lohnt sich das Plexiglas Gehäuse ?

Hier könnt Ihr Probleme und Modifikationen oder Fragen rund um das Gehäuse des RF1000 behandeln.
Antworten
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

lohnt sich das Plexiglas Gehäuse ?

Beitrag von MIB1999 »

Hallo,

ich verwende nun meinen RF1000 seit zwei Jahren und drucke zu 100% nur PLA. Ich habe nicht vor ABS zu drucken, aber ich habe den Drucker in meiner Modellbau Werkstatt stehen in der auch andere Arbeiten durchgeführt werden. Lohnt sich das original Plexiglas Gehäuse? Oder gibt es da noch Alternativen? Hat evtl. noch wer sowas zuhause stehen und braucht es nicht?

Cu Michael
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: lohnt sich das Plexiglas Gehäuse ?

Beitrag von GreyEnt »

Hi Michael,
ich hab "nur" einen RF100. Hab die erste Zeit ohne Einhausung gedruckt (nur PLA).
Und dann mit Einhausung. Ich will sagen ein absolutes muß.
Das Warping ist kein Thema mehr.
Als ich noch keine Einhausung hatte, hab ich die Maschine testweise mit Zeitungspapier zugehangen.
Ging auch.
Von der Quali her ist die Original Einhausung top.

Gruß
GreyEnt
dabr0013
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22
Wohnort: RLP
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: lohnt sich das Plexiglas Gehäuse ?

Beitrag von dabr0013 »

Ich find die Einhausung gut und gerade bei ABS sehr praktisch.
Habe den RF1000 beruflich gekauft inkl. Einhausung.
Wenn ich ihn mir privat kaufen würde, würde ich mir jedoch lieber selbst eine Einhausung bauen, da ich die originale für 150€ ein bisschen zu teuer finde.
Die vordere Klappe zum Beispiel ist dermaßen ätzend, weil sie bei jedem Hcohklappen "aus der Angel" rutscht und man sie neu Einhängen muss.
Habe mir dann einfach eine Sicherung für die Klappe gedruckt, dass sie nicht mehr rausspringen kann, aber trotzdem...hätte man vorher schon besser lösen können.


Gruß
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: lohnt sich das Plexiglas Gehäuse ?

Beitrag von hal4822 »

dabr0013 hat geschrieben:Ich find die Einhausung gut und gerade bei ABS sehr praktisch...
...hätte man vorher schon besser lösen können.


Gruß
Ich habe einfach die Plastik-Hülle (vom Fertig-Gerät) drübergestülpt - nicht weil ich Schutz vor Zugluft bei ABS praktisch sondern unerlässlich finde :good:
dabr0013
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22
Wohnort: RLP
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: lohnt sich das Plexiglas Gehäuse ?

Beitrag von dabr0013 »

dabr0013 hat geschrieben: ...hätte man vorher schon besser lösen können.


Gruß
Das war auf die Einhängung der Frontklappe bezogen.


Nenn es wie du möchtest...Einhausung ist besser Keinhausung (Vorsicht, Füße hoch!), da sind wir uns wohl einig. :tiptop:
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: lohnt sich das Plexiglas Gehäuse ?

Beitrag von hal4822 »

dabr0013 hat geschrieben:
dabr0013 hat geschrieben: ...hätte man vorher schon besser lösen können.
Gruß
Das war auf die Einhängung der Frontklappe bezogen.
Das war schon klar - aber das Thema ist ja "lohnt sich das Plexiglas Gehäuse" und nicht "lohnt sich das Plexiglas Gehäuse trotz der Konstruktionsmängel".

Meine Generation bekam in Punkto Genialität halt Zweifel an westlicher Denkweise als die Russen ihren Kosmonauten Bleistifte mitgaben während die Amis für Millionen Dollar einen Kugelschreiber entwickelten, der ohne Schwerkraft funktioniert.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: lohnt sich das Plexiglas Gehäuse ?

Beitrag von Nibbels »

Diese Klappe ist kein Problem:
Siehe: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?t=1362
hal4822 hat geschrieben:
PeterKa hat geschrieben:Ich habs nicht hinbekommen. Alles grau. Finds auch interessant.

PeterKa
Was hast du nicht hinbekommen ? Der Download aus Digibikes Dropbox sieht in Farbe wie folgt aus :
Bild
Download auf der letzten Seite. Diese Teile sind quasi pflicht, dann hat man die Diskussion hier nicht :)
Ich halte die Einhausung für super! Hab aber kaum ohne gedruckt, drum habe ich hier nichts gesagt. Und für mich ist das Teil wegen meiner Absaugung http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=76 ... ung#p17231 enorm wichtig, sonst würde die nicht funktionieren. Zumindest ich hätte zuhause die Einhausung nicht so gut hinbekommen wie es dieser Hersteller kann.

Eine Sache: Es gibt 2 Einhausungen. Die für den RF1000 oder eine ältere(?) war weniger hoch. Ich würde in jedem Fall schauen, dass ihr die für den RF2000 bekommt. Die hat oben mehr Platz, ist höher.

Noch eine: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=69&t=2008

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: lohnt sich das Plexiglas Gehäuse ?

Beitrag von MIB1999 »

Hallo,

danke Euch für die Antworten, ich werde mal schauen ob ich mir eine Kaufen werde.

Cu michael
Antworten

Zurück zu „Chassis“