-Achse blockiert

Beitrag von rf1k_mjh11 »

fms,

Kann es sein, dass du den Beschleunigungswert meinst? Dass du also von dem Standardwert von 1000mm/s² auf 800mm/s² reduzieren musstest? Man hätte zumindest kurz ein 'ratterartiges' Geräusch hören müssen - das wäre die Folge der Schrittverluste am Motor.
Falls das der Fall war, wäre das wiederum der Hinweis, dass die Z-Achse ein wenig schwergängig ist - keine Sorge, ist nicht sehr schlimm. Ich musste auch meine Werte für die Z Achse auf 900mm/s² reduzieren. Das geht recht einfach mittels Start-GCode.
Eventuell kann man den Wert nach einiger Zeit wieder auf die ursprünglichen 1000 setzen, wenn sich die Mechanik etwas besser eingelaufen hat.
Natürlich kannst du versuchen, die Schwergängigkeit auf die Spur zu kommen. Einige Möglichkeiten wären:
  • Verspannte Muttern zur Y-Platte - Alle Innensechskantschrauben auf einer Seite lösen (nicht entfernen) und wieder festziehen. (Eventuell mit der Gegenseite wiederholen.)
  • Übermäßige Spannung am Zahnriemen - prüfen, evtl. korrigieren
  • Verspannte Flanschkugellager der Spindel - Sitz prüfen
  • Schieflage des Betts (rechts zu links) - wäre beim Druck oder beim Heat Bed Scan schon aufgefallen und nur der Vollständigkeit halber angeführt - dazu müsste man eine der Spindeln leicht gegenüber der zweiten verdrehen - siehe Anleitung.
  • Verschmutzung im Zahnriemen (es reicht eine M2 Beilagscheibe, oder Ähnliches, und der Motor steht) - hier wird sich vermutlich das Problem mittlerweile selbst gelöst haben - trotzdem prüfen, evtl. korrigieren.
  • Zahnriemen auf Freigang prüfen - sollte nirgends schleifen oder reiben
  • Sonstiges, was mir im Augenblick nicht einfallen will - prüfen und korrigieren

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: z-Achse blockiert

Beitrag von riu »

Hallo Felix.

Warscheinlich sind deine Kugeltriebe gegeneinander verspannt oder sonst irgendwie ist der Wurm drin. Kannst Du die KGS mit der Hand leicht drehen oder geht das eher sehr schwer?

PS: MJH war nicht nur schneller auch noch viiiiiel ausführlicher! :mann: :good:

Liebe Grüße,
Udo
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: z-Achse blockiert

Beitrag von fms »

Vielen Dank für die reichlichen Hinweise

Ich werde versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich denke nicht, dass ich den Beschleunigungswert geändert habe, da gar nicht weis, wo man das machen kann. Wie gesagt, ich habe lediglich im Druckermenü vom RF1000 Repetier Host, also unter Druckereinstellungen -> Drucker die Werte von Reiseeinstellungen und z-Achsengeschwindigkeit auf 800 mm/min reduziert.
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: z-Achse blockiert

Beitrag von fms »

Ich hab mal mit Punkt 1 von mjh, "verspannte Muttern zur y-Platte" angefangen und bei ausgeschaltetem Gerät (Motoren stromlos) auf einer Seite die 4 Muttern gelöst und von Hand die Spindel ein wenig hin-und hergedreht, so dass sie sich möglichst mittig zwischen dem linken und rechten Widerstand befindet. Schwupps, 2000 mm/min war die Grenze. Ich denke das ist erstmal ok.

Wie kommt man eigenlich an den Zahnriemen für die z-Achse. Der liegt doch sicherlich unten im Gehäuse. Muss man da erst das ganze Gehäuse auf den Kopf stellen und auseinandernehmen, oder geht das einfacher?
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: z-Achse blockiert

Beitrag von Digibike »

Hi!

Wichtig ist, daß du, wenn du unten arbeitest, den Netzstecker ziehst!!! Ausschalten am Drucker reicht nicht, da nur eine Phase auf der 220 V Seite getrennt wird. das kann genügen, wenn das zufällig die Stromführende Phase ist, aber da du den Stecker bliebig in die Steckdose stecken kannst, kann es sehr wohl auch sein, daß nur dieErde getrennt wird - dann würdest du, wenn es dumm läuft, den Kreis über dich von Plus auf Erde schließen...
Also Stecker raus, dann auf die Seite kippen und die 4 Füße rausschrauben. Dann kannst du mit einem der Gewinde der Füße in die 3-Eckigen Löcher an den Ecken reinfahren. Wenn ich mich recht entsinne, mußt du in eine der vorderen Ecken rein und das Bodenblech raushebeln (geht etwas Stramm).
Dann hast du das innenleben mit der Elektronik und dem Zahnriemen.
Zwecks besserer Kühlung habe ich das Bodenblech weggelassen, aber du mußt dabei sicherstellen, daß da nichts, auch nicht aus versehen, reinfallen kann, was eventuell Leiten könnte, sonst rauchts... :zwinkern:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: z-Achse blockiert

Beitrag von fms »

Jetzt blockiert nichts mehr.
Der RF1000 ist mit Touchscreen wieder bei der Arbeit. Eigentlich wollte ich ein jpg Bild anhängen, aber das scheint nicht zu funtionieren.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: z-Achse blockiert

Beitrag von riu »

fms hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ein jpg Bild anhängen, aber das scheint nicht zu funtionieren.
Hallo Felix.

Doch das funktioniert super :) Du musst allerdings warten, biss der Status vom Balken zu einem grünen Haken wird, dann ist das Bild nämlich schon hochgeladen. Dann kannst du noch ein Kommentar angeben und fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: z-Achse blockiert

Beitrag von fms »

Ich versuchs noch mal mit dem Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: z-Achse blockiert

Beitrag von Zaldo »

Digibike hat geschrieben: nur dieErde getrennt wird
Du meinst den Nulleiter. Ein Netzschalter der die Erde trennt würde ich für bedenklich halten... :woohoo:
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Antworten

Zurück zu „Antrieb“