z-Achse blockiert

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF1000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: z-Achse blockiert

Beitrag von Digibike »

Hast recht -Erde wäre das schöne Gelb/Grüne Kabel... Nullleiter war mir ums verrecken nicht eingefallen, (Nächtliches Komma-schreiben... :woohoo: ) Wollte aber sicherstellen, daß er weiß, daß das Ding vom Netz muß... Aber defakto hätte er eine fifty/fifty-Chance, den Stromkreis über sich zu schließen bei abgeschaltetem Gerät... ;)
Das ist ´ne deutlich größere Chance wie bei jeder Lotterie...
Spricht man da schon von "todsicher"? :evil:

Wäre es eigentlich eine allgemeine Warnung wert? Schließlich werkelt der eine oder andere ja an seinem RF1000 rum und wähnt sich da vielleicht einer trügerischen Sicherheit...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: z-Achse blockiert

Beitrag von Zaldo »

War da nicht ein Aufkleber bei "Vor öffnen des Gerätes Netzstecker ziehen" ?
Ich leg den RF immer aufs Kreuz, da muss ich eh den Stecker rausziehen. Aber schaden tut ein Hinweis sicher nicht.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Bernd
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 14:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: z-Achse blockiert

Beitrag von Bernd »

Hallo zusammen!

als stolzer RF1000-Besitzer wollte ich kürzlich einen 3D-Druck starten. Das Verfahren der z-Achse hat jedoch nicht funktioniert. Stattdessen habe ich einen ohrenbetäubenden Lärm aus dem Gehäuse des Druckers vernommen: Ähnlich wie ein Schwingschleifer in Aktion.

Habt ihr eine Diagnose für mich? Vermute, dass sich der z-Antrieb dreht, jedoch irgendwo etwas durchdreht? Riemen? Zahnrad? etc. ?
... habe leider keine Erfahrungswerte damit...

Grüße,
Bernd
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: z-Achse blockiert

Beitrag von Marcometaner »

Hallo Bernd,

prüfe mal ob sich nicht eine der Madenschrauben gelockert hat. Ich vermute die vom Rändel am Z-Motor.
Aber prüfe die an den Spindeln ebenfalls.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Bernd
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 14:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: z-Achse blockiert

Beitrag von Bernd »

Habe das mal gecheckt. Seither ist das Problem nicht mehr aufgetaucht! Hoffen wir, dass das so bleibt... :) Danke schonmal!
Antworten

Zurück zu „Antrieb“