Welche Beschleunigungen einstellen für lange Lebensdauer

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF1000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Darthw
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 16:24
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: Welche Beschleunigungen einstellen für lange Lebensdauer

Beitrag von Darthw »

Hallo,

ich habe heute mal den Start-Code probiert. Leider funktioniert er gar nicht. Erstes Problem der heizt nicht hoch. Da steht zwar im Info Fenster busy Heating aber heizen tut der nicht. Es kommt auch vor, dass er im kalten Zustand mit der Düse in x-Richtung nach ganz rechts fährt und da schon Filament fördern will. Er fährt dann von rechts nach links an der Heizbettkante lang und will Filament fördern. Da habe ich meistens abgebrochen, denn kaltes Filament durchpressen ist sicherlich nicht so gut. Dann habe ich manuell die Temp nach oben gesetzt und er hat das gleiche Spiel mit der Heizbettkante wiederholt. Wenn er dann aber in die Mitte fährt zum Drucken, ist der Abstand zwischen Düse und Heizbett viel zu groß, so dass der Druck misslingt. Ich habe dann mal den Start-Code komplett entfernt und eine Beispiel-Datei vom RF1000 genommen. Den Konus. Da macht er das auch mit der Heizbettkante. Er heizt aber vorher ordungsgemäß alles auf. Der Druck dann funktioniert auch gut. D.h. Abstand Düse-Bett stimmt.

Hab keine Ahnung, woran das liegen könnte...

Edit: Hab mal rumprobiert. Jetzt gehts. Bei:
M109 S[first_layer_temperature] ; wait for extruder temp to be reached
muss die Temperatur stehen.

Edit2: Schwanken die Digits während eures Druckes auch von ca. 3000 - ca. 5200. Ab 5000 Digits verändert sich irgendwie das Geräusch des Druckers, als ob er langsamer werden würde. Ist das normal. Hängt sicherlich mit M3909 und dem M3911 zusammen oder?
Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Welche Beschleunigungen einstellen für lange Lebensdauer

Beitrag von AtlonXP »

Ich glaube die Slicer machen bei der Temperaturangabe Unterschiede.
Natürlich muss die Temperaturangabe vom Slicer in den G- Code übertragen werden.
Du stellst ja bei jedem Teil eine Andere ein.
Welchen Slicer benutzt du?

Das der Drucker tut als ob man mit der Flex ins Volle geht, das ist DigitFlowCompensation.
Es wirkt wie ein Überdruckventil.

SenseOffset ist nur beim ersten Layer tätig.
Werden die Digits zu hoch fährt die Z Achse ein wenig zurück, bis der eingegebene Wert erreicht ist.
Sollte aber die Düse verstopft (zu kalt) sein, dann Fährt die Z Achse Weg vom Druckbett und fährt und fährt! ;-)

Du solltest dich hier schlau machen:
wiki/index.php/Kategorie:CommunityMod_Firmware

Das im Start Code eine Made gezogen wird, das soll so sein.
Du kannst die Made noch etwas weg von, der Kante legen.
Z.B. von 22 mm auf 25 mm.

Allgemein über 5000 Digits verändert sich das Druckbild zum schlechteren.
Die Dehnmesstreiffen dehnen sich übermäßig durch.
Schau auf die Parameter die du nach meiner Empfehlung angenommen hast.

LG AtlonXP
Darthw
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 16:24
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: Welche Beschleunigungen einstellen für lange Lebensdauer

Beitrag von Darthw »

Hallo AthlonXP,

vielen Dank für deine Antwort :-) Ich nutze Repetier-Host in der neusten Version und dazu den Slic3r
Ich habe gestern nochmal rumprobiert. Der Druck sieht ganz gut aus, wenn ich z. B. den Benchy (das Boot) drucke. Habe aber immer das Gefühl, dass beim ersten Layer der Düsenabstand viel zu groß ist. Ich denke, da sollte eher eine flache Lage gelegt werden, aber bei mir sind die einzelnen "Linien?", die er druckt, eher rund. Die werden also einfach so auf das Druckbett draufgelegt, da der Abstand Düse -Bett zu groß ist, statt mit ein bisschen Druck drauf gepresst. Speziell äußert sich dies beim Drucken von großen Objekten. Zum Rand hin wird die Haftung dadurch schlechter. Habe auch das Gefühl, dass zum Rand hin der Düsenabstand nochmal größer wird. Ich vermute mal, dass die Einstellung zum Abstand der Düse zum Heizbett im Slicer-Profil des Materials (in meinem Fall PLA 3mm bei 0.4mm Düse) hinterlegt ist?

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Welche Beschleunigungen einstellen für lange Lebensdauer

Beitrag von AtlonXP »

Du hast die typischen Anfängerprobleme.
Darum leite ich dich hier einfach weiter.

viewtopic.php?p=28473#p28473

Wichtig ist dass dein HBS gut gemacht ist.
Auch solltest du hier den Suchbegriff „Nachlängung“ verwenden.
Irgendwo hier gibt es eine Doktorarbeit von mir.
Wenn du das alles verstanden hast, dann verstehst du den Sinn unser MOD. Funktionen besser.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Antrieb“