Seite 1 von 1

IKEA-Einhausung

Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 22:55
von max_power
Hallo zusammen,
für mein Büro habe ich eine optisch ansprechende Behausung bauen müssen, ohne beim Schreinern besonders begabt zu sein. Da kam nur die IKEA-Lösung infrage ;-)
Dazu habe ich zwei Kallax-Regale, mit der Hälfte der Innenbretter, aufgebaut und mit Spiegelklebeband aneinandergeklebt.
Der Drucker steht auf einer stabilen Küchenschublade, mit dem ich ihn fast komplett herausziehen kann. Die Acrylglasscheibe befestige ich nach Druckbeginn mit Magneten an den Leisten, da mir normale Vitrinentüren nicht dicht genug waren. Außerdem habe ich schon eine Lötdampfabsaugung mit Aktivkohlefilter bestellt, damit die (Um-)Luft gefiltert wird. Da ich gerade erst fertig geworden bin, habe ich bisher nur Kleinigkeiten gedruckt. Zu den Temperaturen im Innenraum bei größeren Drucken kann ich also noch nichts sagen. Sollte das Probleme geben, tausche ich entweder die Rückwand gegen eine Metallwand aus oder ich leite die Luft beim Drucken doch mit so einem hässlichen PVC-Trockner-Abluftschlauch nach draussen, da ich in diesem Raum auch arbeiten muss. Die Schalldämmung ist okay, allerdings ist der Drucker weiterhin deutlich hörbar. Vielleicht hätte hier eine dickere Acrylglasplatte geholfen. Die Neodymmagnete hätten jedenfalls genug Kraft um auch eine doppelt so dicke Platte zu halten.

Die Teileliste:
Anzahl Name Einzelpreis
2 Kallax 4x2 49,00 EUR
4 Kallax Türeinsatz 10,00 EUR
1 Maximera Schublade 26,00 EUR
1 Häggeby Schubladenfront 3,00 EUR
1 Rolle Spiegelklebeband ~7,00 EUR
4 Stahlwinkel, weiß lackiert ~2,00 EUR
4 Winkelblech, gekantet und geschnitten (Maßanfertigung) ~8,00 EUR
1 Rückwand, ca. 0,5m2 ~4,00 EUR
2 Leisten, weiß (Rückwandbefestigung) ~3,00 EUR
1 Acrylglasplatte 2mm ca. 0,5m2 13,29 EUR
8 Magnete 0,53 EUR
1 Kleinkram (Schrauben, etc.) ~10,00 EUR

Viele Grüße,
Daniel

Re: IKEA-Einhausung

Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 23:13
von druckttoll
Hallo Daniel,

das ist ja mal ein cooles Teil! Respekt!
"Deutlich hörbar" bedeutet wenig Lüfterrauschen und das zeitweise Pfeifen der Motoren ist noch unangenehm?

Will es noch einmal sagen: Wow!

Ciao for now
drucktnich

Re: IKEA-Einhausung

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 12:44
von max_power
Hallo drucktnich,
die Schalldämmung ist schon deutlich spürbar. Wer einen leisen Computer gewoht ist, wird sich vom Drucker trotzdem noch gestört fühlen. Mich stört es nur wenn ich mich konzentrierten muss oder unter Streß bin, ansonsten kann ich ihn gut nebenbei drucken lassen. Auch telefonieren direkt daneben ist kein Problem. Wie es halt so ist: Besser geht immer... ...ich bin allerdings zufrieden mit dem Ergebnis.
Leider kann ich den Geräuschpegel schlecht quantifizieren, da ich kein Lärmpegel-Meßgerät besitze.
BTW: Kann es sein, dass seit dem letzten Firmware-Update der Drucker sowieso deutlich leiser geworden ist?
Gruß,
Daniel

Re: IKEA-Einhausung

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 13:22
von Digibike
Ja, haben die Ströme modifiziert usw...
Allerdings weiß ich nicht von welchem zu welchem FW-stand upgedatet hast...
Aber da können dir unsere Firmware-Cracks und RF1000 mehr zu sagen...
Ich verfolge nur am rande immer mit, was sich da so tut.

Gruß, Christian

Re: IKEA-Einhausung

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 13:45
von mt-checker
Hi Daniel,

deine Einhausung gefällt mir sehr gut :good:
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich auch mal einem Haus für meinen Drucker widmen.
Übrigens ist der Drucker seit einem FW Update (V40?) aufgrund der Microsteps leiser. Diese wurden von 8 auf 32 angehoben ;)

Gruß Marco

Re: IKEA-Einhausung

Verfasst: Fr 17. Apr 2015, 11:36
von max_power
Hallo zusammen,
ein kleines Update: Ich drucke bisher nur mit PLA, allerdings ist der Kunststoffgeruch nach einem größeren Druck im hermetisch abgeschirmten Gehäuse trotzdem sehr stark. Inzwischen ist meine Lötdampfabsaugung mit Aktivkohlefilter angekommen, bestellt hatte ich die mit der Artikelnummer FILTER 426-DLX von Reichelt.
Leider lässt sich keinerlei Verringerung des Geruchs feststellen, so dass der erste Umluftversuch gescheitert ist. :dash:
Ich würde aber aus zwei Günden gerne darauf verzichten eine Abluftversion zu bauen, denn a) muss für die verbrauchte Luft auch neue Luft rein, die kälter ist und zu Verzug führen könnte und b) sieht ein PVC-Schlauch quer durch das Büro hässlich aus.
Any Ideas?
Viele Grüße,
Daniel

Re: IKEA-Einhausung

Verfasst: Fr 17. Apr 2015, 12:08
von wolfkarst
Allgemeine Faustregel bei Lüftungen: 10 Raumvolumina pro Stunde um MAK einzuhalten, 10 Raumvolumina pro Minute für eine vollständige Filterung unterhalb der Messgrenze.
Vielleicht wird auch nur ein größerer Aktivkohlfilter benötigt ? Dünne Matten bringen kaum etwas. In Industrieanlagen ist das Filtervolumen wesentlich größer als solche dünnen Matten.

Re: IKEA-Einhausung

Verfasst: Fr 17. Apr 2015, 12:31
von max_power
Mit 0,62m3 Raumvolumen und 120m3/h Luftdurchsatz komme ich also auf ca. 200 Raumvolumina pro Stunde, also etwa 3,3 Raumvolumina pro Minute. Immerhin B)
Leider bringt es genau nix (Messgerät: meine Nase). Ich denke gerade darüber nach, die Umluft- mit der Abluftlösung zu kombinieren: Umluft während des Druckes, ggf. auch ohne Filter, um durch die ständige Umwälzung lokal unterschiedliche Temperaturen zu vermeiden und vor Öffnung kurz einen Schlauch aus dem Fenster zu hängen und die Luft schnell auszutauschen.